Böcke August 2009

A

anonym

Guest
Hallo Waidkameradinnen / Waidkameraden.
So nun heb ich auch mal seit langem wieder was zum Besten.

Gestern 03.08.2009

Dienstschluß: 15.30 Uhr

Ab nach Hause, um mit meinem Hund die tägliche Revierrunde drehen, schauen welche Felder noch stehen, welche abgeerntet sind, zwecks abendlichen Ansitz.
Vorsichtshalber mal die Krico 600 in .243 ins Auto geworfen.
( Ich wohne mitten im Revier ).

Nachdem ich zu Fuß mit meinem Hund die obligatorische Notdurftrunde gegangen war, fuhren wir mit dem Auto das Revierteil an, wo ausschließlich Felder, Wiesen, Weiher und nur vereinzelte Buschgrppen sind.

Prima, fast das ganze Getreide und der Raps weg. Nur der Mais steht noch und bieten dem Rehwild etc. Deckung.

Das erleichtert die Ansitzwahl enorm.

Das Auto an einem ca. 2 Hektar Weiher abgestellt, Gewehr umgehängt und den Hund ein wenig im Wasser planschen lassen..

Plötzlich bemerkte ich max. 80 meter neben mir im letzten noch stehenden Gerstenfeld eine Bewegung.... Rehwild... zwei Stück...

Mit dem Fernglas angesprochen : Schmalreh und mehrjähriger Bock.

Per Handy von meinen Jagdfreund kurze Rücksprache wegen Erlegung.

Die beiden Stücke ließen sich überhaupt nicht stören...
Durch das hohe Getreide war ein Schuß hinters Blatt unmöglich...
Aber, da ja Gut Ding Weile braucht, hieß es abwarten.

Endlich nach ein paar Minuten drehte sich der Bock so, das ein Schuß möglich war. Er hörte den Knall nicht mehr.

Waffe: Krico 600
Kailber: .243 Win
Munition: S&B Teilmantel

Nachdem der Bock fachgerecht versorgt wurde, gab mir der Senior einen weiteren Bock in diesem Revierteil frei.

Die Freude war groß.

Abends um 19.45 Uhr setzte ich mich an .
Um ca. 21 Uhr bemerkte ich durchs Fernglas in ca. 1000 Meter Entfernung zwei Stück Rehwild durch die abgemähte Wiesen ziehen. Bock und weibliches Stück... Prima !

Da sich die beiden aber in der Nachbarjagd befanden, machte ich mir keine weiteren Gedanken.
Da sich in unserem Revierteil nichts blicken ließ, beobachtete ich die Beiden wie sie plötzlich und unerwartet in meine Richtung zogen...

Sie kamen immer Näher....
Da sie die Reviergrenze genau da überqueren wollten, wo die Wiese von meiner Position aus nicht einsehbar war, entschloß ich mich abzubaumen und mich anzupirschen.

Auf einem Weiherdamm angekommen, sah ich mir die Beiden durchs FG nochmals an...
Einwandfrei: Bock und Gaiß.

So jetzt mussten Beide noch 100 Meter in meine Richtung zurücklegen, bevor ich das FG gegen das ZF tauschen wurde....

Urplötzlich warfen beide auf und äugten halt schräg an mir vorbei auf einen Agrarweg...... Ein Reiter... um halb zehn Abends ! Prima!

Na ja, da ich selbst Reiter bin, weiss ich, das Rehwild eigentlich nicht so ängstlich auf Pferde reagiert.
Aber da der Wind nicht zum , sondern vom Rehwild weg ging, war ich mir meiner Sache jetzt nicht mehr so sicher..

So kam es dann auch...
Beide Stücke sprangen ab, und flüchteten in die entgegengesetzte Richtung.
Wieder ins Nachbarrevier......

Teils Verärgert, teils mit schmunzelden Gesicht packte ich meine Sachen und zog mit leise Zurück...
Warum ich schmunzelte ?
Ich dachte an eine Maisdrückjagd, wo genau dieser Reviernachbar meinte: " Du xxx, den Hochsitz dort, ( in der Nähe wo ich ansaß ) tust bitte weg, weil der direkt an der Grenze steht...
Der Hochsitz stand zwar an einem Weg, doch das Feld und die Wiese gegenüber ca. 100 Meter breit, sind noch Bestandteil unserer Jagd!!
Tja, wenn man eine Jagd pachtet sollte man einfach eine Grenzbegehung mit den einztelnen Reviernachbarn machen...Damit man sich kennenlernt (sofern man sich nicht sowieso kennt ) und damit es hinterher keine Scherereien gibt.

Ups, fast ein wenig vom Thema abgewichen....

Jedenfalls wars ein spannender Jadgtag...
Bilder stell ich ein, wenn ich dazu komme.

Wünsch euch allen kräftiges WH und fette Beute :)
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
@weidmannsheil007

Ein prächtiger Böck! :shock:

Deinem Freund ein herzliches Weidmannsheil! :D


Allen anderen glüclichen Schützen natürlich auch! :wink:

Gruß

jenajaeger
 
A

anonym

Guest
Waidmannhel 007 postet: Alter 5-6 Jahre.
Meine Frage: Wie kommst Du / Ihr auf diese Zahlt ?
Gruss SHG
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo bei mir hat’s gestern auch wieder einmal geklappt.

Habe mich dann doch überwunden bei diesem Sauwetter ins Revier sogar auf eine offene Leiter zu gehen. Als ich vom Auto ausstieg sah ich bereits so auf 600m einen Bock treiben konnte aber auf diese Entfernung nicht genau ansprechen und er verschwand auch gleich wieder im Mais, ich Pirschte leise vom Auto zu Leiter. Da angekommen begann es wieder in strömen zu Regnen aber ich blieb trotzdem. Auf einmal so gegen 20:00 trieb ein Bock 2 Geißen als ich durch des FG blickte sah ich das es ein 6er war hoch und ein ganz graues Gesicht, ich sagte zu mir der ist er für heuer. Er stellte sich auf ca. 160 breit. Ich hatte schon eingestochen aber dann drehte er sich wider weg zur Geiß dann aber stand er wieder breit und ich kam zum Schuss. Hatte ihn tief Blatt getroffen er ging noch einmal im Kreis und ging zu Boden. Die 2 Geißen blieben neben ihm stehen bis ich bei ihm war. So hatte ich meinen dritten Bock in diesem JJ. habe eine extreme Freude es ist der Beste was ich bis jetzt erlegen konnte. 25cm Stangen Höhe und auch von der masse nicht schlecht.

Für unsere Statistik:
Waffe: Steyer Mannlicher Luxus
KAL: 308 Win. mit RWS EVO
Entfernung: 165m+-
Flucht: 10-15m
Gewicht: 18kg Aufgebrochen ohne Haupt
Alter laut meinen älteren mit Jägern nach dem Kiefer so ca. 5-6 Jahre

Foto folgt.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Waidmanns-Heil allen bisherigen Erlegern.

Bei mir hats gestern abend auch geklappt. Zehn Minuten nach dem Aufbaumen habe ich mich um 19.50 Uhr fürs erste Blatten entschieden und nach den ersten beiden Tönen kam ein Stück Rehwild recht zügig in Richtung Kanzel. Aber ist es ein Bock ?
Plötzlich fegte er an kleinen Buchen und begann zu Plätzen, jedoch war in den ersten Momenten nix zwischen den Lauschern zu sehen. Als er noch näher kam war er eindeutig als Knopfbock anzusprechen. Als er breit auf 30 Metern steht liess ich fliegen und der Bock flüchtete in Brombeeren. Am Anschuss fand sich zum Glück Lungenschweiss und nach ca. 50 Metern stand ich am Bock.

Sauer 80
7 x 64 Geco
Entfernung 30 Meter
Flucht 50 Meter
Gewicht 14 kg

Foto folgt.
 
Registriert
2 Jan 2009
Beiträge
146
st.hubertus schrieb:
Waidmannhel 007 postet: Alter 5-6 Jahre.
Meine Frage: Wie kommst Du / Ihr auf diese Zahlt ?
Gruss SHG

Keine Ahnung, werde geschätzt durch Erleger, nicht durch mir. Erleger kennt das Rehwild sehr Gut.

WMH007
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Nachdem gestern abend die Böcke entweder zu weit waren oder es eben aus anderen Gründen nicht gepasst, waren wir heute morgen erfolgreich.

Um 04:30 aufgebaumt, und um 06:00 hat es dann bei meinem Vater gekracht.
Mehrjähriger Bock, welcher schon zurückgesetzt hat. Flucht noch etwa 10m.

2691502.jpg


Ich bin dann bald nach seinem Schuss auch abgebaumt, um ihm beim Bergen etc. zu helfen.
Freut mich immer besonders, wenn er auf einen von mir bestätigten Bock weidwerkt. Kann mich jetzt in den letzten Tagen der Brunft noch in Ruhe um meinen Brunftbock kümmern.
Weidmannsheil allen Erlegern und vor allem Jenen, welche in der Brunft noch kein Weidmannsheil hatten.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Waidmannsheil!
Habe am Montag einen schwachen 6er von 14,5 kg gestreckt, leider jünger als gedacht :(
Dafür konnte die Frau meines Pächters am gleichen Abend in knapp 200m Entfernung 2 Abschuss-Jährlinge sauber strecken.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
215
So Gestern Abend hat es geklappt :D
Nr.9 für mich dises Jahr ´...4 Böcke herrangeblattet
Den Abschussreifsten nah ich mit 30-06 R93
60 m Bum und Um
Leider sind die bilder wirder zu groß und ich kann es nicht hochladen ,.. :twisted:
Waidmannsheil allen anderen !
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
215
@ Terriline

Die Bilder sind alle so um die 5 -8 MB groß ...
Danke im Voraus :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
537
Oben