Böcke / Bast / Gewicht > Mai!

Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Ersteinmal Waidmannsheil und viel Erfolg im neuen Jagdjahr.

Wie natürlich unter uns allen bekannt, sind die Trophäenschauen vorrüber ( meine erste ) & der erste Mai steht an ( mein erster ). Natürlich sind gerade diesbezüglich einige Fragen offen.

1) Wie errechnet man das Trophäengewicht? Mir wurde erzählt, dass man in einen Eimer voll Wasser dies reintaucht und alles was herrüber läuft, ist das Gewicht?

2) Natürlich war die Bockwand bei der Trophaenschau voll, viele Spießer-Jährlinge OHNE Bast! Kann man schon sagen, dass Jaehrlinge am 1. Mai verfegt haben oder nicht?

3) Wie sieht das mit Böcken aus die Ihr Revier verteidigen, sollte man diese ohne bedenken erlegen können oder sollte man dies vermeiden?

4) Kann man Böcke nun schon im Bast ansprechen? Sicherlich aber nur für erfahrene Jäger sondern keine JJ?!

5) Kennt jemand gute Seiten, wo ggf. auch auflösungen sind, wo man das ansprechen üben kann?

Ich hoffe die fragen erscheinen euch nicht doof und ihr würdet sie mir beantworten :)
 
A

anonym

Guest
Ich habe mehrmals versucht Böcke anzusprechen , habe aber nie Antwort erhalten .
Als Grundregel gilt , wer auf Ansprache nicht reagiert , wird erschossen .
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also ob bock oder nicht ist auch im bast zu erraten.

Trophäengewicht = wiegen minus glaube 70gramm für den schädelknochen

im grunde kann man alles erlegen was schusszeit hat, aber ob der bock sein revier gegen einen anderen behauptet und welcher von beiden der Eigentümer ist, kann man nur schwer herausfinden.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

ad 1) minus 90g kenne ich. Edit findet noch erwähnenswert, daß dabei allerdings das nach CIC-Vorschrift maximal mögliche beim Abschlagen drangeblieben ist.
ad 2) nicht zwangsläufig. Die alte Regel "jung verfärbt zuerst, alt fegt zuerst" ist genausooft widerlegt wie belegt worden, habe ich den Eindruck. Also es gibt durchaus im Mai noch nicht fertig verfegte Jährlinge.
ad 3) das kommt drauf an, wer das ist. Wenn der Verteidiger (=Platzbock) einer ist, den ich mir zur oder nach der Blattzeit nochmal ansehen möchte, dann schone ich ihn. Wenn das allerdings nicht so ist, oder gar ein 2-3jähriger Raufer, dem ich wenig bis kein Potential zutraue, einen starken 6er Jährling vertrimmt, kann es schon mal kitzlig werden im Zeigefinger. Grundsätzlich ist die Erlegung eines Bockes während des Territorialkampfes genauso ok oder nicht ok wie zu jedem anderen Anlass auch (ich schiess sie nur im Sommer nicht direkt von der Ricke runter, so viel Zeit muss sein...).
ad 4) tendenziell ja, tendenziell brauchts Erfahrung. Im Bast "blenden" viele, d.h. ein dünnstangiger Freckert sieht schon mal nach einem kapitalen aus. Wenn dann noch das Winterhaar dazukommt und dementsprechend Träger und Korpus massiger erscheinen, kann sich davon ein unefahrener schon mal blenden lassen.
ad 5) Rehwild-Report (das Buch meine ich)

Gruß
Gelegenheitsjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
281
Oben