Blaser R8 L6 max -->L6 möglich

Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
Hallo Liebe Forumsgemeinde,


hab folgenden Fall.

Neubasteln einer Ladung für eine Blaser R8 .308Win

L6 max mit geschlitzter Patrone ermittelt

für:

165gn NAB => 74,8 mm
168gn NBT => 74,3 mm
165gn TTSX => 75,0 mm

jedoch lässt mir die "Gummiwand" am vorderen Teil des Magazins solch eine L6 (-0,5 mm) wie ich meine Ladungen normalerweise laboriere gar nicht zu, da bei spätestens 73,5 mm die Geschossspitze am Gummi ansteht!

damit sich nichts verkantet würde ich 72,2 mm wählen

Bin ich der erste der sich diese Frage gestellt hat? Wie macht Ihr es?

VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Einfach damit abfinden!!

Ist halt einfach so dass Waffenhersteller darauf keine Rücksicht nehmen -max Oal lt. CIP ist ja net einmal 71,20mm.

Hab aber dasselbe Problem bei den Short Action Rem 700 - ohne Magazinmodifikation ist auch bei ca. 72 mm Schluss - bei meiner LTR hatte ich eine mögliche OAL von knapp 77mm beim 208 Grain A-Max ermittelt - bleibt nur die Möglichkeit die Waffe als Einzellader zu betreiben.
 
A

anonym

Guest
...einfach mal ein Stück weiter denken und ein anderes Magazin verwenden!!! ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Funktioniert das bei der R93?
Also .30/06-Magazin für die .308 Win verwenden (oder welches andere)?
- Schulterabstand
- Was passiert beim Rückstoß
- Wird dann noch sauber zugeführt?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Deine Antwort ist ein bisschen arg kurz!

IIRC sitzt doch bei der R93 bei den kurzen Patronen hinter dem Magazin ein Stopp, der auch den Verschlussweg nach hinten begrenzt.
Gibt's auch eine Schulteranlage, die verhindert, dass die Patronen im Rückstoß vorne anstoßen?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
...selbst wenn die Patronen nach vorne rutschen (was natürlich passieren kann), werden sie von dem Gummidämpfer vorne aufgefangen.

Ich sehe allerdings den Sinn für eine übertriebene L6 nicht???
 
A

anonym

Guest
Die CIP von der .308 Win. L6 = 71,12mm und mit dieser Patronenlänge muss das Magazin stimmen. Wenn das CIP L6 Mass nicht eingehalten wird dann Könnte die Patrone nicht hineingehen.

J.M.
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
JMB schrieb:
Funktioniert das bei der R93?
Also .30/06-Magazin für die .308 Win verwenden (oder welches andere)?
- Schulterabstand
- Was passiert beim Rückstoß
- Wird dann noch sauber zugeführt?


WaiHei

Wenn denn partout außerhalb der Normen experimentiert werden soll:
bei Blasers Baukasten gibt´s für die "X x 57mm"-Familie noch ein eigenes Magazin. Mit einer L6 von ca. 75mm liegen die Überlegungen des Threatstarters schon im Bereich einer "kürzeren" 7x57. Da besagter Magazintyp aber für alle x57er-Hülsen von 6,5 bis 9,3 passen soll, müsste auch ´ne 308XXL reinpassen. Ob´s Sinn macht, weiß ich nicht, der finanzielle Aufwand dürfte sich jedoch in Grenzen halten ...
Gruß,
eyjay
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
377
Hallo Liebe Forumsgemeinde,


hab folgenden Fall.

Neubasteln einer Ladung für eine Blaser R8 .308Win

L6 max mit geschlitzter Patrone ermittelt

für:

165gn NAB => 74,8 mm
168gn NBT => 74,3 mm
165gn TTSX => 75,0 mm

jedoch lässt mir die "Gummiwand" am vorderen Teil des Magazins solch eine L6 (-0,5 mm) wie ich meine Ladungen normalerweise laboriere gar nicht zu, da bei spätestens 73,5 mm die Geschossspitze am Gummi ansteht!

damit sich nichts verkantet würde ich 72,2 mm wählen

Bin ich der erste der sich diese Frage gestellt hat? Wie macht Ihr es?

VG

Hallo zusammen,

dank des miesen Wetters hatte ich gestern genug Muße die Maximale L6 mit NA165 in meinem R8 SW-Lauf in 308 zu ermitteln. Ich kam auf 74,6 mm, was sich weitgehend mit dem Wert von Nikname deckt. Kann jemand einschätzen, ob es lohnt die Geschosse auf über 74 mm L6 zu setzen? Ist das Blaser Partonenlager eigentlich sehr großzügig geschnitten oder liegt es eher an der schlanken Geschossform, dass die Nosler-Geschosse bei CIP-Maß so viel Freiflug haben?

Danke und Gruß
Marodeur
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
.. Ist das Blaser Partonenlager eigentlich sehr großzügig geschnitten oder liegt es eher an der schlanken Geschossform, dass die Nosler-Geschosse bei CIP-Maß so viel Freiflug haben?
Bitte lies' nach über den Unterschied zwischen " Freiflug" und "rotationslosen Geschoßweg".
Kann für die weitere Diskussion wertvoll sein.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
377
Ah, danke. Definitv rotationsloser Geschossweg, den ich trotzdem gerne unter 2 mm halten würde. :)
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo,
bei Blaser R93 u. R8 schaue ich nur auf die ideale L6, allein schon wegen dem nutzbaren Pulverraum, irgend ein
Magazin passt dann schon. Bei anderen Waffen muß die Patrone ja auch nur in`s Magazin passen, wenn das klappt, richte ich mich nur nach den Gegebenheiten des Laufes, CIP interessiert mich hier nicht wirklich.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Ein Messevertreter von Sako sagte mir, auf das gleiche Problem angesprochen, man würde das aus Sicherheitsgründen absichtlich so machen. Wiederlader sollten nicht so sehr annimiert werden, mit zu langen Patronen zu experimentieren. Schließlich würden so herbeigeführte Unfälle zuerst der Waffe angelastet. Im nächsten Satz fügte er vielsagend grinsend hinzu, man würde die meisten Waffen in die USA exportieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
466
Oben