Blaser Sattelmontage: Aluring gerissen, welche Stahlringe?

Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
Werte Foristi,

nachdem die Suchfunktion auf den ersten Blick keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, hier meine Frage: Beim heutigen Schießstandbesuch ist meinem Bekannten der vordere Ring der Blaser Sattelmontage kurz oberhalb der Befestigungsschrauben komplett durchgerissen (Bilder evtl. später, wenn er Fotos gemacht hat). Keine besondere Belastung (Blaser B95, 7x65R, keine überschweres ZF (DDoptics 42 Objektivdurchmesser), und auch keine Vorsatzlösung im Gebrauch, die eine entsprechende Belastung hätte verursachen können). Verständlicherweise möchte er nun auf Stahlringe umsteigen. Welche Anbieter kommen infrage und mit welchen Ringen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Leider gibt das Internet zu dem Thema wenig her und viele Anbieter geben noch nicht einmal an, aus welchem Material die angebotenen Ringe bestehen. Über hilfreiche Aussagen würde ich mich sehr freuen!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.368
:unsure: ... der Kollege Blaser macht die Ringe nicht selbst, sondern kauft die zu.
Bei Blaser ist man garantiert nicht 'amused', dass der Ring einfach so auseinander fällt.
Das passt nicht zur selbst kommunizierten Qualitätswahrnehmung.
Auch scheint es nicht gerade üblich zu sein, dass so ein Ring auseinanderfällt.
Daher wäre mein erste Schritt der Kontakt zum Veräußerer der Ringe.

Ich bin zwar kein Blaser-Fan, aber diesen Weg halte ich für normal ... ;)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.031
Werte Foristi,

nachdem die Suchfunktion auf den ersten Blick keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, hier meine Frage: Beim heutigen Schießstandbesuch ist meinem Bekannten der vordere Ring der Blaser Sattelmontage kurz oberhalb der Befestigungsschrauben komplett durchgerissen (Bilder evtl. später, wenn er Fotos gemacht hat). Keine besondere Belastung (Blaser B95, 7x65R, keine überschweres ZF (DDoptics 42 Objektivdurchmesser), und auch keine Vorsatzlösung im Gebrauch, die eine entsprechende Belastung hätte verursachen können). Verständlicherweise möchte er nun auf Stahlringe umsteigen. Welche Anbieter kommen infrage und mit welchen Ringen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Leider gibt das Internet zu dem Thema wenig her und viele Anbieter geben noch nicht einmal an, aus welchem Material die angebotenen Ringe bestehen. Über hilfreiche Aussagen würde ich mich sehr freuen!
Tatsächlich ist es so das wie Du schon schribst die Hersteller da nicht wirklich Auskunft drüber geben welches Material sie nehmen.

Scheinbar passen aber die Ringe vieler anderer Hersteller auf die BSM. So zB INNOGUN!
Von denen habe ich jede Menge Montagen und ein Paar davon haben Stahlringe.
Ruf doch mal da an die haben einen guten Service (auch als WhatsApp).

Ich hätte keine Probleme damit weiter Aluringe zu benutzen. Das hält normal. Vielleicht bei der Montage überzogen. Man setzt die ja drauf und biegt sie mit zwei Inbusschlüsseln auseinander, vielleicht hat das jemand zu dolle gemacht....
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
584
Ich würde auch zweigleisig fahren.
1. Reklamation bei Blaser, würde mich nicht wundern wenn spätestens morgen mindestens ein neuer Ring in der Post ist
2. Die hier kaufen. Die sind schön breit und qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
Danke schon einmal für die (zumindest teilweise) hilfreichen Antworten! Reklamieren bei Blaser würde tatsächlich vielleicht zu neuen Aluringen führen, aber das Vertrauen in dieses Material und in dieser Konstellation ist nun doch ein wenig erschüttert. Entweder müssen massivere Ringe oder eben Ringe aus Stahl her. Mal schauen, was mein Kumpel entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
So weit ich weiß, hat mein Bekannter sie tatsächlich gebraucht gekauft. Insofern kann ich über die eventuell bewegte Vergangenheit der Teile wenig aussagen. Die Montage hat er jetzt zum Büma gebracht, mal sehen, wie es weitergeht. Vielleicht hat der Büma ja Stahlringe zur Verfügung. Meine eigene Meinung dazu: Only steel is real!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.241
Ich würde jedenfalls Blaser direkt anfragen, die Helfen sicher kulant und kompetent weiter - so war es bei mir mehrfach….
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
439
Oben