Bockdrilling

W

Waldjäger666

Guest
Weidmannheil liebe Weidgenossen!

Ich bin auf der Suche einen Bockdrilling. Kaliber: Große Kugel 8x57 IRS, kleine Kugel .243 Win. Schrot lauf 12 oder 16. Wenn ihr einen los werden wollt oder jemanden kennt mit oder ohne Zielfernrohr ist egal. Bitte meldet euch bei mir.

Bis dahin wünsche ich euch allen Weidmannsheil!!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Eine derartige Kombination mit .243 als kleine Kugel wirst du bei verlöteten Läufen wohl nicht finden. Da bleibt eigentlich nur der Blaser übrig ,,,,

WTO
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Am Gebrauchtmarkt wirst du eher nur folgendes finden:

Gr. Kugel: 7x65R
Kl. Kugel: zwischen .22Mag und 5,6x50R
Schrot: 16/70
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
Da ist der Markt ja recht dünn, ich hätte auch mal Interesse an einem Bockdrilling als ideale Allround-Ansitzwaffe.

8x57 IRS + 5,6x50 R + 20/76 wäre meine Traumkombination, aber die werde ich mir wohl mal bauen lassen müssen...
 
A

anonym

Guest
ich habe das ganze mit einem EL gelöst
12/70 30.06 EL 222 Rem
Hätte gerne einen Bochdrilling gehabt aber wenn
die Läufe nicht mehr zusammenschiessen ist alles verloren.
Mit der Variante habe ich immer noch den Drilling und
der wird zur Treibjagd verwendet da wir bei uns Rehwild
mit Schrot erlegen.
Den verwende ich seit 30 Jahren habe ihn damals bei KHoff bauen
lassen mit dem EL es gab damals kein stärkeres Kal. als Einstecklauf.

Weidheil
julius1900
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Waldjäger666 schrieb:
Ich bin auf der Suche einen Bockdrilling. Kaliber: Große Kugel 8x57 IRS, kleine Kugel .243 Win. Schrot lauf 12 oder 16.
Äußerst seltene Kombination...

Die klassische Ferlacher Variante besteht aus 7x65R, .22 Hornet und 16/70. Streng genommen eine BBF mit seitlichem Hornet Lauf.
Abwandlungen natürlich im Schrot, wobei eher zu 20/76 als zu 12/70 gegriffen wird.
Die große Kugel reicht von der 7x57R über .30-06 (untypisch) bis zur 8x75 RS.
Als kleine Kugel kommt von der .22 Hornet über randlose wie die .222 Rem, der 5,6x50 R noch die 6x70 R zum Einsatz.
Der Stoßbodendurchmasser der .243 Win paßt nicht zu einem Bockdrilling.

Mit viel Zeit und Geld wirst Du auf eGun fündig, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in dieser Kaliberkombi. Es sei denn, Du verwechselst einen Blaser D99 mit einem Bockdrilling...

Bei der Kaliberkombi würde ich aber nochmal drüber nachdenken. Die .243 Win soll wohl für weitere Schüsse auf Rehwild herhalten, oder? Dann lieber als große Kugel gleich die 7x65 R wählen.
Kaufst Du einen normalen Drilling und rüstest ihn mit Einstecklauf aus, dann (je nachdem was das System hergibt) kann noch eine .222 Rem oder 5,6x50 R rein, da passen die beiden Kugelkaliber besser zusammen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Die wildeste Kombination ( neben meiner: 20/76-8x68S - 5,6x50RMag) in einer Ferlacher Triumph-Bockbüchsflinte war 12/76 - 9,3x74R - .22-250 . Für Bares haben die alles gemacht, auch wenn die Dinger nie "geschossen" haben .....

WTO
 
A

anonym

Guest
Google mal "Oswald Prinz" . Der baut dir aus einer bereis vorhandenen BBF 95 / 97 einen massgefertigten Bockdrilling mit beliebigem Kugelkaliber...Preis für den Umbau bei vorhandener Waffe ca. 3000€. Für 5000 € kauft er eine BBF 95 die er umbaut.

Hab mich selbst damit vor kurzem befasst, bin dann aber bei einem Bd 880 von Blaser gelandet. Waffe Bj 1994 Schrankwaffe, absolut neuwertig 7x65 r .22 Hornet und 20/76 montiert mit Zeiss 2,5-10 x 48 für 3.200 €


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
sehr interessant... Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Bockdrilling anzuschaffen. Nicht dass ich noch eine Waffe brauche, ich haette hald gene noch eine mit Seitenschlossen und da ich noch keine Waffe dieser Art habe...
Wenn ich aber lese, dass die nie zum Schiessen zu bringen sind nehme ich dann doch lieber Abstand von der Idee.

Gruss und Weihei
 
A

anonym

Guest
Also die von Prinz schießen...er gibt m.w. Lebenslange Garantie auf seine Waffen...


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Und warum kaufst Du dann einen BD 880 ?
Hoffentlich hast Du Glück damit. Ich kenne einige die Ihren BD 880 wegen mangelnder Schußleistung wieder verkauft haben.
Prinz wäre die bessere Alternative gewesen.
 
A

anonym

Guest
Ich hab lange hin und her überlegt. Warum es dann doch ein bd880 geworden ist...

Zum Einen haben mir die Waffen schon immer sehr gut gefallen, träumte schon seit 10 Jahren von dieser Waffe...

Mir war bewusst, dass ich Glück oder Pech haben könnte damit...allerdings sind die BD880 bei diesem Preis doch recht "wertstabil", soll heissen, dass ich ihn, wenn doch Probleme auftreten sollten, relativ verlustfrei weiterverkaufen kann.

Und...ich hab an meiner 1. Waffe die ich mir gekauft habe (BBF95) nichts ändern lassen müssen, nenn mich "altbacken", aber für mich ist meine 1. Waffe etwas besonderes, erinnerungsbehaftetes...

Abgesehen davon scheine ich mit dem 880 Glück gehabt zu haben... :23:
 
A

anonym

Guest
Warum denn das? Es gibt doch auch Standardumbauten....

Bei Egun ist letzt sogar eine verkauft worden...ich glaube der BD ist um die 4.000 mit Glas weg gegangen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
495
Oben