Bock schnurrt wie Katze

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Vorgestern auf dem Ansitz hatte ich einen Bock vor: Spiesser noch halb im Bast, gerade erst am verfärben, nicht abgekommen aber auch nicht wirklich stark.
Als der Bock sich der Kanzel näherte, ab ca. 20m Entfernung war es offensichtlich: er schnurrte wie eine Katze, man kann es auch schnarchen nennen es war aber eher ununterbrochen bzw. immer nur kurz (ein- oder ausatmen?). Kein Niesen, Husten, Schütteln des Haupts. Beobachtungszeitraum ca. 30 Min.

Er aeste sehr vertraut, habe nicht geschossen da er direkt unter der Kanzel stand und dann zu Holze ging.
Hat jmd. so etwas schon einmal gehört? Sind das Dasseln? Autopsie anzuraten?
Gruss 5x
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rachendassellarven die dem Armen die Atmung erschweren. Die Stücke die ich mit Befall erlegt habe sind teilweise stark unter dem Durchschnittsgewicht in die Kühlkammer. Eine Regel kann ich aber bei meinem geringen Abschusszahlen nicht aufstellen.
Gibt Leute die das als Abschussgrund sehen, andere sagen es macht nicht so viel.

MfG Stubbinski
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
so wie DU ihn beschreibst,kannst den auf alle Fälle schießen und Autopsie vornehmen.Tippe schwer auf Rachendasseln,die für sich genommen allein kein Abschußgrund sind,aber ansonsten scheint der BNursche ja auch eher unterdurchschnittlich zu sein,also-schießen....
 
A

anonym

Guest
Rachendasseln - sehe ich auch so.

Allerdings würde ich das Schnurren wahrscheinlich eher mit einem Röcheln oder vielmehr Brodeln gleichsetzen.

So einen Bock gab es hier auch mal - aber nicht lange.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Denke auch, dass die Diagnose der anwesenden Foristis richtig ist !

Solltest Du die Gelegenheit nochmals haben: schiessen !


- und daran denken- nach dem aufbrechen alle Dassellarven vernichten - und nicht blos wegkippen !




wmh



Jäger 8)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Dasseln ist biologisch falsch ,obwohl das Richtige gemeint ist .Cephenomyia stimulator nennt man landläufig RACHENBREMSE und ist im weitesten Sinne eine Fliegenart.Währendessen Hypoderma diana ,die Dasselfliege ,der Übeltäter für die Rückenbeulen ist.Rachenbremsen sind nicht UNBEDINGT ein Abschußgrund, nur dort,wo die Biester gehäuft auftreten.Eine größere Bockanzahl wird die Plagegeister fast unbeschadet wieder los.Man muß also nicht unbedingt den Bombenjährling mit Goldambitionen eliminieren.Muß aber jeder selbst wissen ! Und jetzt gehts auf Bock.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
5xdaneben schrieb:
Vorgestern auf dem Ansitz hatte ich einen Bock vor: Spiesser noch halb im Bast, gerade erst am verfärben, nicht abgekommen aber auch nicht wirklich stark.
Als der Bock sich der Kanzel näherte, ab ca. 20m Entfernung war es offensichtlich: er schnurrte wie eine Katze, man kann es auch schnarchen nennen es war aber eher ununterbrochen bzw. immer nur kurz (ein- oder ausatmen?). Kein Niesen, Husten, Schütteln des Haupts. Beobachtungszeitraum ca. 30 Min.

Er aeste sehr vertraut, habe nicht geschossen da er direkt unter der Kanzel stand und dann zu Holze ging.
Hat jmd. so etwas schon einmal gehört? Sind das Dasseln? Autopsie anzuraten?
Gruss 5x
Mir ist da noch was aufgefallen: "Spießer,noch halb im Bast". Der Fegevorgang geht Ruck-Zuck,beim Jähring 1-3 Tage.Du wirst den Burschen also das nächste Mal anders vorhaben. :wink:
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Mal sehen ob ich ihn nochmal sehe oder ihn jmd anderes erlegt - melde mich falls Autopsie erfolgt ist
Danke fuer eure Beiträge

5x
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
5xdaneben schrieb:

Das ist - falls du es so meinst wie ich es denke- etwas übertrieben.
Schau beim Aufbrechen etwas genauer in Schlund-,Hals- und Nasenbereich und dann entscheide dich ob DU das noch essen würdest! Wenn ja: alles i.O. wenn nein: dann Luderplatz

Mein erster Bock dieses Jahr hatte auch einige Rachenbremsen und der hat prima geschmeckt bzw. er wird auch noch prima schmecken!
Wobei ich mich bei meinem echt gefragt habe wie der noch anständig äsen und atmen konnte :roll:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Autopsie ist die Leichenschau....

Öffnung des Nasenraums erfolgt beim Abschlagen der Trophäe automatisch....

von hinterher einbuddeln war nie die Rede..... :wink:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
waldgeist schrieb:
faboules schrieb:
Jäger schrieb:
...- und daran denken- nach dem aufbrechen alle Dassellarven vernichten - und nicht blos wegkippen !....

Was ist denn der Hintergrund dafür?
Na wenn der Müllmann in die Biotonne guckt ,fällt er vor Schreck vielleicht noch um ! :)

Der Hintergrund ist, so haben wir das mal gelernt, dass sich die Larven - natürlich bei geeigneter Umgebung- weiter zu Dasselfliegen verpuppen und für die weitere Ausbreitung der Art sorgen.
Und das kann doch wohl niemand wollen.



wmh

Jäger 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
133
Oben