@carcano
Sartire an: Ich brauch meine Vorurteile im Bezug auf die B...-Zeitung nicht "an die Leine" zu nehmen - die habe ich ohnehin immer bei mir. Sartire aus
Im Ernst: ich bemühe mich eigentlich immer meine Vorurteile "im Zaum" zu behalten. Natürlich gelingts nicht immer - aber ich bemühe mich immerhin.
In diesem Fall hat mich speziell die (typische) reisserische Aufmachung mit dem Bezug "Jäger" gestört. Wären da z.B. einige Rechtsanwälte / Journalisten / Mitglieder eines Autoclubs oder auch Angelvereins, etc. bei einer Fete zusammengesessen und einer hätte sich dabei zu Tode gesoffen, wärs der "Bild" wahrscheinlich nicht einmal EINE Zeile wert gewesen.
Aber natürlich im Zusammenhang mit den ohnehin "bösen" Waffenbesitzern und der Abbildung einer "ach so gefährlichen" Drillingsmündung gibt der Stoff einfach mehr her.
@Sonja H.
Wenn die Mehrheit der Jäger "bekanntermassen trinkfest/freudig" sein sollte, dann gehöre ich wohl nicht zu dieser "Mehrheit". Meinen letzten "richtigen Rausch" hatte ich so ungefähr zwischen 18 und 20. Und das ist nun schon gute 35 Jahre her. Was nicht heissen soll, daß ich (wenn ich nicht mehr Auto fahren muss) einem oder auch mehreren Vierteln eines guten Weines abgeneigt wäre.
Im Zusammenhang mit "Waffenumgang" trinke ich NIE auch nur einen Tropfen!
Wenn ich mich in meinem Jagdlichen Umfeld/Bläsergruppe/etc. umschaue, so ist der Anteil der "Trinker" eher unbedeutend. Den meisten/allen ist der Führerschein/Jagdschein/etc. mittlerweile viel zu wertvoll, als daß sie diese Dokumente wegen der Sauferei gefährden würden.
Natürlich kenne ich auch jede Menge der Geschichten aus den 50er/60er/70er-Jahren, die unsere "Altjäger" oft und gerne erzählen.
Da gabs Jäger, die nach einer Treibjagd 2 Tage brauchten bis sie wieder am heimatlichen Herd auftauchten. Oder die Geschichte eines Jägers der am Vormittag des heiligen Abends in den Wald zog um einen Weihnachtsbaum frisch zu schlagen - und dann am zweiten Weihnachtsfeiertag (ohne Baum) sich bei der "erfreuten" Familie zurückmeldete.................
Alles lange her.
[ 22. November 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]