Seit 2022 ist in ganz Schweden der Bock nicht erst im August sondern schon vom 1/5 bis zum 15/6 frei. Die alten Jäger motzen herum, weil sie es nicht kennen, aber ich freue mich und gehe raus!
So auch am letzten Wochenende. Ansitz auf einer offenen Leiter an einem kleinen Kahlschlag mitten im Wald, der liegt an einer Schotterstrasse, die zu zwei Häusern führt, die 400 Meter weiter im Wald liegen. Um 20 Uhr sitze ich und mache es mir bequem.
Erst mal nix los, dann müssen natürlich zwei Bewohner des einen Hauses ihren Abendspaziergang genau an der Leiter vorbei machen! Aber sie sind leise und bald wieder weg. Eine halbe Stunde später bewegt sich was links von mir. Ein mickriges Schmalreh kommt raus aus der Deckung, schaut sich aber immer wieder um. Da kommt auch schon die Geiss hinterher, die ist besser beieinander und natürlich hochbeschlagen. Während ich den beiden beim eifrigen Äsen zuschaue - kaum 40m vor mir - ärgere ich mich, dass die Schmalrehe nicht auch schon frei sind; dieses wäre ein unbedingter Abschusskandidat!
Hilft alles nix, die Kleine muss noch bis zum 1/10 warten. Aber meine Geduld wird belohnt, nach weiteren 5 Minuten flaniert der Herr des Hauses hinter den Damen her! Drilling hoch und gleich durchs Zielfernrohr angesprochen, bevor er im Stangenholz verschwindet. Hoch hat er auf, ja, der passt! Rumms, geht die 10g Oryx aus der 7x65R auf die kurze Reise und reisst nach 80m Flug den Bock von den Läufen! Zwei-dreimal schlegelt er noch schwach, dann ist Ruhe.
Die Damen haben sich beim Äsen verschluckt, wissen aber mit dem Knall nichts anzufangen und futtern nach kurzem Zögern und Sichern gleich weiter, der Hunger ist gross und der Winter war lang. Einige Minuten lasse ich die beiden noch schnabulieren, dann fange ich an, geräuschvoll zusammenzupacken, worauf sie sich dann etwas indigniert in die Dickung zurückziehen. Auto holen, Bock bergen und aufbrechen und ab nach Hause, für heute reicht es. 17kg zeigt die Waage nachher, für unsere Rehe hier nicht viel, aber er hatte auch kein Gramm Feist unter der Decke. Im Herbst hatte er bestimmt 2kg mehr.