Bockdrilling

Ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken mir einen Drilling anzuschaffen.
Was sind dann eigentlich "Standard"-kaliberkombinationen? Ich hab schon einiges gesehen
und gelesen, aber klarer wird es mir nicht. Große Kugel 8x57 IRS, aber was für die Kleine?

WH

Eichsfelder

A

anonym

Guest
Als Standardkaliber für nen BD (nicht Drilling) würde ich sagen

grosse Kugel:

7x57 R
7x65 R
30-06
8x57 IRS (fraglich)

kleine Kugel:
.22 mag
.22 Hornet
.222 Rem (?)

A

anonym

Guest
Mag sein dass ich mich irre, aber ich hab trotz intensiver Suche auf dem Gebrauchtwaffenmarkt noch keinen in 8x57 gesehen... von daher fraglich ob man so eine bekommt.

Ich werd die Ratschläge mit auf die Suche nehmen. Ich habe nur so ein paar
Bauchschmerzen mit, gebraucht. Ich bin kein Waffennarr und traue mir eine Beurteilung
der Qualität nicht unbedingt zu. Bei Äußerlichkeiten schon, aber es kommt doch auf die innern
Werte an. Gibt es den Büchsenmacher des Vertrauens? Verkaufen wollen doch alle.

WH

Eichsfelder schrieb:
Danke, meine natürlich BD.
Warum ist 8x57 IRS fraglich?

WH

Hallo,

das hängt mit der Zeit zusammen in denen die meisten Ferlacher BD und die von Krieghoff, Heym gebaut wurden (50er bis 80er Jahre).
Damals war Schwarzwild weit weniger verbreitet als heute, in vielen Revieren gelegendl. Wechselwild oder jahrelang gar nicht heimisch. Hauptwildart war Rehwild und gebietsweise Rotwild (das häufiger war als heute).
Dementsprechend waren auch die Kaliberzusammenstellungen der damaligen Zeit und dt./österr. Standartkaliber war damals 7mm, sprich für Kipplaufwaffen 7x57R und 7x65R. BD die im Alpenraum geführt wurden, wurden auch gerne in 6,5x68R oder 7x75R SEvHofe ausgeliefert.
Standartschrotkaliber für kombinierte Waffen war eh 16/70 und die recht schwachen Verschlüsse (Kerstenverschluß) der damaligen Waffen konnten für den seitl. verlagerten kleinen Kugellauf halt dauerhaft nur die beiden .22er Randfeuerpatronen oder allenfalls die .22Hornet vertragen.

Grüße
Saturn

Eichsfelder schrieb:
Ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken mir einen Drilling anzuschaffen.
Was sind dann eigentlich "Standard"-kaliberkombinationen?
Siehe das Posting von Saturn und mir auf der ersten Seite.
Die klassischen Bockdrillinge (wenn Du was gebrauchtes suchst) stammen v.a. aus Ferlach. Wenn Du die kaliberkombi 7x65R und .22 Hornet wählst schießen diese meist recht gut zusammen (11,5 g. TIG und 3 g. Hornet).
Je stärker die Kaliberkombination von diesem Standard abweicht, desto schwieriger kann (nicht muß) die Suche nach passenden Laborierungen ausfallen.
Schlimmstenfalls mußt Du etwas über 1000 € für eine Fortner Mündungsverstellung mit einkalkulieren...
Wenn Du eine Anton Sodia oder Borovnik kaufen kannst, dann schlag zu.

hallo,
mein Wunsch-Bockdrilling sieht folgendermassen aus:
Seitenschlosse H&H, Stahlbaskuele, Linksschaft mit ausgepraegtem Pistolengriff, grosse Kugel .375 R Hoelderlin oder 8,5x63R, kleine Kugel 5,6x50 R(Mag)mit Muendungsverstellung, Schrot 20/76. Lauflaenge 63cm oder laenger.

ich glaube nicht, dass es sowas schon gibt, und befuerchte, dass ich mir das Teil bauen lassen muss.

Gruss und Weihei

Ohne Mündungsverstellung beim festverlöteten BD hat man schlechte Karten:

3 Geschossgewichte, 2 Pulversorten, aber trotzdem geht nichts nach rechts weiter. Große Kugel schießt 5cm hoch auf 100 m.

WTO

Wenn schon etwas ausgefallenes, warum dann nicht gleich einen Büchsflinten-Waldläufer ? :26:

Waldjäger666 schrieb:
Weidmannheil liebe Weidgenossen!

Ich bin auf der Suche einen Bockdrilling. Kaliber: Große Kugel 8x57 IRS, kleine Kugel .243 Win. Schrot lauf 12 oder 16. Wenn ihr einen los werden wollt oder jemanden kennt mit oder ohne Zielfernrohr ist egal. Bitte meldet euch bei mir.

Bis dahin wünsche ich euch allen Weidmannsheil!!

Hallo Waldjäger,
meine Erfahrungen dazu. Ich hatte mir schon in den 80ern einen Borovnik-Blitz-BD in der Kombination 7x65R, 222 Rem und 16/70 gebraucht besorgt. Mit Zeiss Diavari 2,5-10X52 auf SEM. Nach Verschießen der mitgegebenen Munition habe ich auf bleifrei umgestellt und mir vorher eine K&S-Mündungsverstellung für den kleinen Kugellauf einbauen lassen.

Die Komination ist für meine Verhältnisse (Reh- und Schwarzwild) ideal. Die Waffe selbst wiegt mit 65 cm Läufen ohne ZF nur 3,0 kg (da mit Böhler-Superblitz-Läufen). Man muss allerdings die Reaktion der Kugelläufe auf den jeweils gerade abgeschossenen Kugellauf kennen, weil die dünnen, langen Läufe ziemlich wäremempfindlich sind. Aber es ist machbar. Dieser BD hat die Kugel-/Schrotumstellung (Schwenkhebel) auf dem Kolbenhals, oberhalb des Sicherungsschiebers. Finde ich auch ziemlich praktisch.

Derartige Waffen werden immer wieder mal angeboten, und das zu einem Preis, der zum heutigen Neupreis in keinem Verhältnis mehr steht. Da kann man dann die Zusatzkosten der Mündungsverstellung verschmerzen. Diese ist auf jeden Fall immer dann fällig, wenn ein neus ZF auf die Waffe soll.

E.

Wie groß ist der Verstellbereich bei der S&K - Mündungsverstellung ? Ich kannte bisher nur die Fortner - Verstellung.

WTO

@ Elmar: redest Du über einen Bockdrilling mit Mündungsverstellung oder einen Normaldrilling mit Einstecklauf?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
580
Oben