bleifrei in 308.Win

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bitte euch um Erfahrungen und Empfehlung in bleifrei im kaliber 308.Win!
Und zwar geht es um

-Brenneke TIG/TUG nature und das TAG
-RWS EVO Green
-SAX
-MJG

das ist so die engere auswahl an Herstellern die ich interessant finde
kann mich nicht richtig entscheiden!
Wichtig für mich wäre:

- super Augenblickswirkung und Ausschuß/Schweiß/Schnitthaar
- best mögliche Wildbretschonung
- sehr sehr gute Präzision

würde mich sehr über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen.

Hallo,

habe aus meiner HK 770 zuerst das Tug Nature verschossen und jetzt das Evo Green, nach dem erstere nach einigen im Nachhinein überflüssigen Experimenten zum abwechselnden Verschießen von Blei/Bleifrei nahezu verbraucht war.

Zunächst, beide sehr präzise und lagen bei meiner Waffe auch von der TPL her sehr nah bei einander, das Tug etwas tiefer. Allerdings ist es mir trotz umfassender Versuche nicht gelungen, eine gute Bleimunition zu finden, die mit den leichten Zinnlingen zusammen fällt, die Zinnlinge sind doch sehr rasant.

Mit der Tug Nature ist bis zum Wechsel nur ein Frili gefallen, der lag zwar am Platz, war aber erst nach einiger Zeit tot. Da die Waffe auch für DJ vorgesehen ist, bin ich dann zum Evo gewechselt, das doch noch etwas schwerer ist und angeblich auch schneller ansprechen soll.

Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen, so bescheiden die auch sind. Ein Frili im Juli und ein Fuchs vor 2 Tagen verendeten wie vom Blitz getroffen, ohne viel Zucken.
Alles zwar nicht statistisch relevant, deckt sich aber mit dem, was ich zuvor über die Geschosse gehört hatte. Entwertung war bei beiden Frilis sehr gering.
Daher werde ich beim Evo bleiben, auch wenn sie nicht gerade billig ist.
In heimatlichen Revieren verschieße ich eh nachwievor günstigere Bleigeschosse.

Wmh. Skidder

Gibt es einen Grund warum Du die Barnes Vor-TX .308Win. TTSX 168grs. nicht in die Auswahl mit einbeziehst. Ich verschieße die seit diesem JJ und bin wirklich beeindruckt. Sowohl was Augenblickswirkung als auch Wildbretentwertung angeht exzellent. Ein Bekannter verschießt ebenfalls die Barnes allerdings die etwas leichtere Variante und ist ebenso Top zufrieden. Ich hab mich wg. Sauen für die schwere Variante entschieden. Da sich die Schwarzen bislang aber nicht haben sehen lassen, kann ich meine "Erfahrung" nur auf 10 Stk. Rehwild beziehen. Kann auch nicht bestätigen, dass die Praäzission irgendwie nachgelassen hätte. Bin alle paar Wochen auf dem Stand und habe seit Umstellung keinerlei chemische Reinigung vollzogen. Das kommt nach der Jagdsaison.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
MJG zur vollen Zufriedenheit, 130grns TTSX ebenfalls.
Ich verschieße das MJG aus der K95 und der R8, das 130grns TTSX nur aus der K95 Stutzen.
Beste Wirkung, (bisher) Wildbretschonend, ordentliche Pirschzeichen, keine/sehr kurze Fluchten.
Das HDP Universal in 165grns hab ich mittlerweile aussortiert. Ich hatte da ein paar unschöne Erlebnisse.
WmH,
K95fuxx

wie ist das MJG mit den max. gasdrücken? ist es über den norm wert?das ist ja oft der fall bei bleifrei das die max. gasdrücke höher sind wie vorgegeben/erlaubt!?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Gute Frage. Ich kann es nicht sicher sagen, da ich bisher meine eigenen noch nicht habe messen lassen.
Ich halte mich etwas unter der Ladeangaben, bzw. bis an diese. Meine Vergleichsmessung mit dem chrony sind in dem avisierten Bereich, jedoch leicht darunter.
Ich kann nichts sagen, ich sehe keine Anzeichen von Überdruck.
WmH,
K95fuxx

Gute Frage. Ich kann es nicht sicher sagen, da ich bisher meine eigenen noch nicht habe messen lassen.
Ich halte mich etwas unter der Ladeangaben, bzw. bis an diese. Meine Vergleichsmessung mit dem chrony sind in dem avisierten Bereich, jedoch leicht darunter.
Ich kann nichts sagen, ich sehe keine Anzeichen von Überdruck.
WmH,
K95fuxx

tja und weil man das halt nicht immer genau weiß denke ich mir sollte man zu einem namenhaften großen hersteller greifen der sich das nie erlauben würde.
darum denke ich ist das brenneke TUG und das Evo green mit sicherheit eine gute wahl.
ich weiß noch nicht genau was ich machen werde-ob ich wechsel oder dabei bleibe. mal sehen

wiederladen kann i net und will ich net-ich brauche und möchte fabrikmuinition

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Witzig, mit den großen Herstellern.
Hat nicht kürzlich Brenneke eine ganze Charge der bleifreien zurückgenommen, weil sie deutlich Überdruck drauf hatten?
Und das ist keine Einzelfall!

Kollegen, helft mal, ihr habt da sicher die richtigen Daten zu den Rückrufaktionen zur Hand.
Sind z.B. auch in der Jagdpresse abgedruckt worden.

Also: wo Menschen sind, passieren Fehler. Basta.
Ob das nun große Firmen sind, oder kleine.

WmH,
K95fuxx

ja da ist natürlich auch was dran-muss i dir recht geben!!
Ja ja es ist halt einfach so-die eierlegende wollmilchsau gibt es halt net:sad:

ja da ist natürlich auch was dran-muss i dir recht geben!!
Ja ja es ist halt einfach so-die eierlegende wollmilchsau gibt es halt net:sad:

Hallo, verwende in

.308. TTSX 150gr top zufrieden
.30-06 TTSX 168 gr
.300wsm KjG ( vorher Möller jetzt Sax)

Bin mit allen 3en zufrieden! Bei .308 sollten meiner Meinung nach die Bleifreien nicht schwerer als 150 gr sein (eher noch leichter). Wie gesagt, kommt drauf an was du haupts. jagst& wie weit du da schiessen möchtest ( Auftreffgeschw.-->Staudruck etc.)!

VG& Waihei

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Hallo, verwende in

.308. TTSX 150gr top zufrieden
.30-06 TTSX 168 gr
.300wsm KjG ( vorher Möller jetzt Sax)

Bin mit allen 3en zufrieden! Bei .308 sollten meiner Meinung nach die Bleifreien nicht schwerer als 150 gr sein (eher noch leichter). Wie gesagt, kommt drauf an was du haupts. jagst& wie weit du da schiessen möchtest ( Auftreffgeschw.-->Staudruck etc.)!

VG& Waihei

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Hauptsächlich Niederwild gelegentlich mal ein Schweinerl
Die nächst leichtere variante vom HDB wäre ein 8 gr geschoss-sollte ich es in leichter eine chance geben!?!
oder geschosshersteller wechseln?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
433
Oben