Blaser R8 oder Sauer 202 outback aber mit Holzschaft

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Chips und Bier...
Obwohl ich eher glaube, dass es nicht viele Seiten werden, da die Frage schon zu oft gestellt wurde und von "Fremden" NICHT beantwortet werden kann!

Geradezug vs. "herkömmlicher" Repetiervorgang.
Magazin/Abzugseinheit vs herkömmliches Magazin.

Auf dem neusten Stand der Technik "wenn man das bei Jagdwaffen sagen kann" sind se beide.
Treffleistungen sind bei beiden Waffen sehr gut.
Teuer genug sind beide Neuwaffen auch.

Reine Geschmacksfrage und nur durch selber TESTEN! für sich persönlich zu beanworten.

Jetzt die übliche persönliche Meinung:
Ich find sie beide zu teuer und nicht Preis/Leistungs gerecht.
Hab beide schon in der Hand gehabt.
Hab die Sauer selbst im Schiesskino geschossen (lag mir auf Anhieb).
Hab ne nagelneue Blaser r93 auf Fuchs geführt.
(Denke die R8 schiesst sich nicht viel anders)
Sehe für mich den Vorteil eines Geradezugrepetierers nicht.
Ich find die neue Abzugsmagazinlösung von Blaser einfach nur unpraktikabel!

Wenn ich das Geld "übrig hätte" würde es ne Sauer.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Warum willst du eine Outback mit Holzschaft. Da kannst du doch gleich eine Classic nehmen?? :?:
 
Registriert
26 Jun 2010
Beiträge
94
Möchte keinen neuen Thread starten, aber stehe vor der Wahl.

Sauer 202 "Hansen Spezial"
Mein Büchsnemacher macht warscheinlich seine eigene Sauer 202 Reihe mit Handspannung (Schiebesicherung), Plastikschaft mit Soft Touch...

Blaser R8 Professional

Was würdet ihr wählen? Kann mir vlt. jemand seine Erfahrungen zu (seiner) R8 Professional geben (Thread wurde ja entfernt)?
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
@ la_pe: Welches Auto würdest du kaufen: VW Polo TDI, oder einen SDI mit nachträglich montiertem Turbolader?

(Für die, die den Vergleich nicht verstehen werden: Ich will damit [unabhängig vom Hersteller] nur sagen, daß ich persönlich ein Serienprodukt einem verbasteltem vorziehen würde.)
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
La_Pe schrieb:
Möchte keinen neuen Thread starten, aber stehe vor der Wahl.

Sauer 202 "Hansen Spezial"
Mein Büchsnemacher macht warscheinlich seine eigene Sauer 202 Reihe mit Handspannung (Schiebesicherung), Plastikschaft mit Soft Touch...

Blaser R8 Professional

Was würdet ihr wählen? Kann mir vlt. jemand seine Erfahrungen zu (seiner) R8 Professional geben (Thread wurde ja entfernt)?

ist das Mario Hansen aus Stadum??

Wie sieht den diese Art von Handspannung aus? Bilder?
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
La_Pe schrieb:
Ja Mario Hansen ;)

Ist noch in Bau ;) Ich weiß nur das er sich mit dem Büchsenmacher in Kontakt setzen wollte, der die Sauer 202 mit Schiebesicherung gemacht hat:

http://www.waffen-retter.de/12.html

Danke für den Hinweis. Die Schiebesicherung sieht interessant aus.

Die Einlagen aber, na ja, soll sich jeder selbst ein Bild davon machen

_wsb_500x374_13Sauer_w.jpg


Da weiß man nicht so genau ist das ein Seepferdchen oder a Schweinderl... :wink:
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Bist viel unterwegs und auf Drückjagden dann den Blaser R8 Professional. Schneller zu repetieren und einfach zu zerlegen! Wenn nicht Sauer 202! Plastik oder Holz ist Geschmackssache! Ich habe beide! Schlechtwetter- und Drückjagdgewehr R93 Prof. .270 Win.
Schönwetter- und Ansitzgewehr auf Schweinderl R93 Black Edition 8x64S.
wh
sus
 
Registriert
26 Jun 2010
Beiträge
94
Nein die Einlagen werden natürlich nicht verwendet.
Dankee für den Rat. Bin noch Jungjäger und stehe vor dem Kauf meiner ersten eigenen Büchse. Jage vorallem im "Feld" aber manchmal auch im Wald. Also meistens Ansitz und selten mal Drückjagd, was sich aber in Zukunft ändern könnte. Das Kaliber wird 30-06 sein.
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
na, ohne eine Kaliberdiskussion zu entfachen, warum 30.06 ?
Ne 202 mit 8x57 ermöglicht dir einen kürzeren lauf und damit gerade für den Ansitz mehr Führigkeit

WH Bommel
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Bommel schrieb:
na, ohne eine Kaliberdiskussion zu entfachen, warum 30.06 ?
Ne 202 mit 8x57 ermöglicht dir einen kürzeren lauf und damit gerade für den Ansitz mehr Führigkeit

WH Bommel

Guter Ansatz, aber JJ werden halt dahingehend indoktriniert, dass die 30.06 die Universalpatrone schlechthin ist, was ja z.T. stimmt. Neben einer 8x57 würde ich bei Jagdgelegenheit mit größeren Feldanteil eine .270 Win als Sauer 202 favoriseiren. Bei CEMA gibt es da exzellente packages. Ne R8 wäre mir selbst als Prof. zu teuer. Die plaste & elaste Variante von Sauer ginge auch noch.

Allerdings wäre mein Tip die Sako 85 in SS mit Kunststoff- oder Laminatschaft. Gibts glaube ich auch mit Handspannung und das zu konkurrenzlosen Preisen im vergleich zu Sauer und Blaser.

http://www.sako.fi/sako85models.php?hunterlamss

http://www.manfred-alberts.de/produktse ... ako2011-02

Außerdem kann man mit der Sako-Montage noch einmal so richtig Geld sparen. Wenn ich nicht eine Sauer 202 führen würde, und heute vor der Entscheidung stünde, eine neue Waffe zu kaufen, dann würde ich mir für die Sako entscheiden, aus meiner Sicht das beste Preis-Leistung-Verhältnis z.Zt.
Trifft übrigens für die Murmeln auch zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
522
Oben