Blasermunition

A

anonym

Guest
Und zwar ein Freund hat mir von einer Munition erzählt die von Blaser und Norma hergestellt wird.
Dazu soll in der neuen DJZ ein Bericht sein.Mich würde nun nur mal interressieren was für Munition war das??

WMH und Danke

Hab den Bericht nicht gelesen, tippe aber darauf, dass es da um die neuen Magnumkaliber von Blaser geht. Es sind 4 neue Kaliber mit jeweils anderen Geschossdurchmessern, 7mm Blaser, .300 Blaser, .338 Blaser und .375 Blaser. Ich meine gelesen zu haben, dass alle auf Basis der 404 Jeffrey aufgebaut sind.

MFG
Evolution

Der Bericht war über die 7mm Blaser.

Wie nicht anders zu erwarten wird das Ding von der Journalie mal wieder über den grünen Klee gelobt. meiner Meinung nach genauso überflüssig wie die WSMs.

Anyway, jeder wie er mag.

Horrido Asselito

A

anonym

Guest
@TerWer, Freund in der Juni Ausgabe hat Rol.Zeitler die 7mm Blaser erprobt. Mann, Junge das muß eine Wunderpatrone sein. Mit 140 grs. AB hat er in seiner Blaser-Off-road auf 100 Meter 10 mm Streukreise bei 5 Schüssen geschossen . Und auf long range ( 300 Meter) mit 5 cm.
Diese Patrone muß der Hammer sein.
Wie alles aus dem Hause Blaser
Weinviertelförster würde rufen..: Haben, haben, haben wollen, sofort

Pfannenjäger schrieb:
[quote="st.hubertus":3kffw5mw]AB hat er in seiner Blaser-Off-road auf 100 Meter 10 mm Streukreise bei 5 Schüssen geschossen.

That don't impress me much. 8) Moin Hubertus!

Wie alles aus dem Hause Blaser

Bekommst Du Provision? Ganz schön clever...

WeiHei

PJ[/quote:3kffw5mw]

Ich glaube der arme Kerl muss sein ironielaempchen einschalten ;)

Hallo,

der Herr Zeitler hat zwar die GEE ermittelt , aber komischerweise nicht die Geschossgeschwindigkeit.
Warum wohl ?
Hab anhand seiner Daten mal etwas herumgerechnet.
Ich bin da bei einer V0 von so um die 900 m /s .
Das schafft ne heiss geladene 7x64 auch.
( ich habe vor kurzen eine zugegebenermaßen sehr heisse Labo in 7x64 mit 140 grs Accubond , mit 945 m/s gemessen)

Bliebe noch die Präzision , und da denke ich hatte der Gute sicher nicht den schlechtesten Lauf erhalten um zu Testen.

Gruss Stompi

Stomberger schrieb:
Hallo,

der Herr Zeitler hat zwar die GEE ermittelt , aber komischerweise nicht die Geschossgeschwindigkeit.
Warum wohl ?
Hab anhand seiner Daten mal etwas herumgerechnet.
Ich bin da bei einer V0 von so um die 900 m /s .
Das schafft ne heiss geladene 7x64 auch.
( ich habe vor kurzen eine zugegebenermaßen sehr heisse Labo in 7x64 mit 140 grs Accubond , mit 945 m/s gemessen)

Bliebe noch die Präzision , und da denke ich hatte der Gute sicher nicht den schlechtesten Lauf erhalten um zu Testen.

Gruss Stompi

Bezeichnenderweise steht bei den Daten aus dem Link von TerWer nix zu Lauflänge. Wahrscheinlich werden es 65 cm oder 63,5 cm sein. Aber ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für die Blaserpatronen. Alles, was die Blaserlinge können, können auch z.B. bereits etabliert und erprobte Patronen wie z.B. eine 7mm WSM, eine 300 WSM.

Naja Marketing, was sonst. Der potenzielle Käufer muss jedes Jahr ein paar neue Knochen bekommen...

Bedürfnisse müssen geweckt werden...

Der Unterschied zwischen 7mm WSM und 7mm Blaser Magnum (gibt es da einen)... abgesehen von der Hülsengeometrie.....????

Und dann diese sinnlos- Zeitler Beiträge. Oh, ja feines Gewehr, schießt sehr gut. Erprobt in seinem 120 ha Eigenjagdrevier mit drei Schuss auf Rehwild... (liegt alles im Knall... 8) )
Mal abgesehen davon, dass ich die R93 nicht mag, hab ich jedenfalls noch keine gesehen, die nicht wenigstens sehr gut, oder besser schoss (ich leg mich mal jetzt nicht auf Streukreismillimeter fest... 8) )

pinus schrieb:
...Erprobt in seinem 120 ha Eigenjagdrevier mit drei Schuss auf Rehwild...

:lol: Meines Wissens nach hat er ein etwas größeres Revier gepachtet.
Vielleicht zusätzlich zu dem 120ha EJR.

Wer benötigt wirklich die neuen Balser Kaliber? Niemand!
Wer will diese führen? Sicherlich einige Jäger/Schützen.

Blaser hat mit seiner Patronenserie nun mal so konstruiert, wie man heute eine Patrone entwickelt. Die meisten Jäger dürften diese Leistung nicht abrufen, dennoch sind diese Kaliber sicher sehr gut.

Was eine Rolle spielt ist, daß Blaser die Marktmacht hat, um diese Kaliber durchzusetzen. Und wenn man sich ansieht, wieviele Anzeigen der Blaser-Gruppe (Blaser, Mauser, Sauer) in den Jagdmedien platziert werden, so braucht man sich über eine positive Berichterstattung nicht wundern.

In irgendeinem Bericht stand eine Randbemerkung zu den einstmals hochgelobten WSM und plötzlich war von Problemen beim Herausrepetieren zu lesen, was bei den neuen Blaser Patronen ausgeschlossen sei... :roll:
Noch Fragen?

Waihei!

Lüderitz schrieb:
Blaser hat mit seiner Patronenserie nun mal so konstruiert, wie man heute eine Patrone entwickelt. Die meisten Jäger dürften diese Leistung nicht abrufen, dennoch sind diese Kaliber sicher sehr gut.

Waihei!

Blaser hat garnichts konstruiert, die Patronenserie wurde von Norma übernommen.

Nach heutigen Gesichtspunkten sind die Patronenhülsen modern: zylindrisch, dick, relt. kurz, steile Schulter- KEIN sinnloser Gürtel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
544
Oben