Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Also statt der dritten hätte ich mir persönlich ja eher mal eine Atzl dzJ gegönnt. :D

In meinem Waffenschrank steht eine R8 mit schönem Holzschaft und 2 Zielfernrohren in 30-06- wenig bis garnicht genutzt. Bevorzuge da eindeutig meine Kesslerin in 6,5 bzw. zur Hirschbrunft meine 8x68S vom Fanzoj und zur Drückjagd die Schönste- Doppelkugel 8x57 JRS vom Just.
Heute habe ich aus Interesse bei Kettner eine R8 Ultimate ausprobiert, vorallem im Hinblick auf die Verwendbarkeit eines Lochschaftes beim Drückjagd-Flüchtigschießen. Überraschender Weise hat das gut geklappt- bin irgendwie von dem Plastik-Prügel ( ist ja auf den ersten Blick absolut keine Schönheit) angetan😳😬😆. Kann sie auch schön anpassen mit Schaftlänge+ Schaftrücken.
Jetzt fehlt nur noch, daß ich die 308 als Universalpatrone gut finde. Bei der 8,5x55 waren der nette und auch kompetente Verkäufer und ich einer Meinung, daß sie für Reh,Gams überdimensioniert ist. Die ewige Suche nach der „Eine für Alles“- Suchtgefahr😆

In meinem Waffenschrank steht eine R8 mit schönem Holzschaft und 2 Zielfernrohren in 30-06- wenig bis garnicht genutzt. Bevorzuge da eindeutig meine Kesslerin in 6,5 bzw. zur Hirschbrunft meine 8x68S vom Fanzoj und zur Drückjagd die Schönste- Doppelkugel 8x57 JRS vom Just.
Heute habe ich aus Interesse bei Kettner eine R8 Ultimate ausprobiert, vorallem im Hinblick auf die Verwendbarkeit eines Lochschaftes beim Drückjagd-Flüchtigschießen. Überraschender Weise hat das gut geklappt- bin irgendwie von dem Plastik-Prügel ( ist ja auf den ersten Blick absolut keine Schönheit) angetan😳😬😆. Kann sie auch schön anpassen mit Schaftlänge+ Schaftrücken.
Jetzt fehlt nur noch, daß ich die 308 als Universalpatrone gut finde. Bei der 8,5x55 waren der nette und auch kompetente Verkäufer und ich einer Meinung, daß sie für Reh,Gams überdimensioniert ist. Die ewige Suche nach der „Eine für Alles“- Suchtgefahr😆
8,5x55 meine für alles …. Zartes Reh , kein Problem , 3 Finger hinters Blatt . Nix blau 2 dm großer Ausschuss

Kauf doch einfach den Schaft, dann wäre das setup bereits komplett!?!

Prinzipiell gute Idee, ich finde jedoch (Jammern auf hohem Niveau), daß die 30-06 für Reh, Gams bißl überdimensioniert und aus meiner R8 auch mehr stoßt als eine 308. Dafür wäre sie auch auf stärkeres Rotwild eher verwendbar. Außerdem war heute mein Eindruck, daß die Sicherung ( Kugelspanner) deutlich leichter geht als auf meiner R8 ( ca.6 Jahre alt).
Alles Luxusprobleme.

VJS

Kann ich in einen Blaser-Lauf Gewinde für Schalldämpfer fräsen lasse
Kannst du.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob in Österreich danach neu beschossen werden muss.
Da gibt es hier in Deutschland ab und zu Probleme mit dem Verschlussabstand. Deshalb raten viele deutsche Büchsenmacher dazu das Gewinde bei Blaser direkt schneiden zu lassen.

Wer verwendet auf einer R8 Ultimate den Blaser On Barrel Schalldämpfer? Wie zufrieden seid Ihr mit dieser Waffe?

Diese Kombi habe ich, R8 ultimate mit ob Dämpfer in 308 für (fast) alles zuhause mit B2 1-6x24ic und Zeiss 2,5-10x50 , dann noch WL in 8x68 S auch mit OB Dämpfer für "unterwegs" mit B2 2-12x50 ic , dazu noch einen recht ansehnlichen Holzlochschaft....der Lochschaft ( Holz und Plastik) liegt mir sehr gut für alle anfallenden Anlässe wie DJ, Ansitz und Pirsch. Trotz Dämpfer ist die Alltagswaffe in 308 sehr führig, mit dem 8x68 Lauf und Dämpfer schon recht lang, aber auf Jagdreisen pirsche ich fast nur, da fällt das nicht so auf.
Ich mag diese Kombi sehr und schätze vor allem die Zerlegbarkeit für Reisen und auch dass, das ganze völlig problemlos funktioniert in Sachen Treffpunktlage nach dem Zusammenbauen, Einfachheit und Robustheit- meine anderen Knifften, darunter auch recht hochwertige DB,BS,BBF , verstauben seit ich die o.g. Kombi habe mehr oder weniger im Schrank....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
645
Oben