Blaser R8, Atzl Wechsellauf/Matchlauf von Bixn Andy

nein Bertl,
die Brille, oder besser die Verriegelungskulisse erzeugt Andy selbst aus Spezialstahl und schraubt den Stainlesslauf dort ein, anfangs waren seine Wechselläufe aus einem Stück, habe selbst noch einen davon in 6,5x284..

Was bitte ist ein Putzschuß? Kann mir das jemand erklären?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
nein Bertl,
die Brille, oder besser die Verriegelungskulisse erzeugt Andy selbst aus Spezialstahl und schraubt den Stainlesslauf dort ein, anfangs waren seine Wechselläufe aus einem Stück, habe selbst noch einen davon in 6,5x284..

Bei der Umstellung bekam er diese Kulissen von Blaser. Das er die jetzt selbst fertigt wusste ich nicht. Im Grunde is egal, ich dreh das Ding aus wie er und schraub einen Lauf rein, mehr is das nicht. Einfach genial, genial einfach.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bei der Umstellung bekam er diese Kulissen von Blaser. Das er die jetzt selbst fertigt wusste ich nicht. Im Grunde is egal, ich dreh das Ding aus wie er und schraub einen Lauf rein, mehr is das nicht. Einfach genial, genial einfach.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Das müßte doch auch mit einer K95 machbar sein, oder sehe ich das falsch?

T

Thaleskreis

Guest
Du steckst in den Lauf einen neuen Lauf (Innenleben) ? Wieso dann nicht gleich einen ganzen Lauf ?

Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Weil es nicht so ganz trivial ist die Montageausfräsungen und die Verriegelungsgeometrie herzustellen.
Das ist schon nicht ohne wenn man die Zeichnungen hätte, wenn jedoch jemand meint das rausmessen zu können kommt erst recht Murks raus.

Das is klar messen ist Murks

Aber ein ganzer Lauf mit Brille etc. wäre ja nicht wirklich teurer ... Aber das basteln macht ja auch Spaß [emoji106]

die Brille, oder besser die Verriegelungskulisse erzeugt Andy selbst aus Spezialstahl und schraubt den Stainlesslauf dort ein
Der hier gezeigte Lauf von puma311 ist inkl. Verriegelungskulisse schwarz und somit wohl brüniert.

Weiß jemand, mit welcher rostschützenden Oberflächenbehandlung die Verriegelungskulisse versehen wird, wenn die Ausführung in silber gewählt wird?
Der Stainlesslauf benötigt keine weitere Behandlung, das ist klar.

T

Thaleskreis

Guest
............
Weiß jemand, mit welcher rostschützenden Oberflächenbehandlung die Verriegelungskulisse versehen wird, wenn die Ausführung in silber gewählt wird?
Der Stainlesslauf benötigt keine weitere Behandlung, das ist klar.

Die Verriegelungsnut wird serienmässig plasmanitriert so wie auch die Aussenseite des Laufes.
Stainlessmaterial wäre keine gute Idee weil sowohl im Bereich der Verriegelung als auch an den Montageausfräsungen die Härte fehlt.

Der Lauf ist aus Elelstahl, die Verriegelungsbuchse aus Werkzeugstahl. Beides matt gestrahlt und DLC beschichtet.

Die Verriegelungsnut wird serienmässig plasmanitriert so wie auch die Aussenseite des Laufes.
Stainlessmaterial wäre keine gute Idee weil sowohl im Bereich der Verriegelung als auch an den Montageausfräsungen die Härte fehlt.
Dient die Plasmanitrierung nur zum Erreichen der notwendigen Härte oder stellt sie auch einen (ausreichenden) Rostschutz dar?

Der Lauf ist aus Elelstahl, die Verriegelungsbuchse aus Werkzeugstahl. Beides matt gestrahlt und DLC beschichtet.
Danke für die Klarstellung.
Die DLC-Beschichtung kostet allerdings 200,- Euro Aufpreis. Aus rein optischen Gründen würde ich sie nicht wählen. Fraglich bleibt für mich, ob die silberne Ausführung (insgesamt nur plasmanitriert?) einen hinreichenden Rostschutz ergibt.

T

Thaleskreis

Guest
Dient die Plasmanitrierung nur zum Erreichen der notwendigen Härte oder stellt sie auch einen (ausreichenden) Rostschutz dar?...........

Meine Aussage bezog sich übrigens auf den original Blaserlauf, wie es der Andi genau macht weiss ich nicht.

Eine Plasmanitrierte Oberfläche ist rostgeschützt , man kann sie also auch weiss lassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
665
Oben