Blatt bei der Sau

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hier in meiner Gegend scheint es nicht so viele Scharfschützen wie in diesem Forum zu geben, meine Kunden erzählen mir auch immer, daß sie Mitte Herz abgekommen sind, erstaunlich ist nur, wo sie das Herz dann vermutet haben!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Männer, nun stellt euch mal nicht blöd. Wenn man Sauen bei schlechtem Licht bejagt, ist im Gegenzug zumeist die Schussentfernung recht übersichtlich. Wir reden von 40 - 60 Meter max.! Da sollte eine Trefferfläche von deutlich über Bierfilzgröße kein Problem sein. Und wenn man den Bierfilz nicht halten kann: ist in alle Richtungen noch einiger Platz für tödliche Wirkung (außer nach unten vielleicht
icon_wink.gif
).

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
m.e. sollte man solange wild bei ausreichendem büchsenlicht beobachten und bejagen, bis man nicht mehr in einem forum fragen muß wo das blatt zu finden ist.
das ist im dunklen nämlich an der gleichen stelle, wie im hellen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Übrigens mal eine durchaus beachtenswerte Äußerung vom Forentroll.

icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauer 90:
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Irgendwelche Kunstschüsse sind erst recht nicht mein Ding.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Trefferfläche Schwarzwild: Groß

Trefferfläche Hase / Fuchs: Klein

Entfernung Sauansitz: ca. 30 - 50 Meter

Entfernung Hase / Fuchs: zumeist größer (Kugel)und bis über 100 Meter mit Waidmannsheil gefeiert.

Es relativiert sich alles.
icon_wink.gif

Würde mal interessant sein auch hier einen direkten Vergleich bildlich zu sehen, aber ist den Einsatz nicht wert. Manchmal glaube ich je größer die Stücke werden desto schwieriger sind diese für einzelne zu treffen. Ebenso scheint es mit der Waidgerechtigkeit gehandhabt zu werden, je größer das Stück, desto unwaidmännischer wird der Schuß an Stellen außerhalb der "Scheiben"zehn
icon_wink.gif

Die Taube sieht ja auch niemand nach 500 Meter abstürtzen
icon_wink.gif

Und wer auf Kirrentfernung nicht trifft,....
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:

Moin ..moin..

ich nehme den Haltepunkt von Blaser93 und noch weiter nach unten ein wenig in Richtung Zwerchfell.

Hallimasch
<HR></BLOCKQUOTE>

Dito. Und vielleicht noch ein bischen Richtung Hirschberg rechts. Herztreffer - Sau tot.

*Hirschberg links* ist m. E. immer eine heikle Sache. Denn so sind die Lichtverhältnisse auf der Sauenjagd halt nie.(oder die Sauen sind flott unterwegs..).

ULE

@ Thorsten Schmidt: Wenn wir auf alle Sauen die mit 30.06 geschossen sind "Matschpackungen" verzichten würden könnten wir wohl 50% der Sauen vergraben
icon_eek.gif

Also so einen Quatsch habe ich lange nicht gehört
icon_rolleyes.gif

Es kommt doch eher auf den Treffersitz und auf das Geschoss an oder???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauer 90:
@ Thorsten Schmidt: Wenn wir auf alle Sauen die mit 30.06 geschossen sind "Matschpackungen" verzichten würden könnten wir wohl 50% der Sauen vergraben
icon_eek.gif

Also so einen Quatsch habe ich lange nicht gehört
icon_rolleyes.gif

Es kommt doch eher auf den Treffersitz und auf das Geschoss an oder???
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt darauf an. Mit 30-06 aufs Blatt und es ist eine Menge Wildbret kaputt, das hat weniger mit Quatsch zu tun, als das ich solche Stücke absolut nicht verkaufen kann, da -wie ich schrieb- die Stücke komplett in Schwarte an die Gastronomie abgebe. Als gut zahlender Kunde bestimmt der über die Qualität, eben da paßt es für mich nicht. Und ausschlaggebend war die Ursprungsfrage: Schuß aufs Blatt. Eben dort ist mir zuviel SChaden bei der 30-06.

Mag jeder für sich beurteilen obs Quatsch oder Matsch ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:

Kommt darauf an. Mit 30-06 aufs Blatt und es ist eine Menge Wildbret kaputt, das hat weniger mit Quatsch zu tun, als das ich solche Stücke absolut nicht verkaufen kann, da -wie ich schrieb- die Stücke komplett in Schwarte an die Gastronomie abgebe. Als gut zahlender Kunde bestimmt der über die Qualität, eben da paßt es für mich nicht. Und ausschlaggebend war die Ursprungsfrage: Schuß aufs Blatt. Eben dort ist mir zuviel SChaden bei der 30-06.

Mag jeder für sich beurteilen obs Quatsch oder Matsch ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

naja, ich tendiere dann mal zu Quatsch. Kunstschüsse bei schlechtem Licht auf Teller, Knick in der WS oder 2 cm unter der WS liegen mir (anscheinend mieser Schütze) überhaupt nicht. Blasers Haltepunkt oder minimal tiefer und es passt!

Im Übrigen gelten die Ausführungen von Sauer 90 uneingeschränkt.

wmh

Georg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

naja, ich tendiere dann mal zu Quatsch. Kunstschüsse bei schlechtem Licht auf Teller, Knick in der WS oder 2 cm unter der WS liegen mir (anscheinend mieser Schütze) überhaupt nicht. Blasers Haltepunkt oder minimal tiefer und es passt!

Im Übrigen gelten die Ausführungen von Sauer 90 uneingeschränkt.

wmh

Georg
<HR></BLOCKQUOTE>

Langsam schließe ich mich der Meinung nach dem Pflichtschießen doch an. Wer bei 30-50 Metern schon über Kunstschüsse redet,.....

Waidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:

Langsam schließe ich mich der Meinung nach dem Pflichtschießen doch an. Wer bei 30-50 Metern schon über Kunstschüsse redet,.....

Waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

so pauschal ist das blödsinn.

es kommt auf die größe der trefferfläche, die lichtverhältnisse und position/bewegung des zieles an.
ein schuß hinter den teller kann schon auf 20 meter ein kunstschuß sein.

georgs einwand ist absolut berechtigt.

die sauen stehen selten unter 90°.
je nach winkel schieße ich zwischen hirschberg_rechts und blaser, mit der tendenz zu hirschberg rechts.

bei den sauen halte ich es wie bei jedem anderen wild: lieber ein blatt in die brombeeren schießen (oder zerschossen an den hund verfüttern) als krankschießen oder eine nachsuche beim nachbarn.

@ thorsten,
wenn ich die .308win7geco dem fuchs auf 100 meter auf die kammer antrage, ist er mausetot. die trefferfläche entspricht einem knappen bierdeckel.
wenn du auf beim sw den teller hältst, fabrizierst du mit bierfilzgröße u.u. schon einen kapitalen schlumpschuß ins gebrech.

vergleichend: ich habe nichts gegen trägerschüsse beim rehwild, aber NICHT von der seite. das nenne ich einen "kunstschuß", den ich grundsätzlich ablehne.
vaschtehste?

[ 10. August 2006: Beitrag editiert von: warwech ]

Kunstschützen die beim absichtlichen versuch eines Tellerschusses, Kopfschuß oder Wirbelsäulenschuß einen Gebrech-, Nacken oder Krellschuss verursacht haben dürfen bei der anschließenden Nachsuche direkt hinter mir bis zum evtl. glücklichen Ende mitlaufen, bzw. durch die Dornen kriechen. Das hilft zumindest bei einigen. haben wir es wirklich nötig so mit der kreatur umzugehen. Der Kammerbreich ist groß genug und dort ist jeder Schuß tödlich ( Ausnahme ist der seltenen Hohlschuss kurz unter die Wirbelsäule ).
Falls sich ein jagdgegner in diesem Forum befindet : schöne Grüsse
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:

so pauschal ist das blödsinn.

es kommt auf die größe der trefferfläche, die lichtverhältnisse und position/bewegung des zieles an.
ein schuß hinter den teller kann schon auf 20 meter ein kunstschuß sein.

<HR></BLOCKQUOTE>

Vielen Dank!

Genau so sieht es nämlich aus. Bei mir sind die Kirrungen weder beleuchtet noch mit Spähnen oder Stroh ausgestreut. Und die Sauen kommen auch nicht bei strahlendem Sonnenschein. Insofern schiesse ich weiterhin wie zuvor beschrieben.

wmh

Georg

Waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Frag doch mal Klosterförster zum Thema Kunstschüsse...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Frag doch mal Klosterförster zum Thema Kunstschüsse...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Brauch ich nicht. Will niemanden bekehren und niemanden dazu anhalten. Kammerhochschuß mit Option die Wierbelsäule zu verletzen wird von mir praktiziert, bislang klappt es ausnahmslos sehr gut -und das seit 10 Jahren-. Kommt man zu tief ab: genug Kammer gegeben, kommt man zu hoch ab: Wirbelsäule kaputt. Das hat aber absolut nichts mit Kunstschüssen zu tun. Ist nur die Frage: Paßt es oder doch lieber den Finger gerade lassen? Wenn ich dann schon Bedenken habe, dann brauche ich auch nicht Blatt zu schießen, denn dann ist es wirklich ein Stück in Bewegung oder einfach zu dunkel.

Wer anderer Meinung ist, der soll seine Haltepunkte annehmen und gut ist es.

Stellt sich für mich abschließenddie Frage, warum auf mäuselnde Füchse auf 100 Meter geschossen wird, aber nungut.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
102
Oben