Bockjagd, ja was liegt denn?

Registriert
22 Dez 2000
Beiträge
126
Hallo,
habe ich gepennt und nur keinen Thread gefunden oder wollt Ihr nicht verraten was zur Strecke gekommen ist.
Ich selbst hatte am 2.Mai um 05.40 Waidmannheil und konnte einen 3jährigen sechser erlegen.
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Hallo Realtree,

Waidmannsheil zu deinem Jagderfolg! Die meisten bisang erlegten Böcken findest du in diesem thread.

Grüße aus dem Sauerland
Arwen

[ 04. Mai 2003: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Realtree:
Hallo,
habe ich gepennt und nur keinen Thread gefunden oder wollt Ihr nicht verraten was zur Strecke gekommen ist.
Ich selbst hatte am 2.Mai um 05.40 Waidmannheil und konnte einen 3jährigen sechser erlegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Super, woher weißt Du denn das er 3-jährig ist?
Gruß
P.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:


Super, woher weißt Du denn das er 3-jährig ist?
Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte auch wieder so ein "Aha-Erlebnis" mit dem Bock eines Gastes.

12,5 kg mit Haupt, dünne, recht eng stehende Rosenstöcke, unauffällige Gesichtsmaske, kleines "Allerweltsgehörn" um die 150g.

In der Wildkammer bei gutem Licht erklärte mir der Schütze, er habe diesen Zweijährigen nur wegen der alten Laufverletzung geschossen. Ich habe ihm nicht widersprochen.

Später zeigte sich, dass die Molaren sämtlich ohne Kunden sind, man also zumindest von einem hohen Alter ausgehen kann. Kein "Ansprechgott" hätte auch nur einen Hinweis darauf bei diesem Bock äußerlich finden können.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


Hatte auch wieder so ein "Aha-Erlebnis" mit dem Bock eines Gastes.

12,5 kg mit Haupt, dünne, recht eng stehende Rosenstöcke, unauffällige Gesichtsmaske, kleines "Allerweltsgehörn" um die 150g.

In der Wildkammer bei gutem Licht erklärte mir der Schütze, er habe diesen Zweijährigen nur wegen der alten Laufverletzung geschossen. Ich habe ihm nicht widersprochen.

Später zeigte sich, dass die Molaren sämtlich ohne Kunden sind, man also zumindest von einem hohen Alter ausgehen kann. Kein "Ansprechgott" hätte auch nur einen Hinweis darauf bei diesem Bock äußerlich finden können.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also F., denkst Du nicht an Rugen? Der hätte ihn in jedem Fall ansprechen können, der kennt doch seine Pappenheimer. So lange wäre der dieser Bock nie und nimmer unentdeckt geblieben und zudem längst als Artverderber eleminiert worden.
Gruß
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:


Der hätte ihn in jedem Fall ansprechen können, der kennt doch seine Pappenheimer.
Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, wenn man brav Rehe zählt dann kennt man sie halt

icon_wink.gif


Ich habe im Vorjahr eine 11-jährige Gais erlegt, unauffällig zart schlank und rank, das Kiefer nicht so dramatisch abgeschliffen so nach dem Schema 6 - 8 Jahre. Die war über die 11 Jahre standorttreu auf max 2 ha.

Ja und das genaue Alter hat der Jagdfreund dadurch gewusst, dass sie schon als Kitz einlauschrig war.

H.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.986
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

J...a und das genaue Alter hat der Jagdfreund dadurch gewusst, dass sie schon als Kitz einlauschrig war.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gab es damals bei euch noch keine Ohrmarken?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Gab es damals bei euch noch keine Ohrmarken?
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber beim einlauschrigen Kitz braucht man doch keine Ohrmarke!
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
[QB]Hatte auch wieder so ein "Aha-Erlebnis" mit dem Bock eines Gastes.[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte ich auch, als diese Tage ein
überlauscherhocher Spießer erlegt wurde.

Der Erleger sprach in als Jährling an.

Der Onkel und ich als auf jeden Fall
guten zweijährigen, oder schlechten
dreijährigen Rehbock.

Und was war's?

Ein Jährling im Zahnwechwechsel.
Aufgebrochen, mit Haupt 17 kg.

Normal sollte man meinen, ein
prima Zukunftsbock.

Ich denke, der schmeckt ganz bestimmt!
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Habe gestern einen Bock in der Oder-Wiesen strecken können. Dieser Bock wurde zuvor von meinem Vater gefehlt. Nach dem Fehlschuß zog der Bock wieder in ein Weidengestrüpp um nach zehn Minuten etwa 200m entfernt wieder auszuwechseln. Ich muß dazu sagen, das das Rehwild dort sonst fast nicht bejagt wird. Das erneute auswechseln teilte mir mein Vater per Handy mit, da er selbst wegen mangelder Deckung nicht anpirschen konnte, sollte ich es versuchen. Der Bock war im Habitus sehr gedrungen, hatte einen kurzen starken Träger und ein Eisgraues Haupt, demnach also ein älteres Semester!?
Ich pirschte nun zu der besagten Stelle- Der Bock hatte sich zwischenzeitlich niedergetan. Ich brach daher mit der BÜchse im Anschlag ein paar Schilffstengel leise durch. Das wirkte denn auch, der Bock wurde hoch und verschwand im Knall der Büchse im Gras.
Beim aufbrechen konnte ich dann feststellen, das der Bock mit Sicherheit nicht alt ist, denn die Schloßnaht war noch deutlich zu fühlen und war auch noch relativ weich. Ein Jährling ist er nach dem Zahn sicher nicht, aber relativ sicher auch nicht älter als drei. Der Bock wirkte auch vom Gehörn eher alt als jung, kurze Stangen mit spitzen Enden und der Masse deutlich unten, wenig vereckt! Obwohl ich ein solch schlohweißes Haupt aus dem Fläming nicht kenne, scheint es dort üblich zu sein. Denn fast alle Böcke die wir in den letzten Tagen sehen konnten hatten ein weißes Gesicht, selbst Jährlinge sind dort grau!
So viel also zum Ansprechen des Rehwildes. Und dabei haben wir uns hier nicht nur auf das Gesicht konzentriert!

WeiHei
houndman
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Weidmannsdank!

@ schalala
ähhh lernen???? Was ist das???

Nein, ich arbeite zur Zeit an einem Institut, da muß das lernen ausfallen
icon_biggrin.gif
!

houndman
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
na dann,
bin grade krank- da bringt lernen nicht viel.
kann aber leider auch nicht raus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
128
Oben