Kühlraum bauen

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
Guten Tag Forum,

wir bauen gerade einen Zerwirkraum, in den auch eine Kühlung soll.
Der Zerwirkraum hat aktuell Rohbetonboden, gemauerte Wände und eine Betondecke.
Idee wäre nun die Wände aus Sandwichpaneelen zu gestalten und diese an der Decke und auf dem Rohboden zu befestigen (einzelne Winkel oder Winkeleisen).
Decke ebenfalls Paneelen und an die Decke gedübelt oder geklebt.
Auf den Rohboden 100/120mm Isolierung und darauf Estrich. Der Boden soll mit Epoxy gemacht werden.

Kühlaggregat und Rohrbahn will ich durch die Paneele an die Betondecke dübeln.
Türrahmen aus Kanthölzern, die dann mit Blech verkleidet werden sollen.

Gedanken, Einwände oder Ratschläge dazu?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.264
Guten Tag Forum,

wir bauen gerade einen Zerwirkraum, in den auch eine Kühlung soll.
Der Zerwirkraum hat aktuell Rohbetonboden, gemauerte Wände und eine Betondecke.
Idee wäre nun die Wände aus Sandwichpaneelen zu gestalten und diese an der Decke und auf dem Rohboden zu befestigen (einzelne Winkel oder Winkeleisen).
Decke ebenfalls Paneelen und an die Decke gedübelt oder geklebt.
Auf den Rohboden 100/120mm Isolierung und darauf Estrich. Der Boden soll mit Epoxy gemacht werden.

Kühlaggregat und Rohrbahn will ich durch die Paneele an die Betondecke dübeln.
Türrahmen aus Kanthölzern, die dann mit Blech verkleidet werden sollen.

Gedanken, Einwände oder Ratschläge dazu?
Zwecks Boden an die Rutschgefahr und das saubermachen denken!
Am besten mal mit deiner zuständigen Behörde reden, willst ja sicher einer zertifizierte Kühlkammer, was die wollen.
 
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
102
Türrahmen aus Kanthölzern, die dann mit Blech verkleidet werden sollen.
Keine gute Idee, zwischen Holz und Blech wird es definitiv kondensieren, dann wird es anfangen zu gammeln.
Da ich das ja alles hinter mir habe, kleiner Tipp, kaufe das Aggregat erst wenn du alles fertig hast und lass dir das passende von jemanden der Ahnung hat berechnen! Ist das falsch ausgelegt wirst du keine Freude haben!!!!
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
550
Mit einem schwimmenden Estrich (Fussbodendämmung) extrem gut auf die Abdichtung achten. Ich würde auch auf XPS oder einem ähnlichen geschlossenem "Schaum" setzen, normales Styropor das üblicherweise innen verwendet wird verträgt sich nicht gut mit Wasser. (Ist auch nicht wesentlich teurer.)
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
599
Soll die Bodenfläche mit Gefälle ausgebildet werden?

Ist ein Bodeneinlauf eingeplant oder schon vorhanden?
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
Ablauf ist bereits installiert in den Rohboden.
Gefälle soll mit Estrich kommen.

Ja einen Mittelweg zwischen guter Reinigbarkeit und Rutschfestigkeit ist beim Epoxy nicht einfach, aber bei entsprechenden Kacheln ebenso.

Kühlanhänger kommt in dem Fall nicht in Frage, dennoch danke für den Input.

Der verkleidete Holzrahmen war die Idee weil noch eine Kühlraumtüre ohne Zarge hier liegt😉

Sonstige Ideen nehm ich gern mit.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
711
Vielleicht mal bei Ebay nach einem solchen schauen. Da gibts welche aus Sandwichplatten mit eingehängten Kühlaggregaten. Nicht um zu kaufen, aber man kann da schön erkennen wie es klappen könnte...

Holz ist eine schlechte Idee, Kondensat fällt überall da an, wo kalt auf warm trifft. Ist das dann nicht absolut luftdicht = Gammel
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
157
Oben