Blaser R8 Prof. Suc 30-06 mit Swarovski Z6i 2,5-15 x 56 P BT SR 2nd

A

anonym

Guest
Eine größere Oberfläche gibt die Hitze auch wieder schneller ab.

Theoretisch ja, beim R8 Lauf leider nein. Siehe "Safarifrosch".

Und ein besseres Schwingen mit einem "schwereren" Semiweightlauf ist auch nur Theorie. Verbinde Dir die Augen,lass Dir abwechselnd zwei identische Waffen (bis auf den Lauf) reichen und schwing damit. Den Unterschied wirst Du nicht feststellen. Und auch die mit dem Laserpointer an der Wand dargestellten optischen Visierlinien werden keinen Aufschluss über das Gewicht des Laufs geben.

Wer gern einen solchen Lauf haben möchte, soll ihn kaufen und alles ist gut.

Den Kauf mit jagdlich irrelevanten Trefferbildern, anderem thermischen Verhalten oder besserem dynamischen Schwingverhalten zu begründen, ist Mumpitz.

Einfach kaufen und sich erfreuen reicht, eine Rechtfertigung gegenüber anderen ist über wie ein Kropf.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Eine Jagdwaffe sollte leicht, schlank und elegant sein. Was Jungjägern heute verkauft wird ist hingegen schwer, dicklich und dazu noch mit Warzen versehen.
Naja, de gustibus non est disputandum.

Der Verweis auf Internethändler hinsichtlich eines günstigeren Preises ist hingegen nicht disputandum, sondern Schwachsinn in Potentz. Das Internet kann hier bestenfalls ein Kontaktpunkt sein. Der Händler sollte jedoch mindestens vom Fach sein und eine greifbare Adresse in Form eines Ladenlokals haben und den dazugehörigen Service bieten können.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und noch so ein deutsches "semi-weight Phänomen".
Gleich drei Foristi war es wert, einen meiner Beiträge zu "disliken", weil ich was gegen Ihre Schwergewichtsläufe gesagt habe. Schweineflüsterer hat sich zumindest die Mühe gemacht, es in einem Beitrag zu kommetieren. Danke dafür.

Unbenannt.jpg

Der Threadstarter hat sich im Vorfeld seines Kaufs offenbar nicht mal die Mühe gemacht, dieses, geschweige denn andere, Foren zu Rate zu ziehen. Jetzt geht es wohl nur noch darum, eine Bestätigung für das bereits Geschehene zu erhalten. Diese erhält er, völlig unreflektiert, von allen, die im Moment auf demselben Trip sind. I dislike it!

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Und noch so ein deutsches "semi-weight Phänomen".
Gleich drei Foristi war es wert, einen meiner Beiträge zu "disliken", weil ich was gegen Ihre Schwergewichtsläufe gesagt habe. Schweineflüsterer hat sich zumindest die Mühe gemacht, es in einem Beitrag zu kommetieren. Danke dafür.

Du bildest dir ein, anderen erzählen zu müssen, was sie brauchen und was nicht. Dafür, und für deine abwertende Schreibweise, hast du von mir ein :thumbdown: bekommen.

Geht es dir jetzt besser?

Eine Jagdwaffe sollte leicht, schlank und elegant sein. Was Jungjägern heute verkauft wird ist hingegen schwer, dicklich und dazu noch mit Warzen versehen.
Naja, de gustibus non est disputandum.

Der Verweis auf Internethändler hinsichtlich eines günstigeren Preises ist hingegen nicht disputandum, sondern Schwachsinn in Potentz. Das Internet kann hier bestenfalls ein Kontaktpunkt sein. Der Händler sollte jedoch mindestens vom Fach sein und eine greifbare Adresse in Form eines Ladenlokals haben und den dazugehörigen Service bieten können.

Dein Post ist dann aber der Gipfel des Schwachsinns. :biggrin: ch wüsste nicht welcher der genannten Internethändler über kein Ladenlokal verfügt bzw. keinen besseren Service als F. bietet. Bei genannten Händlern die fachliche Eignung in Frage zu stellen, entbehrt jeglicher Realität und verdeutlicht deine Ahnungslosigkeit.:no:

Ich glaube bei den genannten Händlern kann der Starter des Fadens bei seiner genannten Konfiguration zwischen 500-1000 Eur sparen. Solch einen Hinweis würde zumindest ich selbst, jederzeit dankend annehmen.

warum sollte eine Jagdwaffe leicht, schlank (akzeptiere ich noch halbwegs, zumindest im Gebirge)und elegant sein? Ich gehe auf die Jagd und nicht Sonntag Nachmittag im Park spazieren.

wmh

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du nur den JJ widersprechen.

Also 6200€....

Also ICH wüßte wie es anders geht, aber wie gesagt, wenns Geld nicht juckt, nur zu.

Horrido ...anscheinend juckts doch ....an der Munition will er sparen ...?????
Also ich habe eine Savage Wildboar (8x57 IS) für 930,-€ (neu) EAW Montage 130,-€ und ein gebrauchtes Zeiss 600 ,- (3-12x56) .....und verschiesse dafür RWS Pulver , ZH RWS , TOG Geschoss mit RWS Hülsen (also nur vom feinsten !!! ) dann lieber weniger für Status und dafür etwas teurere Munition , das ist so wie Porsche fahren und dann zum Tanken nach Luxemburg ( mit Kanister),....aber die Mun. sieht ja keiner :lol::lol::lol::lol:....WMH , Olli

Theoretisch ja, beim R8 Lauf leider nein. Siehe "Safarifrosch".

Und ein besseres Schwingen mit einem "schwereren" Semiweightlauf ist auch nur Theorie. Verbinde Dir die Augen,lass Dir abwechselnd zwei identische Waffen (bis auf den Lauf) reichen und schwing damit. Den Unterschied wirst Du nicht feststellen. Und auch die mit dem Laserpointer an der Wand dargestellten optischen Visierlinien werden keinen Aufschluss über das Gewicht des Laufs geben.

Wer gern einen solchen Lauf haben möchte, soll ihn kaufen und alles ist gut.

Den Kauf mit jagdlich irrelevanten Trefferbildern, anderem thermischen Verhalten oder besserem dynamischen Schwingverhalten zu begründen, ist Mumpitz.

Einfach kaufen und sich erfreuen reicht, eine Rechtfertigung gegenüber anderen ist über wie ein Kropf.

Horrido ,...wenn bei Läufen vom Schwingen geredet wird , dann geht es um die " INNENBALLISTIK" , um sonst nix ....die Eigenschwingung des Laufes durch den " Peitscheneffekt" beim Geschoßdurchtritt ,.....und nicht um die 40g Metall die ausgefräst wurden ,.....also echt, ich glaubs net :no:,.....!!!! W-M-H (wieder -mal die -Härte) , Grüße

Den wirksamen Objektivdurchmesser bei 6x kann man sich ausrechnen und kommt auf 33mm und eine Austrittspupille von 5,5mm.

Ändert der sich denn linear mit der Vergrößerung und lässt sich daher so einfach berechnen? Oder ist der nur bei den extrem kleinen Werten wie 2,5x so klein und ab vllt 3,5x sind die vollen 56 mm wirksam?

Ist das bei jedem variablen ZFR so?

Horrido ...anscheinend juckts doch ....an der Munition will er sparen ...?????
Also ich habe eine Savage Wildboar (8x57 IS) für 930,-€ (neu) EAW Montage 130,-€ und ein gebrauchtes Zeiss 600 ,- (3-12x56) .....und verschiesse dafür RWS Pulver , ZH RWS , TOG Geschoss mit RWS Hülsen (also nur vom feinsten !!! ) dann lieber weniger für Status und dafür etwas teurere Munition , das ist so wie Porsche fahren und dann zum Tanken nach Luxemburg ( mit Kanister),....aber die Mun. sieht ja keiner :lol::lol::lol::lol:....WMH , Olli

Nene, ums Geld gehts nicht.
Mir wurden die Uni Classic angeboten
60 € eine Packung; gibt es für den Preis nicht auch andere eventuell bessere.

Die Frage war auch, wer etwas zu der Munition sagen kann.

Es ist ein Teilzerlegungsgeschoss
zb. bei der EVO von RWS ein Deformationsgeschoss

Hat jemand zu den beiden genannten Erfahrungen sammeln können?

Oder welcher Hersteller ist noch zu empfehlen?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ändert der sich denn linear mit der Vergrößerung und lässt sich daher so einfach berechnen? Oder ist der nur bei den extrem kleinen Werten wie 2,5x so klein und ab vllt 3,5x sind die vollen 56 mm wirksam?

Ist das bei jedem variablen ZFR so?

Nimm Dir mal Dein eigenes variables ZF und schaue aus einiger Entfernung so durch, dass Du die Austrittspupille gut sehen kannst. Jetzt drehst Du an der Vergrösserung. Du wirst sehen, dass sich die AP linear mit der Vergrösserung verändert, und das gleiche tut der wirksame Objektivdurchmesser auch, da Objektivdurchmesser / Vergrösserung = Austrittspupille.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Und wieder mal kommen wir zur endgültigen Entscheidung :biggrin: in der Aktuellen Runde von

Germanys nextTop Jäger

Du bildest dir ein, anderen erzählen zu müssen, was sie brauchen und was nicht. Dafür, und für deine abwertende Schreibweise, hast du von mir ein :thumbdown: bekommen.

Geht es dir jetzt besser?

Eine deutliche Schreibweise ist oft besser als eine politisch korrekte, und nicht gleich abwertend. Sie ist wohl wertend, aber eben nicht "ab" wertend. Wir sollten doch alle ein deutlich Maß an emotionaler Stabilität haben. Schon wegen der Zuverlässigkeit.

Somit bekommt Lone Rider einen :thumbup: und ist in dieser Runde weiter

Dominik H bekommt für unmaßvolle Geldverschwendung einen :thumbdown: und kommt diesmal nicht weiter. Beim nächstenmal wirds besser.

dorn :shoot::bye:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Swarovski Z6i 2 nd 2,5-15 x 56 P BT SR ,4A-I eine gute Wahl?
Als Waffe habe ich mir die Blaser R8 Prof. Suc. im Kal. 30-06 ausgesucht.

Hat jemand mit der Kombination Erfahrungen?

ich habe momentan keinen R8 jedoch eine Sauer 202 Stahlsystem mit Semi Lauf LL 60cm und Swaro Z8i 2,3-18x56 mit BT. Sicherlich ist die Büchse schwerer wie eine mit Alu System und Standart Lauf! Eine schwerere Büchse bringt auch Vorteile mit sich. Ich kenne jetzt nicht deine persönliche Schiessfertigkeit bzw. Erfahrungen jedoch Empfehle ich jedem Anfänger sich seine erste Büchse mit etwas mehr Eigengewicht zu kaufen, da es nur förderlich ist.

Im Jagdkurs lernt niemand das Schiessen richtig vor allem wird viel mit der .222Rem geübt was meiner Meinung nach Jagdlich gesehen falsch ist. Ich habe erst gestern mit Jagdschülern gesprochen, die negativ vom Rückstoß einer 6,5x57R überrascht gewesen sind.
viele von ihnen haben vordem Jagdkurs noch nie geschossen!

Zum Thema: wenn dir der Blaser R8 Prof. Success Schaft liegt, dann machst du damit nichts falsch. Was die Qualität angeht ist Blaser sehr gut und du flexibel was eine Kaliber Erweiterung angeht.

Montage: du musst nicht zwingend eine Orginal Sattelmontage von Blaser kaufen, ich würde es jedoch schon, da sie die Bessere ist!

Optik: Ich kann dir das neue Swaro Z8i 2,3-18x56 nur Wärmstens Empfehlen. Ich hatte vorher 5 Leica Magnus alle Variationen und ein Leica ERi 3-12x50 im gebrauch. Die Leica's sind sehr gut jedoch das Swaro Persönlich gesehen noch besser. Die betonung liegt auf Persönlich!!!

Lauf: versuche einen Händler zu finden der Sowohl einen Semi wie Sandart Lauf in deinem Wunsch Kaliber vorrätig hat. Lauflänge natürlich auch die gleiche. Schiess beide zur Probe! Der wo dir besser Taugt den kaufst du dir dann.

Wie gesagt ich Empfehle schwerere Büchsen, da es gerade für den Anfänger nur von Vorteil ist.

Falls es in die Berge geht machen 500g mehr Waffen Gewicht auch nichts aus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
550
Oben