Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.975
Nachdem ich ein paar Gewehre, die für die Jagd ungeeignet waren, verkauft hatte ... und mit etwas Sparen ... bin ich nun auch (Student), stolzer Besitzer einer R8.
Es ist eine R8 Ultimate in .308Win mit 47cm Lauf (Standart) und Schaftrückenverstellung geworden.
Als Glas nutze ich ein Leica Fortis 6 1,8-12x42 mit Schiene und ASV, montiert mit der niedriegen Blaser-Sattelmontage. Als Schalldämpfer einen A-tec H2 mit 2 der 3 Module.
Gesamtlänge 102cm.
Anhang anzeigen 274236
Da ich im örtlichen KK-Verein häufig trainieren gehe, war ich sehr glücklich ein Wechselsystem für .22lr aus zweiter Hand "günstig" bei eGun kaufen zu können (58cm Standartlauf, KK-Verschluss und Magazineinsatz). Das Glas passt auf beide Läufe, beim KK-Lauf zwar mit deutlich weniger Spannung in der Klemmung, aber bei dem Kaliber braucht man das auch nicht, und andersherum wäre es problematischer. Das Glas habe ich heute auf die .308Win Sako Powerblade 162gr. auf 100m Fleck eingeschossen und die Türme genullt (ASV auf 35 um bei KK-Subsonic Munition etwas Spielraum zu behalten und den Seitenturm auf 0). Meine Übungsmunition (Hornady .308Win Match BTHP 168gr.) trifft gleich, bzw. im selben Streukreis. Für KK auf 50m mit .22lr SK Standart Plus waren 24Klicks hoch und einer links nötig (12cm Tiefschuss und 0,5cm Rechtsschuss).
Morgen geht es dann auf die KK Bahn. Ich habe noch CCI Stinger und CCI Quit Subsonic zum testen. Mal schauen. Bisher ein Traum von Waffe! Vielleicht kommt irgendwann noch ein Magnum Kaliber dazu.
Viel Waidmannsheil wünsche ich Dir mit der Waffe.
 
Registriert
4 Aug 2024
Beiträge
2
Kleine Info am Rande: Den Magazindeckel nicht bei einem Magazin mit KK Einsatz verwenden! Durch die Bauart bekommt man das nur mit Zähneknirschen und einem Schraubendreher als Hebel wieder auseinander. Es ist kein Schaden entstanden, aber es war schon ein kleiner Schreck und eine echte Fummelei.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
401
Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine R8 zuzulegen. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die kompletten 498 Seiten dieses Faden durchzulesen. Ich möchte mir die günstigste Variante, die R8 Professional mit 52 cm Lauf im Kal. 30.06, zulegen. Deshalb die Frage an die Spezialisten hier: Hat diese Variante entscheidende Nachteile gegenüber den teils immens teureren Varianten ? Spricht etwas gegen die günstige Variante ? (außer dem Kunststoffschaft, das ist mir vollkommen egal). Ich habe ein denke ich gutes Angebot incl. Blaser Montage und Zeiss-Glas. Ich möchte die Waffe nur zur reinen Ansitz-Jagd führen
Wahrscheinlich nicht. Ich habe jahrelang einen R8 Professional verwendet; Top-Ergebnisse. Ich benutze den R8 Ultimate nun schon seit einiger Zeit. Wirklich schön zu schießen, aber bei der Jagd kein Unterschied.

Ich bekomme jetzt einen Carbon-Schaft (Carbonomix) im Professional-Stil. Ich bevorzuge jetzt die Einfachheit des Professional gegenüber den Funktionen des Ultimate.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.083
Kostet laut Konfigurator 580€ Aufpreis, wenn er aus Ebenholz sein soll.
Alter Falter, dass sind ja Preise!
Für den "geringen" Aufpreis bekommt man anders wo schon einen kompletten Schaft.

Hut ab Blaser!
Als Kunde käme ich mir echt verarscht vor.
Aber ok, es scheint ja Leute zu geben, die bereit sind das zu bezahlen.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
300
Wahrscheinlich nicht. Ich habe jahrelang einen R8 Professional verwendet; Top-Ergebnisse. Ich benutze den R8 Ultimate nun schon seit einiger Zeit. Wirklich schön zu schießen, aber bei der Jagd kein Unterschied.

Ich bekomme jetzt einen Carbon-Schaft (Carbonomix) im Professional-Stil. Ich bevorzuge jetzt die Einfachheit des Professional gegenüber den Funktionen des Ultimate.
Seit gestern bin ich jetzt stolzer Besitzer der Professional. Wie hier im Faden mehrfach empfohlen habe ich mir für die 30-06 einen 58 cm Lauf genommen. Freue mich bereits auf den ersten Einsatz der Waffe die Tage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
524
Oben