"Blei-Ausstieg" nur noch eine Frage der Zeit?

Wer scheißt heute schon Bleifrei?

• Ja, ich verwende zeitgemäße ungiftige Munition und tue was für den Verbraucherschutz und habe keine

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das ist alles Panikmache es gibt keinen Beweis für die Giftigkeit von Blei.

• Nein, ich schieße Blei. Was seit Jahrhunderten gut war ist heute nicht einfach schlecht.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute diese Meldung des BfR gefunden.

http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...aetzliches_gesundheitsrisiko_sein-127254.html

Das ist der Startschuss für ein baldiges Verbot von bleihaltiger Munition im jagdlichen Bereich aus Gründen des Verbraucherschutzes.
Bei Sax, Jaguar Herrn Eller und Herrn Möller gibt es zeitgemäße Munition schon heute. Nur "Big Ammo" hat den Trend verschlafen und verkauft Schrott als Angebliche "Evolution".

Jetzt fehlt nur noch das Gutachten zur Tötungswirkung der Deva, dann steht dem endgültigen Aus von kontaminiertem Gift-Wildpret nichts mehr im Weg.

Ein Sieg des Fortschritts zeichnet sich ab, ohne dass die Ewiggestrigen noch etwas in der Hand hätten.

Darauf ein kräftiges Waidmannsheil

Mache ich schon seid meiner Geburt , bleifrei scheissen.
Danke für DIE Vorlage!
Grüße vom Harzjäger !

Harzjäger schrieb:
Mache ich schon seid meiner Geburt , bleifrei scheissen.
Danke für DIE Vorlage!
Grüße vom Harzjäger !

Dito :lol: Bis auf das eine mal nach dem ich ein 3mm Schrot verschluckte...

Aber so nebenbei, ich schieße kein Bleifrei...und solange ich es nicht MUSS, mache ich es auch nicht!

Alex

Ich weiß nicht warum die Bleifreijünger so ein Gedöns drum machen. Soll doch jeder nehmen was er will.
Ich für meinen Teil werd weiterhin Bleigeschoße verschießen, hat bisher bestens funktioniert, also "never change a winning team" 8)

WH

A

anonym

Guest
Haiverin schrieb:
Das ist der Startschuss für ein baldiges Verbot von bleihaltiger Munition im jagdlichen Bereich aus Gründen des Verbraucherschutzes.
Bei Sax, Jaguar Herrn Eller und Herrn Möller gibt es zeitgemäße Munition schon heute. Nur "Big Ammo" hat den Trend verschlafen und verkauft Schrott als Angebliche "Evolution".

Jetzt fehlt nur noch das Gutachten zur Tötungswirkung der Deva, dann steht dem endgültigen Aus von kontaminiertem Gift-Wildpret nichts mehr im Weg.

Ein Sieg des Fortschritts zeichnet sich ab, ohne dass die Ewiggestrigen noch etwas in der Hand hätten.

Was für ein Blödsinn!

Hier hat wohl einer zuviel ins Glas geschaut!

k015.gif

Offensichtlich konntest Du deswegen die Stellungnahme nicht richtig lesen:

Durchschnittlich verzehren Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland ca. zwei Gramm Wildbret pro Tag (1-2 Wildmahlzeiten pro Jahr). Die zusätzliche Bleiaufnahme über Wildfleisch ist bei diesen Mengen gegenüber der Aufnahme über Getränke, Getreide, Obst und Gemüse toxikologisch unbedeutend.

Ich beantrage, daß das Trinken verboten wird, ebenso wie der Verzehr von Getreide, Obst und Gemüse!
a020.gif

Rolf2

A

anonym

Guest
Warum macht es gewisse Leute einfach nur geil wenn sie Anderen ein Verbot aufs Auge drücken können?

Ist es eher das Gefühl von Macht oder der Glaube die Welt verändert zu haben?
Oder gehts eher bloß drum das "Chaos" durch Abschaffung von Freiheiten vermeintlich geordnet zu haben? :?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ganz ehrlich: jeder nach seiner Facon!
ICH verwende seit gut 2 Jahren auf Schalenwild bleifreie Geschosse mit sehr gutem Erfolg udn werde dabei bleiben.
Gründe:
- ich mag es für mich nicht, wenn Bleipartikel im Wildbret drin sind.
- bei Knochentreffern weniger Wildbretzerstörung
- sehr gute Augenblickswirkung
- gute Pirschzeichen, da (bisher) immer Ausschuß, auch bei Knochentreffern
- geringer(er) Rückstoß
- ausgezeichnete Präzision
- Herstellung in Deutschland
- bisher wenig bis keine Einblutungen
- nur einmal 150m Fluchstrecke bei Bilderbuch-Kammertreffer. Die Sau war völlig ausgeschweißt und Hund war bei der Schweißspur nicht von Nöten
- richtungsstabil im Wildkörper, auch wenn Knochen getroffen werden
- auch nicht wirklich teurer als die guten Klassiker
- schnell

Zur Verwendung kommt Barns TTSX 130grns in der 308 K95-Stutzen, 165grns HDB Universalgeschoß in der K95 und im Duo (2x308Win), HDB Drückjagdgeschoß für die 9,3x74R.
Noch nicht eingesetzt: die 444 Marlin. Dort habe ich zunächst Fabrikmunition gekauft, die zugegebenermaßen bleihaltig ist. Das meiste davon wird wohl eh auf die Scheibe gehen, udn dann kommt auch ein bleifreies auf die Hülsen.

Zum Umstieg kam es durch ein Schlüsselerlebnis: ein kleiner Bleisplitter kam im Frischlingsgulasch zwischen Goldinlay und Amalgamfüllung! Da biste wach! :twisted:
WmH,
K95fuxx

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Harras schrieb:
Ich nutze das was jagdlich zufrieden stellt

So und nicht anders.

Ich nutze schon bald 10 JAhre bleifrei- und nebenher auch bleihaltige GEschosse bester bAuart wie A-Frame , TBBC, TOG.

Die völlig unschlüssige Antibleipropaganda stinkt nämlich in sich zum Himmel, wie so einige, viele Presseenten hier bei uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
467
Oben