Doch. Bei Kurzwaffen gibt es keine Alternative und beim Übungsschießen verwende ich gerne die bleihaltigen günstigeren und laufschonenderen Übungsgeschosse. Wiedergeladen bekomme ich 50 Patronen mit exakt derselben Treffpunktlage wie die Jagdgeschosse für ca. 30-40 Euro hin. Soll ich den Keiler mit 80 Euro für 20 Schuß üben?Das war doch absolut zu erwarten.
Und wenn man mal ehrlich ist, gibt es auch kaum einen Grund nicht bleifrei zu verwenden.
Weil mir das keine Ruhe lässt und ich heute bei einem Büxner war der sein Handwerk beherrscht, habe ich ihn gefragt wie sich das verhält, Stahlschrot aus einem einfachen Schrotlauf zu verschießen. Er riet mir ab, zum einen, weil sich die S-Schroten nicht verformen können und das bei einem Voll Choke Lauf mit nur ein paar Schuß der Lauf im Eimer ist.Das war doch absolut zu erwarten.
Und wenn man mal ehrlich ist, gibt es auch kaum einen Grund nicht bleifrei zu verwenden.
Weil mir das keine Ruhe lässt und ich heute bei einem Büxner war der sein Handwerk beherrscht, habe ich ihn gefragt wie sich das verhält, Stahlschrot aus einem einfachen Schrotlauf zu verschießen. Er riet mir ab, zum einen, weil sich die S-Schroten nicht verformen können und das bei einem Voll Choke Lauf mit nur ein paar Schuß der Lauf im Eimer ist.
Zum anderen auf Raubwild in Feld und Flur nicht gerechtfertigt ist. So.....und nun Bismut Schroten ???? Aufreiben inklusive neuer Beschuss, wo man keine Garantie das der Lauf nicht zerfliegt.... oder ESL, aber das wäre keine Option für mich.
Welche Lösung schlägst du vor ???
Den Büchsenmacher wechseln!
Seit über 20 Jahren informiert das Beschußamt Ulm über die Verwendung von WE.Weil mir das keine Ruhe lässt und ich heute bei einem Büxner war der sein Handwerk beherrscht, habe ich ihn gefragt wie sich das verhält, Stahlschrot aus einem einfachen Schrotlauf zu verschießen. Er riet mir ab, zum einen, weil sich die S-Schroten nicht verformen können und das bei einem Voll Choke Lauf mit nur ein paar Schuß der Lauf im Eimer ist.
Zum anderen auf Raubwild in Feld und Flur nicht gerechtfertigt ist. So.....und nun Bismut Schroten ???? Aufreiben inklusive neuer Beschuss, wo man keine Garantie das der Lauf nicht zerfliegt.... oder ESL, aber das wäre keine Option für mich.
Welche Lösung schlägst du vor ???
MfG.
...und darüber nachdenken für die Wasserjagd eine WE taugliche Flinte zu nutzen.Den Büchsenmacher wechseln!
Irrtum, dass war einmal , mach dich mal KUNDIG. Das Thema hatten wir letztes erst und ich mußte mich auch eines ,,besseren Belehren" lassen. Ab 1.1.22 zählt in ganz Thüringen bleifrei Pflicht für Schroten Und nicht nur an Gewässern sondern auch auf Feld und Flur !!!Derzeit wird WE an Feuchtgebieten und am Wasser verlangt!
Du bist aber auch ,,ein ganz ein schlauer "...und darüber nachdenken für die Wasserjagd eine WE taugliche Flinte zu nutzen.
Ein BBF mit Wechselchokes Ist die Neu ???? Man.... les mal die Post's Richtig !!!WE Beschuß gibts nur, wenn vorher verstärkt beschossen wurde und die Chokes kleiner/gleich 1/2 sind (also ideal Wechselchokes)!
Ja klar, ich lasse den Lauf Aufreiben mit den Risiko für mich, das der Lauf diese Aktion nicht ,,überlebt" oder ich kaufe mir ne Neue für zig tausende von Teuro's . Und das nur weil die ,,Antibleifraktion" ihren Willen durchsetzen kann .....was hasten du genommen?Da steht doch ganz klar: "Wenn man mit den Optionen nicht zufrieden ist: Aufreiben und neu beschiessen lassen oder neue BBF kaufen". Hast Du wohl überlesen.