Blaser Sattelmontage Rost vermeiden

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
87
Ich musste beim Umrüsten auf Leuchtpunkt leider feststellen, dass die Montage meiner R8 anfängt an den Auflageflächen zu rosten. Aktuell scheinen die nächtlichen Sauenansitze mit Kondenswasser ihren Tribut zu fordern.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob an der Stelle konservierende Mittel (Ölfilm/Fett) eingesetzt werden können ohne die Präzision zu versauen? Das System ist ja manchmal etwas empfindlich was Öl betrifft.

IMG_7668.jpegIMG_7671.jpeg
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
165
Das muss so. Ich hatte mal eine R8 die hatte ständig Flugrost an der Montage und am Lauf von außen. Hygrometer in den Waffenschrank gestellt, zeigte 50 Prozent Luftfeuchte. Bei dem Preis einer R8 kann man wohl nicht mehr erwarten. ;) Ölen Ölen Ölen.
Ich hatte sogar das vierfarbige Sondermodell, Lauf, System, Abzug und Montage hatten nach ca. 1 Jahr alle einen deutlich anderen Schwarzton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
442
Nach einem Schlechtwettereinsatz oder Kondenswasserbildung nehme ich das Glas bis zum nächsten Gebrauch runter. Bildung von Rost geht nicht von heut-auf morgen; im gegenständlichen Fall setzte sich die Feuchtigkeit sicherlich für längere Zeit zwischen den blanken Metallteilen fest. Öl vermeide ich, und wenn würde ich`s mit Bremsenreiniger entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
278
Regelmäßig nach Gebrauch das Kondenswasser entfernen. Danach dünn (!) Waffen-Vaseline, Schweizer Automatenfett oder Ostermayer-Waffenfett auftragen.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Das muss so. Ich hatte mal eine R8 die hatte ständig Flugrost an der Montage und am Lauf von außen. Hygrometer in den Waffenschrank gestellt, zeigte 50 Prozent Luftfeuchte. Bei dem Preis einer R8 kann man wohl nicht mehr erwarten. ;) Ölen Ölen Ölen.
Ich hatte sogar das vierfarbige Sondermodell, Lauf, System, Abzug und Montage hatten nach ca. 1 Jahr alle einen deutlich anderen Schwarzton.
Bei dem Preis einer R8 kann man eine Menge mehr erwarten! So etwas darf absolut nicht sein! Nur sollte man schon selber auch etwas aktiv dazu beitragen. Zur Jagd gehört auch, dass man sein wichtigstes Werkzeug regelmäßig pflegt. Bei der R8 ist das (je nach Ausführung unterschiedlich) relativ einfach und mit sehr geringem Aufwand erledigt. Die hier gezeigten Fotos und die dazu gemachten Ausführungen scheinen etwas anderes anzudeuten. An einer R8 habe ich so etwas noch nie gesehen und auch nicht an anderen Jagdwaffen die aktiv im Einsatz waren.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
87
Bitte keine Diskussion über Qualität lostreten, das wäre dann die 99igste im Forum (;

Ich bin mit der Büchse seit 10 Jahren zufrieden und habe nie groß gepflegt, einmal im Frühjahr komplett zerlegt mit Laufreinigung und gut. Da war dieses Jahr auch noch kein Rost zu sehen. Vermutlich ist eben irgendwann die Beschichtung dort soweit runter, dass Pflege nötig wird.

Daher auch die Eingangsfrage, ob hier jemand Mittelchen einsetzt ohne Veränderung der Treffpunktlage.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
253
Ist an der Stelle durch den Kontakt wohl nicht unüblich. Gebrauchter Lauf kam sogar mit Flugrost an der Stelle. Dabei ganz leicht vermeidbar. Öl gaaanz leicht und entferne alles sichtbare Öl (jeglichen Überschuss) mit Wattestäbchen und/oder saugfähigem Tuch. Das ist auch wichtig im Bereich vom Stollen.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich würde eine Behandlung mit Lupus Waffenfett empfehlen. Auftragen, eine Stunde einwirken lassen und abwischen. Das Zeug ist mit Abstand das beste Mittel, das ich kenne, um Korrosion vorzubeugen.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
253
Das Lupus habe ich früher benutzt. Der Korrossionsschutz ist gut. Inzwischen habe ich aber seit vielen Jahren bessere, flüssige Mittel. Gerade hier würde ich kein Fett verwenden. Ansonsten ist Lupus für den äußeren Lauf eine Behandlung die sehr lange schützen kann.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.614
Das Lupus habe ich früher benutzt. Der Korrossionsschutz ist gut. Inzwischen habe ich aber seit vielen Jahren bessere, flüssige Mittel. Gerade hier würde ich kein Fett verwenden. Ansonsten ist Lupus für den äußeren Lauf eine Behandlung die sehr lange schützen kann.
Ich bin beim Freischütz Gold bei diesen Anwendungen angekommen…
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
413
Ist mir so zum Glück von 4 Stück im Bestand nicht bekannt. Dabei sind die zum Vorreinigen nach Einsatz in den Dornen und Matsch auch schon mit in der Dusche gelandet.
Nachher wieder mit Lupus Fett behandelt, bisher kein Problem.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
253
Ebenfalls Freischütz Gold.
Gerade auch bei meinen Schwarzpulverwaffen und HA, obwohl dort gerne das grüne Freischütz empfohlen wird.
Wo es keinen Hautkontakt gibt bietet auch Lub & Cor von Brunox einen sehr guten Schutz.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.806
Stell die Montage ca 1/16 nach und ein W- Fett drauf. Z.B. Lupus oder technische Vaseline.
Und gut ists.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
308
Oben