Naja, sind zwar nur Zahlen, aber irgendwie würde ich mich bei nem Schuss auf diese Distanz auf ne feiste Sau mit dem massestabilen Barnes sicherer fühlen...
Naja, wie gesagt, ich.
.., Naja wie gesagt, deine Massestabilität (130gr ) steckt dann in der Sau und das andere Geschoss gibt Ausschuss (Restbolzen). Was nutzt die Massestabilität wenn die Querschnittsbelastung dir einen Strich durch die Rechnung macht. Der Bolzenausschuss ist nach der Fragmentierung sicher, der "Pilz" bremst halt dann schon sehr. (weite Entfernung)
Das 130er TTSX war vor 10 Jahren mein Bleifreianfang. Bei Kirrungsschüssen meist Teilzerleger Effekt und Ausschuss (was gut ist), und auf weite Entfernung auf Grund der Aufpilzung (zwar gering) und dem geringen Gewicht ging ihm die Luft aus (Fluchtstrecken) Zwischen zb. 80m und 150m sicher ganz gut zum Jagen, aber damit könnte ich nichts anfangen. Da würde ich lieber ohne Ausschuß und dem 130erAB in der Kammer waidwerken.
(zumal die Verarbeitung der Geschosse eine Frechheit ist - Lochfraß Oberfläche durchs Pressen)
Zuletzt bearbeitet: