(Bock-) Doppelbüchsen im preiswerteren Bereich

Registriert
4 Sep 2011
Beiträge
22
Lagom schrieb:
Heym 26 B, z.B. als "Schwarzkittel"!
*seufz*
Hallo ich habe selber eine Heym 26B in 8*57 und bin damit sehr zu frieden
sie schießt fast loch in loch und auch bei mehreren Dubletten hinter einander
hält sie einen streukreis von 5 cm

ich finde eine tolle Waffe :20:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.726
Zur Heym B 26 :

Eine sauber verschießende Waffe;
einige werden gebraucht angeboten.

Ich würde davon " nur" die in die engere Wahl ziehen die einen vergoldeten Abzug haben.....

Handspanner ist ein gute Option für unsere Breiten;
Einabzug ein Ausschluss für eine DB !

Doppelnde Läufe im Kugelkaliber können bleibenden Eindruck hinterlassen und sind zu Recht ein schweres Sicherheitsmanko.

Die B 26 in .30 R Blaser und 9,3 x74 R sind schon Grenzwertig zu Beherrschen
da die Waffe selber unter 3 Kg Gewicht kommt...

Zu anderen DB :

Aufs System achten; da " Preisgünstig" ein Kriterium sein soll...

Abstand zu Blitz-Systemen : die sauber zu verarbeiten so das die Abzüge sauber sind und trotzdem Sicher geht ins Geld;

Seitenschlosse oder Anson-System sollten es schon sein.

Systeme mit Ausfliegenden Hähnen ( Persoli z B... sehr sauber verarbeitet; Buntgehärtete Syteme) sollten auf Machbarkeit einer ZF-Montage abgeklärt werden : was nützen einem Ausfliegende Hähne wen ich wegen eines montierten ZF da nicht ran kommen ?

TM
 
A

anonym

Guest
Danke für Deinen Beitrag, aber ich sehe das NICHT so.

Für Drückjagden auf Sau und ggf. noch Rotwild sind Einabzüge dann in Ordnung, wenn es sich um einen mechanischen Umschalter handelt, so dass der zweite Schuss auch verfügbar ist, wenn die erste Patrone nicht zündet.

Die Pedersoli Kodiak sind ein Problem für Jeden, den ich kenne und der eine hat.

Abgesehen davon, dass eine ZF Montage nicht wirklich oder nur mit erheblichem Aufwand durch einen Büchser machbar ist, sind auch die Läufe nicht dazu zu bekommen, ordentlich zusammen zu schiessen.

Nicht in 45-70 (ich habe die so) und nicht in 8*57 IRS (hat ein Bekannter).

Das Dings ist eine Replik, schön gemacht, aber nicht wirklich jagdtauglich.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Für unsere Drückjagden hier gibt es, in ihrem Preissegment, momentan wahrscheinlich keine bessere BD als die Heym 26B. Überragende Schussleistung.

Meine, in 8x57IRS, hat noch nie gedoppelt. Am Anfang gab es wohl diese Problem mal in 9,3x74.

Ich hatte diese Waffe mal bei einem Büma in der Hand und ab da war es um mich geschehen... :25:
Mir liegt das Gewehrchen einfach. Mit der Flüchtigvisierung bin ich sofort im Ziel. Ich habe schon etliche Gewehre ge- und wieder verkauft. Meine 26B wird aber bis zum bitteren Ende bei mir bleibem müssen... :mrgreen:

Einziger Nachteil: der leicht kriechende Abzug. ( Für DJ aber egal.)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Moin!

Wenn Du was preiswertes und günstiges suchst schliesse die Brünner ZH-BDB nicht aus. Die sind zwar sauschwer, aber man kann zumindest die Läufe verstellen und hat die Option sowohl eines Rückstechers als auch eines Einabzuges. In 9,3 gibt es die nicht, aber hier in D reicht 7x65R und 8x57 IRS komplett aus. Die werden ab und an bei Egon angeboten.

Die Suche nach einer neuen Labo kann hier wie bei allen (B)DB aber zur Wiederlader-ABM werden ...

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
416
Oben