Bleifreie Geschosse von LiMa

@Stomberger ,Die sehen nicht Schlecht aus. Weisst du ob es eine angabe ist von Hersteller uber anfangsdruck? Mit der Molybeschichtung durfte das recht wenig sein. Vielleicht muss mann da schon bei das kalibrieren die innenaufweiter nicht gebrauchen/reducieren.

Die LOS geschosse haben ahnliche fuhrbander und sind bei mir fest genug in kalibrierten hulsen mit innenausweiter. Allerdings sind die nicht beschichtet.
Wenn ich die ersten verschossen hab kann ich dazu vielleicht was sagen, ich werde mal mit 250 bar arbeiten.

Die Beschichtung....jaja...schön, unnötig. Aber es ist sein Faible. Was das speziell auf Führbandgeschossen bringen soll, weiß wohl nur Herr Liebig. Hatte früher viel bei Ihm gekauft. Immer sehr zufrieden. Von ihm hatte ich auch meine Erstausrüstung fürs Geschoßbeschichten.
Die Sache hatte lediglich bei einem Gewehr signifikant Einfluß, bei allen anderen nicht und ich habe es dann nach einigen Jahren gelassen.
Die Beschichtung muß zwischen dem Laufstahl und dem Geschoß verbleiben, um wirken zu können. Nach Verlassen des Übergangskonus in den Lauf ist genau an diesen Kontaktstellen keine Beschichtung mehr zu finden, und überall wo man sie auf Auffinden des Geschosses sehen kann....gibt es per se keinen Kontakt zwischen Lauf und Geschoß. Wer einmal ein unbeschichtetes gleiches Geschoß schießt und birgt und sie vergleicht wird feststellen, daß die kritischen Punkte, also die Kontaktstellen, identisch aussehen. Einige Meterchen schnellere Mündungsgeschwindigkeit wird wahrscheinlich von dem etwas leichteren Eintritt in den Übergang herrühren, es macht den Bock nicht fett. Außer beim Putzen. Viel Freude! Es gibt Enthusiasten, die den LAUF mit MoS2 belegen, um wirklich einen Effekt zu erzielen. Das aber nur als meine persönliche Meinung.
Die Geschosse sehen vergleichbar zu den Südafrikanern aus (GS?), könnten aber auch von einem nahezu x-beliebigen Lohnfertiger sein. Korrektur: gerade gelesen: Tombak. Dann ists eh Wurscht. Da kommt kaum Ablagerung zustande.
Nebenbei: falls jemand Interesse an LOS Geschossen hätte: bei mir fliegen sie nicht und ich würde sie abgeben oder tauschen (Kaliber 308).
Interessant diese zu testen, auch bei dem Preis, wäre das allemal.

Zuletzt bearbeitet:
upps...dann glaube ich, storniere ich die Bestellung bei LIMA. Hab ich vorhin ausgelöst.

Wie sieht es mit dem Reinigungsaufwand bei Moly aus?
Wenn man das Moly wirklich deckend verwendet, ist Muskelschmalz vonnöten. Das Zeug geht nicht wirklich einfach raus. Bürste, Reinigungsmittel, falsches Schloß und auf geht´s.
Nochmal, die Beschichtung, siehe auch Reichenberg, ist nach kürzester Strecke im Lauf weg.
Die Bilder aufgefangener Geschosse zeigen das auch klar. Wo sich die Felder einschneiden, ist blankes Metall = keine wirkende Beschichtung mehr.

upps...dann glaube ich, storniere ich die Bestellung bei LIMA. Hab ich vorhin ausgelöst.
Da machen andere auch nicht auf. Ich werd weiter Testen aber dann mit 30 06 auf 100m. Das bedeutet eh nur das man ab 300m den Finger gerade lassen sollte.
Das waren nur 2 Schuss aus der .300 blk mit 18 grains N 120 also eher 550 als 600m/s

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
634
Oben