Böcke 08/10

Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
223
war schwer, hatte gerade keins zur Hand. Insgesamt hätte die Nase auch kürzer gekonnt, damit man weiter von oben ins Gehörn schaut.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin
Weidmannsheil, sehr interessante Böcke :shock:
Mit neidischem Gruß
dorfler
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
So, jetzt mit Bild :wink:

13.08. Freitagabend 20:42 Uhr
2-3-jähriger Gabler, 15kg aufgebr.

5019423.jpg


Sauer 80, 7x64, RWS TIG 10,5g (ID Classic)
Entfernung ca. 80 m, Flucht 30m
Einschuß hinter Blatt kalibergroß
Ausschuss hinter Blatt, 2x kalibergroß

PJ
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Mein letzter vom 7.8.2010:
5020215.jpg


5020217.jpg


5020219.jpg


Daß Schneidezähne fehlen kommt schon gelgentlich vor.
Daß sie so krumm wachsen, so klein abgenutzt(?) sind und beim linken I1 sogar die Zahnwurzel völlig frei liegt habe noch nicht gesehen.
Was haltet ihr davon?

Grüße
 
A

anonym

Guest
Schneidezähne sind nur bedingt tauglich für die Altersbestimmung.
Zeig uns mal die Backenzähne, von oben und v.d.Seite.

Wh. R.B. Hw.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Richard Burton schrieb:
Schneidezähne sind nur bedingt tauglich für die Altersbestimmung.
Zeig uns mal die Backenzähne, von oben und v.d.Seite.

Wh. R.B. Hw.

waidheil - darum gings ihm mal gar nicht.

Sehr interessant - eher darum ;-)
GRüße
 
B

baumkoeter

Guest
wildmeister schrieb:
das WH gebe ich gerne weiter. Ich konnte bei uns nicht feststellen, dass die schwarzen (dieser ist nicht sauber schwarz, etwas rot ist dabei) schwächer sind. Mit 21 kg würde ich ihn am oberen Ende des Durchschnittsgewichtes von Böcken in diesem Alter bei uns ansiedeln. Wir gehen von dabei 17-22kg aus. Ein anderer (älterer) schwarzer Bock wird hoffentlich in Kürze fallen. Mal sehen, was es dann zu berichten gibt.

"Interessant" finde ich dann sowas (gehört aber in Böcke 08/09), der versprochene schwarze wird aber ähnlich, wenn wir ihn dieses Jahr kriegen


1b.JPG


7 Jahre
19,5 kg

Träum ich schon wieder , oder bin ich schon wach !?

Waidmannsheil !!!!!!!
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.020
Ich hätte noch einen Nachtrag vom 9.8.:

Seit kurzem hab ich Jagdgelegenheit in einem kleinen feinen Rehwildrevier an der Thüringisch-Hessischen Grenze. Es ist ein Ideales Rewildbiotop mit vielen Hecken, verwilderten Obstgärten und Fischweihern, als Flanke eines dicht mit Verjüngung bewaldeten Berges. Die zwischen den Hecken liegenden Wiesen werden wegen der Naturschutzbestimmung rein ökologisch bewirtschaftet, teils mit Mutterkuhhaltung.

Am Nachmittag war ich mit der Familie auf dem Gelände unterwegs, da erblickte ich durch eine ehemalige Allee hindurch vor einer Hecke ein Reh auf der Wiese. Noch bevor ich das Glas rausgekruscht hatte war es auch schon wieder verschwunden. Schön, dachte ich mir, zu sehen, dass was da ist. Ich hatte erst ein paar Tage vorher die letzte Klausur des Semesters hinter mich gebracht, so dass dies der erste Tag der schon wieder ausklingenden Blattzeit war, den ich nutzen konnte. Nach dem frühen Abendessen zog es mich in die Ecke, wo ich einige Stunden zuvor das Reh gesehen hatte. In diesem Teil des Reviers gibt es keine gute Ansitzeinrichtung und so war mein Plan, mich mit einem Hocker in die Allee zu setzen um dann hangabwärts die Wiese mir der dahinter liegenden Hecke einsehen zu können. Ein Stück von meinem Ziel entfernt wurde ich von meinem Bruder und Vater abgesetzt und machte mich langsam auf zur Allee. Auf meinem Weg, den Hang hinunter, versuchte ich durch die Reihe der Bäume hindurch die Wiese schonmal auszukundschaften. Noch etliche Meter entfernt von der Allee sah ich genau an dem Ort, wo ich am Nachmittag das Reh gesehen hatte nahe der Hecke wieder einen roten Fleck, ein Schmalreh. Also pirschte ich mich langsam vor, unter einem (glücklicherweise stromlosen...) Weidezaun hindurch und holte mein Spektiv aus der Tasche. Grad als ich mir sicher war, nicht doch einen Knopfbock vor zu haben sah ich einen roten Wischer am rechten Rand des Sehfelds: nochmal ein Schmalreh uuuuund: dahinter ein Bock! Der schlanken Figur nach eher ein junger Bock überzeugten mich jedoch Träger, Verhalten und Gesicht vom Gegenteil. Ich entschied mich zum Schuss. Und schon hatte ich das Problem: Ich war in der Allee, an deren, dem Bock zugewandten Seite, der Weidezaun zurück kam. Zudem war das Gras in der Wiese seit der letzten Mahd schon wieder gut gewachsen und der Bock war unter mir im leichten Hang. Auflegen auf dem Hocker war also zu tief und einen Pirschstock hatte ich nicht dabei, was mir auf die rund 150m auch zu unsicher gewesen wäre. Um an einem Pfosten des Zauns auflegen zu können hätte ich die Deckung verlassen müssen, was ich nicht riskieren wollte. Da fiel mir auf, dass es ja eigentlich ein sehr guter Baum war unter dem ich da grad stand. Er hatte eine große Astgabel auf der einen Seite und von dieser aus in Richtung Bock eine Zweite etwas höher. Die Krone fing durch die Beweidung der Allee erst leicht oberhalb davon an. Also hing ich mir kurzerhand die Waffe um und stieg in den Baum, kniete mich in die eine Gabel und legte in der Anderen auf. Jetzt erst merkte ich dass aus der Krone ein dürrer Ast den Bock verdeckte. So musste ich meinen Ansitz nochmal verlassen und brach ihn vorsichtig beiseite. Nun passte es. Im Schuss sprangen die beiden Schmalrehe direkt ab. Der Bock fiel im Schuss, schlegelte nur kurz. Ich konnte es noch garnicht richtig glauben. Es ging alles so schnell, bis ich mich in meiner Astgabel langsam wieder gesammelt hatte. Ich sah auf die Uhr und spürte die SMS meines Bruders ankommen. "Waidmannsheil! Zu was darf man gratulieren?" las ich auf dem Display des Handys. "Zu einem Bock, einem schönen! :) Waidmannsdank!" war meine Antwort.

img0209medium.jpg


img0203medium.jpg
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
kuno schrieb:
Schaut euch mal die Stirnnaht genauer an, nicht nur die fast nichtssagenden Zähne. So eine verknöcherte Stirnnaht hat noch kein 4 jähriger. Da braucht es ein paar Jahre mehr.

Wenn ich ihn mit meinen anderen Böcken vergleiche ist da schon ein deutlicher Unterschied. Von daher denke ich auch, dass er etwas älter ist.

Waihei allen anderen Erlegern und Waidmannsdank für die 'Altersansprachen'
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
@dna
Super Bock :shock:
Weidmanns Heil, allen anderen natürlich auch!
gruß
dorfler
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@nur.30

Waidmannsheil zu deinem alten Bock, den du auf einer nicht alltäglichen Pirsch vom Baum aus gut erlegt hast! :lol: An diesem Erlebnis wirst du noch viele Jahre deine Freude haben.

Auch den anderen Bockjägern gilt mein Waidmannsheil! :)
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
http://www.pic-upload.de/view-6796273/ABCD0006.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-6796279/ABCD0007.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-6796286/ABCD0008.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-6796296/ABCD0009.jpg.html

Mein erster Bock in diesem Jahr.

Ältere Verletzung oberhalb der Schalen am Vorderlauf Fleisch an dieser Stelle schon restlos abgefault, neue Verletzung am Unterarm, selber Vorderlauf, offener Bruch nicht älter als 8-10 Stunden.
Nicht aufgebrochen ein Gewicht von 15 Kilo.
Trophäe reicht gerade für ein paar Ohrringe.

Taurus 357, erlöst mit 38. Spez.

FS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
541
Oben