Bock-Gehörn abkochen?

olm

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob ihr beim Abkochen von nem Bock-Gehörn (haben ein aktuelles Unfall-Opfer) irgendwelche Zusätze (Spülmittel oder Waschpulver) ins Kochwasser gebt.

Wenn man das tut: Leiden darunter die Rosen, falls diese dabei im kochenden Wasser stehen, also "bleichen" die?

Dank Euch
Grüße
olm :roll:

Also die Rosen würde ich schon sowieso nicht ins Wasser "hängen". Der aufsteigende Wasserdampf erledigt die paar "Fusseln" unter den Rosen auch so. Die kannst du dann prima mit einer Pinzette entfernen. Ich mach kein Spüli ins Wasser. Aber ich lass den Schädel gaaaaaanz langsaaaaaam vor sich hinköcheln. Das kann bei mir schon mal 3 Stunden dauern. Da aber in der Küche ein Beistellherd mit Holz/Kohlefeuerung ist, der sowieso in Betrieb ist, ist mir das egal. Die Methode die mir damals als Jungjäger empfohlen wurde war nun garnichts. Einen Tag wässern, dann Waschpulver ins Wasser, 1 Stunde volles Rohr und dann im kalten Wasser abschrecken,,,,,,brrrrrrrr. Da schaudert es mich......:roll:
Sehr schön ist eine Abkochvorrichtung mit so einem biegsamen Schwanenhals. Kostet nicht die Welt und hält ein Leben lang.;-) Die Rosen knapp einen 1cm über das Wasser und einfach langsam köcheln lassen.
Sowas z.B.: http://www.grube.de/abkochvorrichtung-77-836.html

Zuletzt bearbeitet:
Oh, eine Glaubensfrage..:lol:

Ich handhabe das so, dass ich einen Schuss Spüli und etwas Waschpulver in das Abkochwasser gebe. Die Rosen kommen dabei auf keinen Fall mit ins Wasser. Allerdings ist mir die Halterung mal vom Topfrand gerutscht und das Gehörn war eine Zeit lang komplett mit im Wasser. Passiert ist dabei nichts, wie es aussieht, wenn man die Rosen die ganze Zeit mitkocht kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich habe diese Halterung aus dem Gehörbearbeitungsset. Das gab es mal irgendwann zur Wild und Hund dazu. Wofür ich die anderen Sachen brauchen sollte ist mir aber schleierhaft...
Das Haupt ziehe ich immer komplett schon beim aus der Decke schlagen mit ab. So das man immer ein gutes Stück Decke zum Anfassen hat. Wenn man das nicht in kleinsten Fetzen macht, kann man die Decke um die Rosen auch gut mit abziehen. Dann wird das Gehörn abgeschlagen und das Innenleben entfernt. Dann muss es auch nicht mehr lange kochen. Für den verbleibenden kleinen Rest um die Rosen nehme ich immer eine Zahnbürste, etwas schruppen und alles ist blank...

A

anonym

Guest
Die Abkochhalterung gibts für Lau beim nächsten Zaunbau.

Einfach ein Stück Spanndraht nehmen. Biegsam, wiederverwendbar und an alle Größen und Formen der Trophäen anpassbar.

Für den waidgerechten Jäger natürlich nur die Ausführung mit der grünen Ummantelung! Der blanke verzinkte Draht ist selbstverständlich unzulässig.

Die Abkochhalterung gibts für Lau beim nächsten Zaunbau.

Einfach ein Stück Spanndraht nehmen. Biegsam, wiederverwendbar und an alle Größen und Formen der Trophäen anpassbar.

Für den waidgerechten Jäger natürlich nur die Ausführung mit der grünen Ummantelung! Der blanke verzinkte Draht ist selbstverständlich unzulässig.

:biggrin::biggrin:

Mein Jagdherr senior wollte mir bei meinem bisher besten Bock eine Freude machen und hat ihn von einem "Profi" bereiten lassen. Seither mach ich das lieber selber......:roll::biggrin::biggrin:

Als erstes entferne ich immer die Decke und schlage den Schädel ab. Dann wässere ich den Schädel über Nacht und koche ihn dann mit etwas Spüli und Waschpulver ab. Eine Abkochvorrichtung habe ich nicht. Ich stelle den Schädel immer auf den Unterkiefer. Das hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert. Ich versuche die Rosen immer aus dem Wasser zu halten. Aber normal dürfte da nichts passieren. Einmal ist mir das passiert aber man sieht nichts.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

HAllo,

decke runter, Abschlagen, ins kochende Wasser ohne Zusätze damit und zwar komplett, 1-2 std köcheln, dann raus damit und grob sauber machen, den Dampfstrahler an und den Rest beseitigen, dann in eine Schale mit Wasserstoffperoxid und immer mal wieder gut einpinseln, über Nacht stehen lassen und dann unter kalten Wasser abspülen. Fertig ist der Bock. Dann jeh nach dem auf ein Brett.

Gruß voyager

A

anonym

Guest
...dann in eine Schale mit Wasserstoffperoxid und immer mal wieder gut einpinseln...

Das hab ich so lange auch so gemacht, bis mir mal die kleinen weissen Tupfer im Gesicht aufgefallen sind.

Peroxid im Gesicht vom Pinseln...:sad:

Seitdem tränke ich Klopapier oder Küchenrolle im Peroxid und bedecke den Schädel damit.

Haftet durch die Adhäsion und halt das Peroxid am Knochen fest. Nach einer Nacht die Zellulose runter und Schädel wässern (nur den vom Bock - in der Regel).;-)

Bei mir sind die Rosen immer vom Wasser bedeckt - kein Problem.

Ich wechsle das Wasser öfter - dann ist der Schädel vor dem Bleichen schon viel sauberer und fettfreier, als wenn er die ganze Zeit in dem Dreckswasser köchelt. Im letzten Waschgang kann man dann noch etwas Waschmittel oder Spüli zusetzen, um den letzten Rest Fett zu entfernen.

Geb immer etwas Waschpulver dazu. Laß etwa 40min kochen. Dann werden die Schädel mittels Kabelbinder an einen mit Hasendraht bespannten Rahmen befestigt und mit Dampfstrahler gereinigt.---geht super rentiert sich aber nur, wenn man mehrere auf einmal macht.

Mit weißen Küchenpapier umwickeln und mit Wasserstoffperoxid bleichen.

Robert

Moin,

ich hab in den letzten zwei Jahren einiges ausprobiert und bin jetzt zu der einfachsten Methode zurück.
Haupt abschärfen, Krone abschlagen, Decke abschärfen, bis an die Rosen ins kochende Wasser ohne Zusätze, nach ner halben Stunde die letzten Reste "abkratzen", mit Wasserstoffperoxid einpinseln, trocknen lassen, erneut mit Wasserstoffperoxid einpinseln, trocknen lassen, Bockkrone auf Trophäenbrett fixieren, fertig ! ;-)
Funktioniert einwandfrei.......:thumbup:

Viele Grüße
Boone

A

anonym

Guest
Moin,

ich hab in den letzten zwei Jahren einiges ausprobiert und bin jetzt zu der einfachsten Methode zurück.
Haupt abschärfen, Krone abschlagen, Decke abschärfen, bis an die Rosen ins kochende Wasser ohne Zusätze, nach ner halben Stunde die letzten Reste "abkratzen", mit Wasserstoffperoxid einpinseln, trocknen lassen, erneut mit Wasserstoffperoxid einpinseln, trocknen lassen, Bockkrone auf Trophäenbrett fixieren, fertig ! ;-)
Viele Grüße
Boone

So geht das jetzt aber nicht.
Wo bleibt denn bei all dem Pragmatismus die Romantik, die Ehrfurcht vor der Kreatur, die meditative Komponente?

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise lässt das Erlebnis, den Genuß und den Respekt vor der Natur zu kurz kommen, steht also im krassen Widerspruch zu Deiner Signatur.

Asche auf Dein Haupt! :p

Moin,

Viele Grüße
Boone
So macht mans eigentlich,seitdem es das Bleichmittel gibt. Ameisenhaufen geht aber auch:biggrin:.Habs mal mit 2 Jährlingsgwichterln ausprobiert und 1 Jahr drinnengelassen.Darüber hatten die Ameisen mindestens 30cm Mulch gepackt. Nach dem Bleichen war der Schädel aber etwas fleckig und unansehnlich,wahrscheinlich weil die Krappeltierchen sämtliches Fett rausgelöst haben.Die Schädeldecke war fo.ztrocken. 2 Spießerchen hab ich an der Jagdhütte am Maschendrahtzaun als Vollhaupt hingehangen,um zu sehen,was passiert .Die hängen nach 5/6 Jahren dort heute noch,allerdings ist der Unterkiefer irgendwann abgefallen.Die Vogelwelt hat sich dort bedientund die Schädel sind vollkommen blank,jedoch durch Witterung veralgt und großporig geworden.

Kochzeit ungefähr 30min+5min/jedes Jahr, das der Bock alt ist.
Einen Tropfen Spüli ins Kochwasser.
Das Haupt ohne Decke einfach tief ins Wasser stellen. Die Rosen bleichen bei der kurzen Kochzeit nicht aus.
Das Haupt nach der Kochzeit aus dem noch kochenden Wasser nehmen und sofort in einen Eimer mit viel kaltem Wasser stellen und darin abkühlen lassen. Wasser anfangs 1-2x wechseln. Das zieht das Fett aus dem Knochen und man braucht hinterher absolut kein Peroxid. Den Schädel nur schön in der Sonne trocknen. Mir gefallen die peroxidgebleichten Schädel nicht, da die Schädelnaht und andere Unebenheiten im Knochen einfach nicht mehr so schön zu sehen sind. Und schön weiß wird der Knochen auch in der Sonne...
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
245
Oben