Die Beschichtung....jaja...schön, unnötig. Aber es ist sein Faible. Was das speziell auf Führbandgeschossen bringen soll, weiß wohl nur Herr Liebig. Hatte früher viel bei Ihm gekauft. Immer sehr zufrieden. Von ihm hatte ich auch meine Erstausrüstung fürs Geschoßbeschichten.
Die Sache hatte lediglich bei einem Gewehr signifikant Einfluß, bei allen anderen nicht und ich habe es dann nach einigen Jahren gelassen.
Die Beschichtung muß zwischen dem Laufstahl und dem Geschoß verbleiben, um wirken zu können. Nach Verlassen des Übergangskonus in den Lauf ist genau an diesen Kontaktstellen keine Beschichtung mehr zu finden, und überall wo man sie auf Auffinden des Geschosses sehen kann....gibt es per se keinen Kontakt zwischen Lauf und Geschoß. Wer einmal ein unbeschichtetes gleiches Geschoß schießt und birgt und sie vergleicht wird feststellen, daß die kritischen Punkte, also die Kontaktstellen, identisch aussehen. Einige Meterchen schnellere Mündungsgeschwindigkeit wird wahrscheinlich von dem etwas leichteren Eintritt in den Übergang herrühren, es macht den Bock nicht fett. Außer beim Putzen. Viel Freude! Es gibt Enthusiasten, die den LAUF mit MoS2 belegen, um wirklich einen Effekt zu erzielen. Das aber nur als meine persönliche Meinung.
Die Geschosse sehen vergleichbar zu den Südafrikanern aus (GS?), könnten aber auch von einem nahezu x-beliebigen Lohnfertiger sein. Korrektur: gerade gelesen: Tombak. Dann ists eh Wurscht. Da kommt kaum Ablagerung zustande.
Nebenbei: falls jemand Interesse an LOS Geschossen hätte: bei mir fliegen sie nicht und ich würde sie abgeben oder tauschen (Kaliber 308).
Interessant diese zu testen, auch bei dem Preis, wäre das allemal.