Blaser R8 in 8x68s

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
370
Moin, hab ich auch dann gesehen, aber zu spät ....
Mache mir übrigens gerade den Spaß unsere beiden Jungjäger nächsten Sonntag mit der Mauser stehen freihändig schießen zu lassen. Damit die mal wissen das es auch weh tun kann.....
Super Idee. "Lehrmeister" mit solcher Intention wünscht man sich als Jungjäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Apr 2024
Beiträge
8
Ja, die kennen doch nur noch Kleinkaliber ( 308 und Co ) mit SD und wenn sie bei der Maisjagd mal 4 mm Schrot auf den Fuchs schießen sollen geht das Gejaule los .....
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.646
Moin, hab ich auch dann gesehen, aber zu spät ....
Mache mir übrigens gerade den Spaß unsere beiden Jungjäger nächsten Sonntag mit der Mauser stehen freihändig schießen zu lassen. Damit die mal wissen das es auch weh tun kann.....
Mit an 100%iger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine der unzweckmäßigsten Ideen Jungjäger an Rückstoß zu gewöhnen. Was erwartest Du Dir davon, was sollen die Jungjäger dabei für die Zukunft mitnehmen? Außer das sie auch mit den gewohnten Waffen das Mucken anfangen.
Das Verfahren Lernen durch Schmerz hat sich schon vor Jahrzehnten nicht bewährt.
mehr als ein verständnisloses Kopfschütteln kann ich dem nicht abgewöhnen.
Und bevor jetzt irgendwelche Diskussionen losbrennen, ich habe genügend Waffen die potent sind und festgehalten werden wollen, ich bin damit vertraut würde meine 376 aber nicht Jedem in die Hand geben ohne Hinweise auf das Schussverhalten.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.771
Blaser R8 in 8x68 mit Semi-Weight Lauf und 180 grs. Geschossen ist vom Rückstoß her vergleichbar mit 7x64, 308 etc. 30-06 tritt deutlich härter.

Das ist relativ schwer vorstellbar, oder die Physik funktioniert beim Blaser irgendwie anders.
Schauen wir uns z.B, die RWS Fabrikmuni an:
30-06 Sprg. mit dem 11,7g UNI soll etwa 820 m/s schaffen
8x68S mit dem 11,7g KS oder Sped Tip Pro wird mit ca. 930-950m/s annonciert

Semiweight Lauf ist ca. um 300g schwerer, das reicht immer noch nicht um den Rückstoss auf die Niveau von 308W, oder 7x64 zu bringen...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.073
Als ich zum ersten Mal mit der 8x68S mit 14,5g KS geschossen habe, war ich völlig erstaunt, wie gering der Rückstoß war. Waffe war eine Mauser 66S HL mit einem Zeiss Diavari ZM 3-12x56 oben drauf. Vorher hatte ich ein paar Schuss mit einem Mauser 66 Stutzen in 9,3x62 mit Zeiss Diavari VM 2,5-10x50 mit 18,5g Geschossen gemacht. Die 9,3x62 hat wesentlich härter ausgeteilt. Ich schieße in der 8x68 jetzt Swift-A-Frame mit 200grs Norma Werksladung. Rückschlag auch damit völlig unspektakulär.
 
Registriert
24 Apr 2024
Beiträge
8
Mal an die Nörgler von wegen Jungjäger 8x68S ohne SD oder Rückschlagsdämpfer schießen zu lasenn = Die Jungs haben richtig Spaß dran gehabt ....... War ein runder Nachmittag mit Abschlussgetränken und Grill. Allerdings so ein Kaliber ohne SD jagdlich zu führen können sich beide nicht mit anfreunden und tut heutzutage ja auch nicht mehr Not.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.363
Wenn man die Leute vorwarnt finde ich es vollkommen in Ordnung den Leuten auch auch mal was in die Hand zu geben das etwas mehr schiebt.
Es kam aber anders rüber, eher so nach dem Motto ``Da werden se sich schön wundern, die Idioten´´

So bekommt man die Leute zu Muckern erzogen.

Ich find das Kaliber Klasse, habe es im Schrank stehen, ist aber für die meisten Situationen bei mir vollkommen Übermotorisiert.
Hätte ich Rotwild und regelmäßig ordentlich starke Sauen wäre es sicherlich relativ weit vorne in meiner täglichen Auswahl.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
77
Blaser R8 mit 17 mm Laufstärke und Hausken 224 xtrem, Schussverhalten wie eine 7 x57 R aus kombinierter 700/88
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
60
Bei uns gab es durchaus Lehrprinzen, die uns Jungjägern alte deutsche Patronen als Tradition verkauft haben. „Verkauft“ ist hier keine Metapher.
So habe ich einen Kollegen, der heute immer noch muckt, trotz des nötigen Downsizing (8x68s -> 7x57).
Ebenfalls besitze ich deshalb heute eine 9,3x64. Die ist toll fürs Rotwild, aber nix für einen frischen Jagdscheininhaber. Ich denke, dass für die 8x68s Ähnliches gilt.
Mit Ansage okay, aber ich weiß auch, dass man als JuJä dazu tendiert zu allem Ja zu sagen, was der Herr und Meister wünscht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.806
"Mucken" bekommt man mit der richtigen Technik und entsprechender Übung gut in den Griff. Dann lassen sich auch eine 9,3x64 oder ähnliche Kaliber gut beherrschen.
Die 8x68S lässt sich gut beherrschen, wenn man nicht gerade 15 Schuß mit dem 14,5g KS Geschoss auf den lfd. Keiler hintereinander macht. ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
294
Oben