Blasermunition

P.O.Ackley schrieb:
Habe heute beim Aufräumen am Schießstand im Hülseneimer eine 7mm Blaser Magnum Hülse gefunden. Persönlich bin ich ja überhaupt kein Fan, von allem wo Blaser drauf steht, aber vom rein optischen und auch von der Hülsengeometrie eine anscheinend durchdachte Konstruktion. Nicht zu kurz, wie die WSM´s und nicht zu lang, sprich zu stark, wie die Ultra Mag´s und einen langen Hals, was den Wiederlader freut. Eine anständige Menge Pulver geht auch rein, wie´s aussieht. :wink:

Martin

Hallo,

wie lang ist denn die Hülse??? Wenn sie so um die 64mm lang ist, kommt sie auch auf die 7x66 SEvHofe heraus oder auf die 7mmDakota. Beide (oder alle drei) sind aus der .404Jeffery Rimless entstanden und weisen bis auf hier mal einen Millimeter Gesamtlänge mehr oder weniger so ziemlich die gleiche Hülsengeometrie auf. Was die eine i.G. zur anderen bringen soll weis ich nicht, der einzige Signifikante Unterschied war wohl lediglich, daß die v.Hofe hauptsächl. in Mauserbüchsen (M98 und M66), die Dakota in den Dakotawaffen und die Blaser nun in R93/R8 verbaut wird.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Habe heute beim Aufräumen am Schießstand im Hülseneimer eine 7mm Blaser Magnum Hülse gefunden. Persönlich bin ich ja überhaupt kein Fan, von allem wo Blaser drauf steht, aber vom rein optischen und auch von der Hülsengeometrie eine anscheinend durchdachte Konstruktion. Nicht zu kurz, wie die WSM´s und nicht zu lang, sprich zu stark, wie die Ultra Mag´s und einen langen Hals, was den Wiederlader freut.

Hat eigentlich der Weidmeister die erwerkelt?

Carcano

Also die Hülse ist 59,5mm lang und der Hülsenhals so 8mm. Somit sind die Dakota mit 2,5" und die vom Hofe länger bei in etwa gleichem Hülsenhals.

Martin

A

anonym

Guest
Collath schrieb:
der einzige Signifikante Unterschied war wohl lediglich, daß die v.Hofe hauptsächl. in Mauserbüchsen (M98 und M66), die Dakota in den Dakotawaffen und die Blaser nun in R93/R8 verbaut wird.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, also im Grunde abermals eine Abkupferung. 4. Edtion.. :!:
Hier ist die Firma aus Isny einfach Spitze.. :lol:
carcano schrieb:
Hat eigentlich der Edle Weidmeister die erwerkelt?
gehe auch davon aus.
Eine Art improved 8,5 Reb mit neuer Bezeichnung: 8,5mm Blaser-Reb Express..... :lol:

Wh. R.B. Hw.

Kleiner Nachtrag.

Gestern am Stand in aller Ruhe nochmal 3 Schuß mit der R93 Prof. .338BlaMa/14,9gr Oryx - S&B Zenith 2,5-10x56 FD7 rausgelassen:

28710338blaser.jpg

Soviel zum Thema und an die Unkenrufer R93 Läufe und/oder Werksmunition "dürfen" ganz einfach nicht präzise sein :wink:

Weinviertlerförster schrieb:
Kleiner Nachtrag.

Gestern am Stand in aller Ruhe nochmal 3 Schuß mit der R93 Prof. .338BlaMa/14,9gr Oryx - S&B Zenith 2,5-10x56 FD7 rausgelassen:

28710338blaser.jpg

Soviel zum Thema und an die Unkenrufer R93 Läufe und/oder Werksmunition "dürfen" ganz einfach nicht präzise sein :wink:

Ein "3-Schuss-Streukreis" ist in etwa so aussagekräftig wie ein "1-Schuss-Streukreis", nämlich gar nicht.

Mach min 10 Schuss, dann weißt Du ob du eine präzise Büchse hast. Kleiner Tip, aber sei nicht überrascht, wenn der Kreis dann wirklich ein Streukreis ist.

Für mich unrelevant.

a) da es sich um einen Lauf in Standardkontur handelt wird dieser mit der .338 Munition nach 5 Schuß so heiß, das du ihn gar nimmer angreifen kannst.

b) kann ich nur 3 Schuß laden, defakto wär auch eine höhere Schußbelastung im jagdlichen Alltag, für welchen ich das Kaliber brauche auch gar nicht nötig. Zum Scheibenpracken ist es ja nicht da.

c) halte ich diesen "Streukreis" jederzeit mit wiederholenden 3 Schuß.

Wir reden immer noch vom jagdlichen Alltag wo das allemal mehr als reicht. 8)

A

anonym

Guest
Volle Zustimmung. Meine 300BM schießt mit Werksmunition -allen Unkenrufen zum Trotz- ebensolche Schußbilder. Jederzeit reproduzierbar.

Dann macht halt meinetwegen 3 mal 3-Schuss auf die selbe Scheibe, mit entsprechenden Pausen dazwischen und stellt dann die Bilder rein. Dann wisst ihr was "reproduzierbar" wirklich heißt.

Ich bin zwar kein favorisierender Blaseranhänger und schieße die Waffen rein aus funktioneller Sichtweise.

Aber ich glaub, denen ist mit den Kalibern trotzdem was Gutes gelungen.
Auch wenns keiner Glauben will. Haben muß man sie aber nicht, das stimmt schon.

Ist ja genauso mit der .45 - ebenso a bissl unnötig, aber Spasz machts trotzdem, weils so schön rummst, präzise ist und dabei große Löcher stanzt und alle schaun wenns die Muni sehen. O-Ton: willst damit auf Elefantenjagd gehen... :lol:

P.S: Bora, beim Triebel hab ich aber keine Matritze für die Blama`s gefunden!?

Kleiner Vergleich, bzw. zur Veranschaulichung

.338Blaser Magnum mit dem 14,9gr. Oryxgeschoß
img0486.jpg

.45Blaser mit 300grs. Hohlspitz:
img0487z.jpg

Und die beiden im Größenvergleich:
img0488ez.jpg

A

anonym

Guest
Wein1/4Fö:
mach doch mal ein Foto auf Millimeter-Papier von der Blaser 338 Patrone und der Hülse.
Auf den 1. Blick: 7x66 v.Hofe nur auf .338 " aufgezogen.
Nothing more. :eek:

Wh. R.B. Hw.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
540
Oben