Blattzeit bei Böcken

Hallo,

für diese Jahrszeit ist es momentan hier doch sehr kühl.
Merkt Ihr das auch im Verhalten der Böcke?

Gruß
Südostwestfale

In unserer Gegend (bisher auch mehr als gemischte Wetterlage; ehr kalt bis sehr kalt) wird schon fleißig geblattet und die Böcke stehen auch schon gut zu.
Zwei haben bei einem Kollegen sogar ihre Geis mitgebracht ;-)

Gerade auch wieder . Weibliches Rehwild und Böcke zusammen auf dem Wildacker und keinerlei Interesse für einander ...

eifel_keiler schrieb:
Gerade auch wieder . Weibliches Rehwild und Böcke zusammen auf dem Wildacker und keinerlei Interesse für einander ...

Und auch mal gelockt ? Vielleicht kannte der Bock das Mädel schon oder sie war nicht seine Kragenweite ;-)

bin jeden tag im revier (oberfanken) aber nichts los, werden wohl noch
einige tage vergehen wegen des schlechten wetters.

grüße und waidmansheil
dalailama

dalailama schrieb:

grüße und waidmansheil
dalailama

Das schlechte Wetter seh ich mittlerweile ganz und gar unbedeutend an.Meine besten Brunften waren die verregnetsten, die man sich vorstellen kann,die an denen es überall Hochwasser hatte.....

Was für die Brunft ausgesprochen schlecht ist: Vollmond!!!!Das Treiben findet Nachts statt,und tagsüber läßt sich nix sehen....
(Übrigens hab ich den richtigen Sprengfiep eines getriebenen Schmalrehs,live auch nur einmal in einer Vollmondnacht gehört-ansprechen konnt ich selbstverständlich das Päärchen dann erst später bei Büchsenlicht)
Aber Vollmond haben wir ja heuer nicht.....

Und das leidige Thema: Geschlechterverhältniss!Ein Bock muß sich ja schon taub stellen,damit er mal seine Ruh hat.....

Das hängtweniger damit zusammen, daß so schon ins Frühjahr gestartet wird,da mags noch einigermassen in der Waage sein,aber daß man eigentlich zur Brunft nur noch wenige Böcke "übrigläßt" und die meisten vorher schon erlegt,hat natürlich Auswirkungen auf das Angebot an Geisen für den Bock......

dalailama schrieb:

grüße und waidmansheil
dalailama

Gerade mit einem Kollegen aus der Gegend gesprochen.
Seit letztem WE stehen die Böcke sehr gut zu. Heute morgen drei Stück !

dernieauslernt schrieb:
...

Was für die Brunft ausgesprochen schlecht ist: Vollmond!!!!Das Treiben findet Nachts statt,und tagsüber läßt sich nix sehen....
...

Guter Punkt ! Das kenn ich bei uns vom normalen Ansitz.
Wenn Vollmond ist braucht man zum Jagen (nicht Beobachten) nicht raus gehen. Da sieht man weder früh noch abends ein Stück.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
169
Oben