Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

Auch wenn die Transmisson des 2,8-20x56 gut sein sollte, so habe ich doch deutliche Bedenken der Eignung für die Nachtjagd im Vergleich zu einem Zielfernrohr mit 4-fach Zoom. Denn wie wir in dem anderen Thema, in dem es um Vergrößerung/Autrittspupille/Wirksamer Objektivdurchmesser ging gesehen haben, schneiden da Zielfernrohre mit hohem Zoom nicht sehr gut ab. Ich denke, dass das bei dem Blaser Glas nicht anders sein wird, wenn man denn Zahlen bekommen sollte.

Ein 4-20x58 iC hat einen 5-fach Zoom. >> Dämmerungsleistung

Wenn man den Zahlen Glauben schenken mag. Transmission ist nichts wert, wenn man
ein "helles" Tier vor "hellem" Hintergrund nicht erkennen kann. Und wenn man sich einen speziellen Frequenzbereich raus sucht bekommt man nahezu ideale Werte wie >96% heraus, siehe Polar. Hat mit der Realität über den kompletten sichtbaren Wellenlängenbereich wenig zu tun. Macht sich halt nett auf Papier beim Kunden.
Auflösung und Kontrast ist schwer zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messmethode/ Norm wird von allen seriøsen Optikkprodusenten angegeben!
Wenn die Firma, um die es hier geht, dies nicht tut, wuerde ich auf keinen Fall ein solches Produkt kaufen.

tømrer

K

Knut

Guest
Das mag stimmen. Nur testet man ja so, dass ein bestimmtes gewünschtes Ergebnis dabei heraus kommt.

Sorry, aber mit dieser Einstellung kann ich keinerlei fremden Angaben oder Schlussfolgerungen mehr vertrauen und muss grundsätzlich alles selber machen. Wird es dann nicht langsam Zeit, das Sozialleben als Mensch komplett aufzugeben und als Eremeit irgendwo für sich ganz allein autark zu leben?

Die jeweiligen Teststandards, die verwendet wurden, werden angegeben. Und damit lässt sich das ganze auch vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wir sehen, dass S&B ihren Sensationswert von über 96% Transmission NICHT im
dämmerungsrelevanten Teil des Lichtspektrums ausweist. Also was bringt´s bei hellem Tageslicht.
Ist halt nett zu sehen in der Werbung, wenn man sich nicht die Mühe macht genau hin zu sehen.
Das Beurteilen einer "guten" Optik anhand reiner "Marketing"-Werte ist m.M.n. Unfug.

Anhänge

• db_2.5-10x50_Polar-T96-DE.pdf
    602,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
K

Knut

Guest
Und wir sehen, dass S&B ihren Sensationswert von über 96% Transmission NICHT im dämmerungsrelevanten Teil des Lichtspektrums ausweist.

Nichtmal im Tagtransmissionsspektrum, sondern bei der Wellenlänge, die halt den besten Transmissionswert aufweist.
Aber sie weisen die Werte in den Produktinfos sauber aus (weiter unten im selben Dokument, sogar mit Transmissionskurve über das gesamte Spektrum):
Unbenannt-1.jpg
Allein den Slogan auf der Frontseite dafür heranzuziehen, ist halt schon ziemlich -naja, zumindest lesefaul.

Produktinformationen sind auch Teil des Marketings und die Werte werden hier absolut fair dargestellt.

Naja, was eben so ein Minoxglas des nachts so schafft.
Angaben lauten >90% Transmission des nachts.

Der Weg der größeren Objektive hat nicht immer zum gewünschten Erfolg geführt, s. Zeiss mit 72 mm.

Das ganze war auf diesen Post bezogen. Und ich wollte darlegen, dass zumindest ICH nicht abschätzig über eine Angabe wie ">90%" denken werde, wenn ich weiß dass andere Bewerber im relevanten Bezug auch nur sehr gering besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jo so ein Wert >90% ist extrem Aussagekräftig. Besser nicht festlegen.
Aber Blaserkunden kaufen eh nur das Beste.......von Minox.
Einfach mal durchschauen.
Die 93.5% bekommen andere nicht hin. Sonst würden sie mit den Werten ihre Prospekte gestalten.

Hängt euch mal nicht so an Minox auf. Das Entwicklerbüro dahinter, die m.W. auch zur Lüke Holding gehören, haben schon sehr ordentliches Zeug entwickelt (Premier).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
572
Oben