Bockflinte für Schießausbildung

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.412
Macht es Sinn für die Schießausbildung (Tontaube) eine Bockflinte (Model; Weatherby"Orion" Kal.12/76) zu beschaffen :?:
Per vorläufiger WBK ist dieses wohl in Sachsen möglich.

Hintergrund ist, dass sich wohl mehere Lehrgangsteilnehmer eine Waffe teilen müssen.

Mein Kursleiter rät mir auch grundsätzlich dazu, gibt aber zu bedenken, dass die Bockflinte kaum noch einen jagdlichen Hintergrund hat :?: .
Er benutzt seine lediglich für den Stand.

Was sagt ihr dazu?
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Dein Kursleiter scheint ein rechter Schwätzer zu sein :25: bietet er dir die Flinte an ?
Was soll die kosten ? In was für einem Zustand ist sie ? Wie sind die Chokebohrungen ? Und passt dir die Flinte ? Fragen über Fragen ?!
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.412
Nein, er nicht :15:

Zustand ist gut.Flinte passt mir.

Stahlschrotbeschuss, sel. Einabzug, Wechselchokes...
Habe noch keine Entscheidung getroffen, werde sie mir aber nochmal mit einem befreundeten Jäger unter die Lupe nehmen.

400€
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @siebi
siebi schrieb:
...

Mein Kursleiter rät mir auch grundsätzlich dazu, gibt aber zu bedenken, dass die Bockflinte kaum noch einen jagdlichen Hintergrund hat :?: .
Er benutzt seine lediglich für den Stand.

Was sagt ihr dazu?
..Du wirst wohl irgendwann auch auf eine Treibjagd gehen wollen :14:

Spätestens dann brauchst Du eine Schrotflinte.

Ob Bockflinte oder Querflinte... kommt auf Deine Vorliebe an.

Ob die Eine etwas taugt, musst Du selber heraus finden. Am Besten von einem versierten Büchsenmacher anschauen und begutachten lassen!
 
A

anonym

Guest
Ich habe mir auch schon vor dem JS eine vorläufige WBK ausstellen lassen.
War zwar ein echter Krampf auf der Behörde, aber habe die BF meines Vaters geschenkt bekommen. Mit der hat er schon die Prüfung geschossen.

War auf jeden fall ein gutes Gefühl ;-)

Kannst ja mal fragen, was dein Kursleiter meint, gerade in so einem gängigen Kaliber.

Entenjagd, Gänsejagd, Hasenjagd, Lockjagd auch auf Krähen, Fuchsriegler, Drückjagd auf Rehe in der Schweiz :-D
Es gibt tausend Möglichkeiten wo du die Flinte einsetzen kannst. Aber halt genau so gut eine DF. Was dir halt besser liegt.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
siebi schrieb:
Nein, er nicht :15:

Zustand ist gut.Flinte passt mir.

Stahlschrotbeschuss, sel. Einabzug, Wechselchokes...
Habe noch keine Entscheidung getroffen, werde sie mir aber nochmal mit einem befreundeten Jäger unter die Lupe nehmen.

400€


Dann kauf sie , für den Preis kannst du die immer wieder los werden, wenn sie dir nicht mehr gefällt.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Wenn sie dir passt, und Du damit triffst kauf sie.
Schau sie dir zusammen mit jemanden der Ahnung hat aber vorher genau an.

Ich hab meine erste Flinte direkt am Anfang vom Lehrgang gekauft, allerdings hatte ich schon vorher eine WBK, von daher wars nicht die ganz schlimme Ochsentour auf der Behörde :12: .

Dazu hatte ich noch einen sehr kulanten Büxer, der mir die Waffe erstmal einen Monat mit Verleihschein zum testen mitgegeben hat :27: .
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Ich hab da nicht so die Ahnung, aber bekommt man auf WBK ohne JS die Munition zur Flinte zu kaufen?
Transport der Waffe ok, aber der Munitionserwerb?
Oder Meint ihr 12/70 eh am Stand kaufen?
Kann mich noch an Hanebüchene Geschichten erinnern das die WBK nach ablegen der Sachkunde erst da war >>Willkür<< wurde wo der JS schon vorhanden war :16:
Irr ich mich da komplett???
 
A

anonym

Guest
Die WBK berechtigt dich nicht zum Munitionserwerb. Es sei denn du hast im Feld "Munitionserwerb" einen Stempel der Behörde.
Bei einer "vorläufigen" WBK zum Flintenerwerb beim Training zur Jagdprüfung wird die Munitionsewerbsberechtigung in der Regel nicht ausgestellt. So war's zumindest bei mir.
Also Munition am Stand kaufen.
 
A

anonym

Guest
knackwurscht schrieb:
Kann mich noch an Hanebüchene Geschichten erinnern das die WBK nach ablegen der Sachkunde erst da war >>Willkür<< wurde wo der JS schon vorhanden war :16:
Irr ich mich da komplett???

Diesen Absatz versteh ich irgendwie nicht! (Satzbau)
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.412
burgbesetzer schrieb:
Die WBK berechtigt dich nicht zum Munitionserwerb. Es sei denn du hast im Feld "Munitionserwerb" einen Stempel der Behörde.
Bei einer "vorläufigen" WBK zum Flintenerwerb beim Training zur Jagdprüfung wird die Munitionsewerbsberechtigung in der Regel nicht ausgestellt. So war's zumindest bei mir.
Also Munition am Stand kaufen.

Genauso hab ich's vor.
 
A

anonym

Guest
knackwurscht schrieb:
Diesen Absatz versteh ich irgendwie nicht! (Satzbau)

Ich meinte damit, das Jagdschüler die Sachkunde abgelegt hatten, die Erlaubnis zur Flinte aber erst gegeben wurde als auch der JS schon im Hosensack war.

Kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas schon vorgekommen ist. :evil:
Ist die Frage wieviel Zeit lag zwischen Sachkunde und Jagdprüfung.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Hallo, hier mal ein "Tatsachenbericht".

Du kannst eine Flinte ohne Probleme in deine WBK eintragen lassen, wenn du in deiner Jägerausbildung die Waffenausbildung (also die waffentechnischen- & rechtlichen Stunden deiner Ausbildung) bereits oder zum großen Teil hinter dir hast, denn dann hast du 1.) einen Bedarf für solch eine Waffe - nämlich zum Üben für die Prüfung und 2.) die Eignung, nämlich durch die bereits absolvierten Lehrstunden. Du läßt dir einfach einen "Schriebs" deines Ausbilders geben auf dem steht: "Herr M. Mustermann hat in seiner JJ-Ausbildung die Waffenkunde angeschlossen. Dann bekommst du auf dem Amt für kleines Geld bereits eine WBK mit der Flinte deiner Wahl - ich würde eher eine 12/70 nehmen, aber egal - und kannst die Kanone dann innerhalb von 14 Tagen auf WBK kaufen. Achte darauf, dass die Behörde in die WBK den Munitionserwerb mit einträgt!!! Das macht leider nicht jede Behörde, ist eine "Kann"-Bestimmung. Also viiiieeeel schmeicheln und Argumente für den Munitionserwerb vorbringen :)

Viele Glück & Grüße aus Jena
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
407
Oben