Bluttest Blei, Fuchsbandwurm...

Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
262
Demnächst ist wieder eine Blutprobe fällig.
Ich lasse dabei jährlich auf Blei und Fuchsbandwurm testen.

Was gibt es sonst noch, für Jäger relevante Geschichten auf die man testen kann?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.415
Blei kannst weglassen....wird erst ab 158 grain interessant...

Borreliose.....?

🍿
Bin Borreliose positiv, nachdem ich infektionsbedingt vor Jahren eine Antibiose durchlaufen habe. Antikörper halt, was will man da weiter testen? Test also nur bedingt sinnvoll. Infektion erkennt man ganz gut, wenn der Körper auf Zeckenstich reagiert. Also erstmal alles beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.186
Bleiwert im Blut allein hat eine recht geringe Aussagekraft. Etwas ist immer drin. Aber das aufgenommene Blei verbleibt in den Weichteilen incl Blut nur mit einer HWZ von ca 20 Tagen, wandert dann in die Knochen. 90% des Bleis befinden sich in den Knochen mit einer HWZ von 5 bis 20 Jahren. Wenn man wirklich wissen will, vieviel da drin ist, muss man einen Provokationstest machen, der das Blei in den Knochen z. T. wieder in die Weichteile ausschwemmt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.415
Bleiwert im Blut allein hat eine recht geringe Aussagekraft. Etwas ist immer drin. Aber das aufgenommene Blei verbleibt in den Weichteilen incl Blut nur mit einer HWZ von ca 20 Tagen, wandert dann in die Knochen. 90% des Bleis befinden sich in den Knochen mit einer HWZ von 5 bis 20 Jahren. Wenn man wirklich wissen will, vieviel da drin ist, muss man einen Provokationstest machen, der das Blei in den Knochen z. T. wieder in die Weichteile ausschwemmt.
Das liest sich absolut unangenehm.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.186
Das liest sich absolut unangenehm.
Ist aber leider so und ist das Heimtückischen vom Blei.
Ein kürzlich leider verstorbener Frist, außerhalb des Bleithemas durchaus ernst zu nehmen, behauptete allen Ernstes, dass in seinem Blut nach Verzehr von Schrotkugeln kein Blei nachgewiesen werden konnte. Unsinn: JEDER von uns hat Blei im Blut und noch mehr in den Knochen. Einfach möglichst kein Blei mehr verwenden - und gut ist.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.415
Ist aber leider so und ist das Heimtückischen vom Blei.
Ein kürzlich leider verstorbener Frist, außerhalb des Bleithemas durchaus ernst zu nehmen, behauptete allen Ernstes, dass in seinem Blut nach Verzehr von Schrotkugeln kein Blei nachgewiesen werden konnte. Unsinn: JEDER von uns hat Blei im Blut und noch mehr in den Knochen. Einfach möglichst kein Blei mehr verwenden - und gut ist.
Ja, diesbezüglich hatte der Sir eine festgemauerte Meinung. Gott hab ihn selig.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
756
Nö. Entscheidung zur antibiotischen Therapie kannst nicht danach treffen. Manchmal zu unspezifische,manchmal zu späte Reaktion im Blut. Wenn's so aussieht wie Borreliose, wirds so behandelt.
Die ein gutes Gewissen haben, vielleicht nicht. Die mit dem schlechten Gewissen schon garnicht, denn Leberwerte können noch lange unauffällig sein, wenn der Schaden schon da ist. Gute Werte also kein Argument für Weiter so.

A,B,C,D,E?

Abhängig vom Job und was die Berufsgenossenschaft meint zu brauchen. Selbiges gilt für FSME, wenn ungeimpft.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.508
Demnächst ist wieder eine Blutprobe fällig.
Ich lasse dabei jährlich auf Blei und Fuchsbandwurm testen.

Was gibt es sonst noch, für Jäger relevante Geschichten auf die man testen kann?
Vorsicht es werden nur Antkörper getestet, keine Erregernachweise! Das Ergebnis davon muss dann interpretiert werden, ergo ist wildes drauf los testen oft verwirrend und wenig zielführend. Aber jeder wie er mag natürlich.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
262
Vorsicht es werden nur Antkörper getestet, keine Erregernachweise! Das Ergebnis davon muss dann interpretiert werden, ergo ist wildes drauf los testen oft verwirrend und wenig zielführend. Aber jeder wie er mag natürlich.
Ich mache das als Teil der Prophylaxe.
Sauberes Arbeiten mit dem Raubwild ist die Grundvorraussetzung.
Ich gehe wie jeder Mensch davon aus keine Erreger zu haben. Sollte ich Antikörper haben könnte ich schon weiter untersuchen, ohne auf Symptome warten zu müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
442
Oben