Blaser R8 sicherer als R93?

nachdem die Tage hier durch das Forum wieder ein "Verschluss ins Gesicht geflogen"-Threat gelaufen ist mit einer R93 habe ich Schissbuchse jetzt ernsthafte Überlegungen, meine R93 Professional durch eine R8 Professional Sucess zu ersetzen, wenn damit das Risiko nahezu auf 0 % runtergefahren sollte.

Ist die R8 sicherer als die R93 oder alles eine "Suppe"?

Aber #137 hast du schon gelesen? Auch wenn es nicht "Halb-" war.
Ich habe ihn gelesen, konnte aber keinen Bezug zum Thread-Thema feststellen. Siehe oben!

Dass bei Waffen Funktionsstörungen auftreten können, sollte bekannt sein und ist sicher auch schon bei anderen Fabrikaten vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Wenn nach diesem Test noch immer Zweifel bestehen, dann hat das Problem eine neuropathologische Ursache, für die noch kein Kraut gewachsen ist!
Vor allen Dingen - und das scheint mir hier die Krux zu sein - soll das Threadthema schlicht verbogen werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen R93 und R8. Und der heißt (u. A.): Stützhülse.

Stattdessen wird die Gebetsmühle gedreht dass es per se eh wurscht wäre. Über die Motivationslage dazu mag man sich seine Gedanken machen oder auch nicht.

Im Sinne des Threadthemas passt der Satz von Dir über die Blaser-Konstrukteure aber sehr gut.
Man darf durchaus spekulieren warum sie die Konstruktion so geändert haben wie sie es taten.
Scheinbar soll sich das hier aber dem Willen nach persönlichen Feldzügen unterordnen.

@gletscherpris

Die R8 wurde grundlegend überarbeitet!

Es wurden nicht nur alle tragenden Teile wesentlich massiver dimensioniert, sondern auch die Formgebung dieser Teile wurde optimiert, so dass die bei Überbelastung auftretenden Kräfte besser abgefangen werden können.

Weiterhin wurde die von dir genannte Stützhülse für die Lamellen des Spreizverschlusses angebracht.

Der Verschluss wird nun auch hinten über zwei Stützklappen zusätzlich verriegelt, dieser Verriegelungsmechanismus wurde komplett überarbeitet.
Dies ist auch der Grund, warum die R8 nicht mehr so geschmeidig repetiert werden kann wie die R93.
Den letzten Widerstand den man beim Repetieren spürt, ist der Kraft geschuldet, die nötig ist, um die hintere Abstützung des Verschlusses mittels der Stützklappen-Verriegelung zu arretieren.

Natürlich ist auch anzunehmen, dass Blaser diese konstruktiven Lösungen nicht aus Jux erdacht hat.

Wovon ich, schon aufgrund der massiveren Dimensionierung, überzeugt bin, ist, dass die R8 definitiv mehr aushalten wird als die R93 – da gibt es überhaupt keine Zweifel.
Eine Prognose, was im äußersten Ausnahmefall mit dem Verschluss passiert, wage ich aber nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Prognose, was im äußersten Ausnahmefall mit dem Verschluss passiert, wage ich aber nicht!

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was im äußersten Ausnahmefall mit diversen anderen Verschlusskonstruktionen passieren wird...

Wer mit Fahrzeugen, Maschinen, Schneidwerkzeugen, Treibladungspulver bzw. Waffen umgeht, hat einfach ein Restrisiko.

Lass mich raten! Du verkaufst Sie alle und leistest Dir dafür einen Plasteschaft für eine R8?? Natürlich musst Du noch was drauflegen :biggrin:;-)

A

anonym

Guest
Entweder nicht kapiert - oder ein schlechter Witz.
So oder so eine sinnlose Antwort.:no:

A

anonym

Guest
Ich bin mir ziemlich sicher was mit meiner Rolling Block, dem Schwedenmauser oder dem K31 passieren wird.:roll:

Ich kann mir beim D99 nicht vorstellen wie da etwas nach hinten losgehen kann. Bei den Repetierern hängt es doch wohl an den Warzen und dort wird man ja wo dimensionieren können, das ein Abreißen nicht möglich ist. Das R8 Prinzip habe ich mir angeschaut, dort sehe ich nur das die Verschlußecken an Metallstreifen hängen. War gerade in der neuen Visier drin für die R8 Long Rangen. Meines Erachtens ist hier eine Frage die sich stellt, wie altern diese Metallstreifen? Dies sind doch recht filigran, vergleiche ich das mit Warzenverschlüssen, denke ich sind diese stabiler. Ob man diese so weit abschleifen kann bis die reißen. Kann ich mir weniger vorstellen als die Ermüdung der Metallstreifen. Aber vom Prinzip her gehe ich wie P226 davon aus, daß die R8 konstruktionsbedingt stabiler und damit sicherer ist.

Ich kann mir beim D99 nicht vorstellen wie da etwas nach hinten losgehen kann. Bei den Repetierern hängt es doch wohl an den Warzen und dort wird man ja wo dimensionieren können, das ein Abreißen nicht möglich ist. Das R8 Prinzip habe ich mir angeschaut, dort sehe ich nur das die Verschlußecken an Metallstreifen hängen. War gerade in der neuen Visier drin für die R8 Long Rangen. Meines Erachtens ist hier eine Frage die sich stellt, wie altern diese Metallstreifen? Dies sind doch recht filigran, vergleiche ich das mit Warzenverschlüssen, denke ich sind diese stabiler. Ob man diese so weit abschleifen kann bis die reißen. Kann ich mir weniger vorstellen als die Ermüdung der Metallstreifen. Aber vom Prinzip her gehe ich wie P226 davon aus, daß die R8 konstruktionsbedingt stabiler und damit sicherer ist.

Ein abschleifen kann ich mir nicht vorstellen da der Verriegelungskopf nirgend wo schleift. Außer an der Patronenhülse die aber aus Messing besteht. Wenn die Waffe verriegelt legen sich auch nur die vielen Verschlusswarzen in die Verriegelungskammer. Und da ist glaube ich kein solcher Verschleiß das sich da Metall abnutzt. Und es sind ja auch noch die Stützflanken hinten vorhanden. Also ich fühle mich bei der R8 absolut sicher, wiederum würde ich nie eine R93 schießen.
Meiner Meinung hat Blaser den Verschluss der R8 bebaut an den richtigen Stellen verstärkt.
Ich hänge auch nochmal ein Bild vom Verschluss der R8 an das sich die auch mal ein Bild machen können die noch nie reine R8 in der Hand hatten, aber trotzdem mit diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

A

anonym

Guest
Die R8 ist genau so sicher als die R93. ( Die R8 Marketing oder nicht ? ), wenn der Verschluss an beiden Waffen zu ist, ist er ZU ; dann wird die Patrone gezündet und '' nicht vorher ''. Von mir aus kann jetzt jeder glauben und machen wie er meint.

Gruss - 8,5mm M.M.

Auf den Verschlussbildern von Jagd93 sind die beiden Stützklappen, die den Verschluss hinten arretieren, gut sichtbar.
Wer diese in Aktion sehen will, braucht nur das Magazin zu entfernen und (während der Verschluss geschlossen wird) durch den Magazinschacht beobachten, wie die Stützklappen den Verschluss nach hinten abstützen.

A

anonym

Guest
Ein abschleifen kann ich mir nicht vorstellen da der Verriegelungskopf nirgend wo schleift. Außer an der Patronenhülse die aber aus Messing besteht. Wenn die Waffe verriegelt legen sich auch nur die vielen Verschlusswarzen in die Verriegelungskammer. Und da ist glaube ich kein solcher Verschleiß das sich da Metall abnutzt. Und es sind ja auch noch die Stützflanken hinten vorhanden. Also ich fühle mich bei der R8 absolut sicher, wiederum würde ich nie eine R93 schießen.
Meiner Meinung hat Blaser den Verschluss der R8 bebaut an den richtigen Stellen verstärkt.
Ich hänge auch nochmal ein Bild vom Verschluss der R8 an das sich die auch mal ein Bild machen können die noch nie reine R8 in der Hand hatten, aber trotzdem mit diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

Also nicht nur verspreizt sondern auch noch mal nach hinten mit diesen Metallteilen abgesichert? Das dürfte m.E. halten....

Also ich hab eine Krieghoff Semprio. Da kann nichts nach hinten weg fliegen! Aber nicht desto trotz, solange die R8 keine Unfälle baut, sollte man ihr vertrauen! Was die Blaser Politk angeht, die R93 weiter unter die Leute zu bringen steht auf einem anderen Blatt! Ist aber hier nicht das Thema!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
459
Oben