G
Gelöschtes Mitglied 9162
Guest
Eine größere Oberfläche gibt die Hitze auch wieder schneller ab.
:lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/A/V-Verhältnis
Und noch so ein deutsches "semi-weight Phänomen".
Gleich drei Foristi war es wert, einen meiner Beiträge zu "disliken", weil ich was gegen Ihre Schwergewichtsläufe gesagt habe. Schweineflüsterer hat sich zumindest die Mühe gemacht, es in einem Beitrag zu kommetieren. Danke dafür.
Eine Jagdwaffe sollte leicht, schlank und elegant sein. Was Jungjägern heute verkauft wird ist hingegen schwer, dicklich und dazu noch mit Warzen versehen.
Naja, de gustibus non est disputandum.
Der Verweis auf Internethändler hinsichtlich eines günstigeren Preises ist hingegen nicht disputandum, sondern Schwachsinn in Potentz. Das Internet kann hier bestenfalls ein Kontaktpunkt sein. Der Händler sollte jedoch mindestens vom Fach sein und eine greifbare Adresse in Form eines Ladenlokals haben und den dazugehörigen Service bieten können.
Der wirksame Objektivdurchmesser bei Kirrungsentfernung, also bei der Nachtjagd und entsprechend reduzierter Vergrößerung, z.B. 6x, ist kleiner als als bei einem 6x42.
Hast du da belastbare Zahlen für solch eine Aussage?
Wie kannst du nur den JJ widersprechen.
Also 6200€....
Also ICH wüßte wie es anders geht, aber wie gesagt, wenns Geld nicht juckt, nur zu.
Theoretisch ja, beim R8 Lauf leider nein. Siehe "Safarifrosch".
Und ein besseres Schwingen mit einem "schwereren" Semiweightlauf ist auch nur Theorie. Verbinde Dir die Augen,lass Dir abwechselnd zwei identische Waffen (bis auf den Lauf) reichen und schwing damit. Den Unterschied wirst Du nicht feststellen. Und auch die mit dem Laserpointer an der Wand dargestellten optischen Visierlinien werden keinen Aufschluss über das Gewicht des Laufs geben.
Wer gern einen solchen Lauf haben möchte, soll ihn kaufen und alles ist gut.
Den Kauf mit jagdlich irrelevanten Trefferbildern, anderem thermischen Verhalten oder besserem dynamischen Schwingverhalten zu begründen, ist Mumpitz.
Einfach kaufen und sich erfreuen reicht, eine Rechtfertigung gegenüber anderen ist über wie ein Kropf.
Den wirksamen Objektivdurchmesser bei 6x kann man sich ausrechnen und kommt auf 33mm und eine Austrittspupille von 5,5mm.
Horrido ...anscheinend juckts doch ....an der Munition will er sparen ...?????
Also ich habe eine Savage Wildboar (8x57 IS) für 930,-€ (neu) EAW Montage 130,-€ und ein gebrauchtes Zeiss 600 ,- (3-12x56) .....und verschiesse dafür RWS Pulver , ZH RWS , TOG Geschoss mit RWS Hülsen (also nur vom feinsten !!! ) dann lieber weniger für Status und dafür etwas teurere Munition , das ist so wie Porsche fahren und dann zum Tanken nach Luxemburg ( mit Kanister),....aber die Mun. sieht ja keiner :lol::lol::lol::lol:....WMH , Olli
Ändert der sich denn linear mit der Vergrößerung und lässt sich daher so einfach berechnen? Oder ist der nur bei den extrem kleinen Werten wie 2,5x so klein und ab vllt 3,5x sind die vollen 56 mm wirksam?
Ist das bei jedem variablen ZFR so?
Du bildest dir ein, anderen erzählen zu müssen, was sie brauchen und was nicht. Dafür, und für deine abwertende Schreibweise, hast du von mir ein :thumbdown: bekommen.
Geht es dir jetzt besser?
Ist das Swarovski Z6i 2 nd 2,5-15 x 56 P BT SR ,4A-I eine gute Wahl?
Als Waffe habe ich mir die Blaser R8 Prof. Suc. im Kal. 30-06 ausgesucht.
Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen?