Bockjagd 23/24

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 24903
  • Erstellt am Erstellt am

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.443
Zur Erinnerung: Diskussionen rund um die Erlegungen bitte im entsprechenden Erlebnis- Fred, nicht hier.

Das wird - wie im Eröffnumgsbeitrsg geschrieben - ersatz- und kommentarlos gelöscht.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.102
45632789nd.jpg
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
393
Hallo zusammen

Am 1. Mai kam meine Frau mit zum Morgenansitz. Wir kamen etwas spät an, es war schon recht hell und das Vogelkonzert im vollen Gange. Also auf dem Hügel aufgebaumt und sie freute sich über die überraschend bequeme Sitzgelegenheit. Hier steht eine VW Bus Rücksitzbank in dem Bodensitz auf dem Erdhügel. Also eingerichtet, einmal alles abgesucht: nichts. Kein Hase, kein Reh, nix. Es wurde immer heller und wir genossen die Stimmung. Die ersten Spaziergänger und Angler rückten an und ich hakte den Ansitz gedanklich schon ab. Von rechts kam etwas aus der Brachfläche. Glas hoch und tatsächlich ein Bock! Er zog in unsere Richtung und verhoffte vor dem Hügel. Als ich kurz das Umfeld kontrollierte wegen der Spaziergänger sah ich links von uns noch einen weiteren Bock. Der vor uns passte und stellte sich auf etwa 50m breit. Alles frei, Kugelfang und an den Winkel beim Schuss vom Hügel gedacht. Der Bock zeichnet stark und kommt noch etwa 20m weit. Dann liegt er im Weizen. Meine Frau bleibt, als ich nach kurzem Warten zum Stück will, oben sitzen und lotzt mich durch den Weizen. Beim Angehen wechselt noch ein Schmalreh vor mir in den Wald. Habe hoer noch nie 3 Stück Rehwild bei Licht auf dem Feld gesehen...
Der Bock hat 15kg aufgebrochen und das TTSX aus der .308 hat gewirkt wie gewohnt. Kaum Entwertung außer der recht große Ausschuss durch 2 mitgerissene Rippen.

Es war mein erster 1. Mai Bock, das erste Rehwild bei gutem Licht in dem Revier (ist sehr sehr heimlich hier) und vor allem war meine Frau das erste Mal beim Erlegen von Schalenwild dabei. Also auch für sie etwas Besonderes.

WH
Jan
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
713
Screenshot_20230511-212938_Gallery.jpg

Gerade eben um 21Uhr diesen Knopfbock erlegt. Sehr sehr angespannt und vorsichtig kam er aus dem Gerstenfeld auf den Grünstreifen... immer wieder sichernd Richtung Wald. Kaum stand er, ist er wieder abgesprungen. Schnell 30m hin und her.

Ich habe ihn 20min beobachtet bis er endlich Breit stand.

Die Decke am Träger bzw im Nacken ist komplett blank.


Gut, dass der in der Ecke weg ist. Die Nähe zur Landesstraße ist nicht gut.


Waidmannsheil 🌿
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
89
Vor ein paar Tagen bin ich abends raus um noch vor dem angekündigten Regen auf dem Hochsitz zu sein. Aus dem Regen wurde dann ein ordentliches Gewitter mit jede Menge Blitz und Donner. Ein Blitz schlug in einem anderen Revierteil ein. Als das Gewitter aufgehört hatte zog flüchtig ganz kurz ein Bock über eine Schneise.
Dann passte der Wind leider einige Tage für den Sitz nicht mehr. Gestern probierte ich es auf einem anderen Sitz ganz in der Nähe und nach ~2 std ohne jeglichen Anblick trat dann der Gewitter-Bock wieder links von mir aus dem Bestand. Habe mich beim ersten knacken in der Dickung direkt fertig gemacht und konnte dann auf 60m eine saubere Kugel antragen. Zehn Schritte Flucht und sogleich lag er nieder.
 

Anhänge

  • 27672C58-F003-46D8-96CF-ADFD93B78CF4.jpeg
    27672C58-F003-46D8-96CF-ADFD93B78CF4.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 134
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.197
Ein sehr stimmungsvoller Abend. Nach den Regenmassen eine wohltuende Ruhe über allem. Sehr spät, es geht schon gegen 20 Uhr, pirsche ich den Weg zum Sitz runter. Kaum sitze ich, tritt auf 250 m der Bock aus und beginnt seine abendliche Runde um sein Territorium. Beständig ziehend umrundet er die große Kahlfläche und markiert und befegt die Ränder. Den kenne ich schon aus dem Vorjahr. Jetzt kommt er näher und... ehe ich mich's versehe tut er sich nieder sodass nur sein Haupt zu sehen ist. 210 m. Gut machbar. Wenn er hoch wird, schieße ich, nehme ich mir vor. Der Bock ruht, ich richte die Auflage. Rucksack drunter, so liegt alles ruhig. Eine halbe Stunde liegen wir uns jetzt gegenüber. Er entspannt ,ich hochkonzentriert. Nebenbei glase ich mal die Fläche ab. Als ich zum Bock zurückschwenke, steht er und sichert steif und mit vorgestrecktem Träger hinter einem Busch Himbeerstängel hervor. Mehr als der Trägeransatz ist nicht zu sehen. Irgendwas passt ihm nicht, gleich wird was passieren.
Ein hartes "Patsch" (gelobt sei der Schalldämpfer) und er ist nicht mehr zu sehen. Im Wärmebildgerät sehe ich noch ein- zweimal die Läufe schnellen, dann ist Ruhe. Eine halbe Stunde warte ich noch, dann gehe ich zu ihm und sitze eine Weile auf einem Stubben nahebei die Abendstimmung genießen.


IMG_20230511_210403.jpg
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.837
Seit 2022 ist in ganz Schweden der Bock nicht erst im August sondern schon vom 1/5 bis zum 15/6 frei. Die alten Jäger motzen herum, weil sie es nicht kennen, aber ich freue mich und gehe raus!

So auch am letzten Wochenende. Ansitz auf einer offenen Leiter an einem kleinen Kahlschlag mitten im Wald, der liegt an einer Schotterstrasse, die zu zwei Häusern führt, die 400 Meter weiter im Wald liegen. Um 20 Uhr sitze ich und mache es mir bequem.

Erst mal nix los, dann müssen natürlich zwei Bewohner des einen Hauses ihren Abendspaziergang genau an der Leiter vorbei machen! Aber sie sind leise und bald wieder weg. Eine halbe Stunde später bewegt sich was links von mir. Ein mickriges Schmalreh kommt raus aus der Deckung, schaut sich aber immer wieder um. Da kommt auch schon die Geiss hinterher, die ist besser beieinander und natürlich hochbeschlagen. Während ich den beiden beim eifrigen Äsen zuschaue - kaum 40m vor mir - ärgere ich mich, dass die Schmalrehe nicht auch schon frei sind; dieses wäre ein unbedingter Abschusskandidat!

Hilft alles nix, die Kleine muss noch bis zum 1/10 warten. Aber meine Geduld wird belohnt, nach weiteren 5 Minuten flaniert der Herr des Hauses hinter den Damen her! Drilling hoch und gleich durchs Zielfernrohr angesprochen, bevor er im Stangenholz verschwindet. Hoch hat er auf, ja, der passt! Rumms, geht die 10g Oryx aus der 7x65R auf die kurze Reise und reisst nach 80m Flug den Bock von den Läufen! Zwei-dreimal schlegelt er noch schwach, dann ist Ruhe.

Die Damen haben sich beim Äsen verschluckt, wissen aber mit dem Knall nichts anzufangen und futtern nach kurzem Zögern und Sichern gleich weiter, der Hunger ist gross und der Winter war lang. Einige Minuten lasse ich die beiden noch schnabulieren, dann fange ich an, geräuschvoll zusammenzupacken, worauf sie sich dann etwas indigniert in die Dickung zurückziehen. Auto holen, Bock bergen und aufbrechen und ab nach Hause, für heute reicht es. 17kg zeigt die Waage nachher, für unsere Rehe hier nicht viel, aber er hatte auch kein Gramm Feist unter der Decke. Im Herbst hatte er bestimmt 2kg mehr.

GetAttachmentThumbnail
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
433
Gestern Abend erster Ansitz vom Jungjäger und Filius an der ersten selbst errichteten Ansitzeinrichtung und selbst gewähltem Standort. Und es hat gleich geklappt! Schön, wenn man gemeinsam jagen kann und darf !
 

Anhänge

  • IMG_7572.jpeg
    IMG_7572.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 104

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
511
Oben