Ich hatte mit der Bockjagd dieses Jahr eigentlich schon abgeschlossen, hatte ich doch meinen Teil im Revier bereits erlegt.
Doch ein Bock ließ mich nie so richtig los. ich kannte ihn schon im Bast, immer wieder war er an der Salzlecke. Ein braver 6er, vielleicht 3 Jahre, nichts was man im Feld unbedingt schießen muss.
Dann im August tauchte er wieder vor der Kamera auf und man sah sofort das etwas nicht stimmte.
Danach erschien er sporadisch immer mal wieder und man sah von Bild zu Bild, dass es schlechter um ihn stand.
Ich stellte einen Sitz um, setzte mich immer wieder an aber gesehen habe ich ihn nie. Wie ein Phantom tauchte er immer wieder zu den unterschiedlichsten Zeiten vor der Kamera auf.
Dann kam der Wolf ins Revier und ich dachte immer wieder: "Jetzt haben sie ihn".
Doch jedesmal tauchte er wieder auf.
Das letzte mal war er am 02.09 da, danach verlor sich jedes Lebenszeichen und ich glaubte die Grauen hätte schlussendlich doch ihre Pflicht erfüllt.
Heute kam der Mais dort im Gros runter und so wollte ich meine Chance auf nen Fuchs nutzen.
Vor dem Schrank griff ich schon zur .17hmr als ich an den Bock dachte. Aus einem Impuls kam dann doch die Bockbüchs mit und ich machte mich mit Hund und Pirschstock auf den Weg.
Schon das erste abglasen mit der WBK zeigte mir eine Reh am anderes Ende der Fläche vor dem noch stehen gelassenen Mais.
Ansprechen konnte ich es noch nicht, das Stück stand mit dem Waidloch zu mir und ähste. Also pirschte ich mir die Maiskante an, bis zu einer kleinen Ausbuchtung von wo ist gedeckt den Pirschstock in Stellung bringen konnte.
Quasi in dem Moment drehte das Reh sich um und kam direkt auf mich zu. Sofort sah ich: "Das ist er!", auf drei Läufen humpelte der Bock spitz in meine Richtung.
Also entsichert, eingestochen und gewartet das er sich hoffentlich noch mal Breit stellt.
Etwa 60m vor mir wurde er unruhig und er bog Richtung Mais vor dem ich stand ab.
Auf dem Weg verhoffte er ganz kurz und das war meine Chance. Ich ließ die 30-06 fliegen und der Bock lag im Knall.
Nach einer kurzen Wartezeit bin ich hin und da war er, ich hätte nicht gedacht das ich ihn noch mal wiedersehe.
Ich bin froh und dankbar das ich ihn erlösen konnte, jetzt hat er es hinter sich.
Es ist des Jägers Ehrenschild das er beschützt und hegt das Wild...