Blaser R8 oder R93

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Laß dich doch nicht verunsichern ! Glaubst du die Firma Blaser würde noch R93 verkaufen wenn da auch nur der geringste Zweifel an deren Sicherheit wären? Es sind zweifelsohne in den Anfängen Unfälle passiert. In meinem Bekanntenkreis hat es gleich 2 Männer erwischt. Beide haben jedoch mit selbstgebastelter Munition experimentiert und haben es auch zugegeben. Einmal aus "Versehen" falsches Pulver geladen und der Andere hat sich in Regionen bzgl. Gasdruck gewagt, die auch einen anderen Repetierer beschädigt hätten (6,5x68). Allerdings wären bei anderen Waffen der Verschluß nicht "ins Auge gegangen". :19:
So, nun ist gut. Hab Spaß, Freude und Waidmannsheil mit deinem R93.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
kamillo schrieb:
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die R8 m.E. einige Vorteile gegenüber der R93 hat:

4- Schaftform
3- Magazinkapazität
2- Herausnehmbares Magazin
1- Verstärkter Verschluss

Genau aus diesen Gründen kommt mir jetzt auch ne Blaser in den Schrank. Reihenfolge der "Wichtigkeit" s.o. Wobei die Schaftform egal ist da es eine Professional success wird. Gäbe es bloss Holz wäre dieser Punkt für mich auch wichtig. Monte Carlo Schäftung usw gefallen mir überhaupt nicht mehr.

Eine R93 ist, für mich, immer noch ein absolutes NO GO!

Just my 2 cents
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
spider98 schrieb:
Guten Tag,

demnächst steht bei mir die Anschaffung eines Repetierers an.

Im Moment steht zur Auswahl: Blaser R93 oder R9. Als Zielfernrohr soll entweder das Zeiss VICTORY HT 3–12x56 oder das Swarovski Z6i 2nd Gen 2,5-15x56 montiert werden.

Das Swarovski in Kombination mit der R8 habe ich bei der Schießausbildung schon geschossen. Meiner Meinung nach perfekt. Allerdings bin mit dem Kunststoffschaft noch nicht so einig. Ich bezweifle ob das auf längere Zeit wirklich optimal ist. Holz wäre schöner.

Aber nun die eigentliche Frage: Was ist an der R8 anders, besser, hochwertiger,... als an der R93. Immerhin kostet sie auch mehr. Alleine das rausnehmbare Magazin finde ich jetzt nicht so gigantisch. Deswegen würde ich mir die Waffe nicht kaufen.
Auf der Internetseite von Blaser finde ich darüber nichts handfestes. Dort werden beide als DIE Waffe angepriesen, logisch, es müssen auch beide verkauft werden.

Philipp
 
A

anonym

Guest
fuchsjaeger schrieb:
... Glaubst du die Firma Blaser würde noch R93 verkaufen wenn da auch nur der geringste Zweifel an deren Sicherheit wären? Es sind zweifelsohne in den Anfängen Unfälle passiert. In meinem Bekanntenkreis hat es gleich 2 Männer erwischt. Beide haben jedoch mit selbstgebastelter Munition experimentiert und haben es auch zugegeben. Einmal aus "Versehen" falsches Pulver geladen ...

An dieser Stelle sei erwähnt dass die Bedienungsanleitung zu den Waffen ganz schön "tricky" ist.
Zu Anfang wird man finden dass man CIP-konforme Munition verwenden sollte. Am Ende steht dann im "Kleingedruckten" dass jegliche Garantie ausgeschlossen ist wenn man wiedergeladene Munition verwendet (hat).

Kleiner, aber feiner Unterschied.
Schreckt mich als Wiederlader immer noch ab. Selbst bei berechtigen Reklamationen hätte ich keinerlei Rechtsansprüche. Und das obwohl ich verpflichtet bin mich CIP-konform zu verhalten beim Handladen. :idea:
 
A

anonym

Guest
Kauf die Waffe, mit der Du dich am besten und sichersten fühlst.
Und damit meine ich nicht im Laden oder vorm Spiegel und auch nicht auf dem Schießstand, sondern in einer nicht allzu kommoden Situation auf der Jagd kurz vor der Schußabgabe.

Das kannst Du nur testen, indem Du dir mal verschiedene Waffen ausleihst und sie ausprobierst.

Meinen Repetierer hab ich einfach so gekauft und es gibt Situationen, da verfluche ich den verdammten Scheißprügel, auch wenn ich in der Regel sehr gut damit zurechtkomme. Finde ich aber nicht schlimm, gedenk der Tatsache dass der Voere 98er mit Timneyabzug, Klappdeckelmagazin, EAW SM, Leupold DJ Optik und neuer Meopta 3-12x56 r1R mich gerade mal 580,- € gekostet hat. Egun Schnäppchen, Glück gehabt.

Hätte ich eine Investition, wie von Dir avisiert, vorgenommen und wäre nicht 110% zufrieden, würde ich mir in den Allerwertesten beissen. Wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, das Geld hätte ich zu der Zeit noch gehabt (keine Kinder, kein Haus etc.), ABER: auf alten Schiffen lernt man Segeln!

Aber dass das:
spider98 schrieb:
...Ich will schließlich keine Waffensammlung aufmachen, 1 Repetierer, 1 Flinte, fertig...
nichts wird, da können wir wetten :20:.
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
43
Hallo,
das ganze ist wie die Diskussion - Linux oder Windows....oder doch MAC ? VW oder doch lieber FORD..aber es gibt ja noch AUDI ?

Jeder so wie er es am liebsten mag.

Mit wurde gesagt:

schieß die Sauer 202 die ist geil..gesagt getan..
schieß die Mauser M03 die ist geil..gesagt getan..
schieß die R93 die ist geil..gesagt getan..
schieß die R8 die ist geil..gesagt getan..
schieß die Tikka die ist geil..gesagt getan..
schieß die Merkel die ist geil..gesagt getan..
schieß die Steyr Mannlicher die ist geil..gesagt getan..

nach all den Test muss sich sagen das die auf dem Schießstand alle okay waren. Die eine lag mir besser die andere schlechter. Es war aber keine dabei wo man sagt auf keinen fall die weil an die Gewöhn ich mich nicht. Jede hat seine vor und Nachteile. Da ich auch mal was verschussel hab ich mir gesagt es mir mit synth. Schaft sein egal wie $%&/( das aussieht.


Wichtig, sehr wichtig fand ich die Wahl der Optik.


Wieder selbe Spiel
nimm das Zeiss Variopoint
nimm das Swaro Z6i
nimm das Meopta
Am besten bin ich mit dem Kahles CBX 3-12 x 58 klar gekommen mit automatischem Leuchtabsehen (nicht nur Punkt). Das Kahles zu Swaro gehört und der älteste ZF Hersteller ist wusste ich erst später..dachte das ist irgend ne billigklasse. Andere sagen mi

Selbe Spiel mit dem Fernglas
nimm das Zeiss
nimm das Hunter Ranger Pro
nimm das Zeiss

...nach einiges Test hab ich gemerkt das ich mit dem Swarovski 8*56 SLB am besten klar kam..ich bereue den Kauf nicht.

Was will ich damit sagen ???
- Testen, testen und nochmals testen
- die Erfahrungen der anderen Jäger sind alle sehr wichtig, aber Du musst Deine eigenen Sammeln die hoffentlich nicht so sehr den Geldbeutel schmerzen.
 
A

anonym

Guest
Hallo,

meine Frau hat die r93 in 308 und ich eine Sauer 202 in 30-06.

im Schießkino hat die r93 beim nachladen einen Vorteil!
Wenn ich mein 5. Schuß und 3. Schuß Magazin leer habe, muß ich die Waffe weg legen um die Magazine neu zu bestücken!
Meine Frau greift in die Schießweste und läd nach ohne die Waffe aus der Hand zu legen.

Auf der Jagd wohl eher unwichtig, aber du wolltest doch vor
und Nachteile von Festmagazin und herausnehmbar hören.

Das Sie sich jedesmal ihre kleinen Finger beim Nachladen quetscht ist ne andere Sache. Mit meinen Fingern passiert das nicht. Bei der r93 ist wegen dem ZickZack Magazin das Laden schwer.

wer meint das die Handspannung sicher währe der irrt.
Am sichersten sind Waffen ungeladen.
Wenn z.B. nach dem Schuß nachrepetiert wird um ggf. noch
einmal zu schießen, und dann die Waffe nicht entspannt wird (vieleicht wegen der Aufregung vergessen) dann währe so ein Fall wo etwas passieren könnte. Leider habe ich auf der Jagd schon mehre Jäger erlebt die der Meinung sind sie könnten mit ihrer r93 rumfuchteln und müßten auch nicht mit offenen Verschluß rumlaufen weil die r93 ja so sicher ist. Da könnte ich jedesmal k....

Wenn der Verschluß der R8 stärker ist als der von der r93
dann würde ich am Montag mal beim Büma nachfragen ob er den nicht auch in die r93 meiner Frau einbauen kann.
Währe mir lieber, obwohl ich nicht glaube das mit Fabrikmun in 308 etwas passiert. Schönen Abend, Hasenklage
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
Hasenklage schrieb:
Wenn der Verschluß der R8 stärker ist als der von der r93
dann würde ich am Montag mal beim Büma nachfragen ob er den nicht auch in die r93 meiner Frau einbauen kann.
Währe mir lieber, obwohl ich nicht glaube das mit Fabrikmun in 308 etwas passiert. Schönen Abend, Hasenklage

Nein kann er nicht. Die Systeme R93 und R8 sind nicht kompatibel.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.754
AW: Re: Blaser R8 oder R93

Ja, und weil die Waffen (auch wenn das manche nicht interessiert) von Blaser eine schöne Form haben. :31: Aber auch weil der Waffenhändler um die Ecke Blaser-Linkswaffen zum selben Preis wie Rechtswaffen verkauft.


.

ups,meiner nicht.
Für Linksschaft und System verlangt der € 570.-
Wo sitzt denn Deine Quelle,gerne auch per pn
KF
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
164
Oben