Blaser R 93 - verkratzte Munition?

Ich schieße nicht seit 8 Jahren Evo. Das habe ich bereits richtig gestellt.

Sag einfach gerade heraus, welches Problem Du hast! Versuch aber bitte, nicht gleich wieder ausfällig zu werden. Dieses Gestänker bringt doch nichts. Zur Sache!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Franzjosef schrieb:
Ich schieße nicht seit 8 Jahren Evo. Das habe ich bereits richtig gestellt.

Sag einfach gerade heraus, welches Problem Du hast! Versuch aber bitte, nicht gleich wieder ausfällig zu werden. Dieses Gestänker bringt doch nichts. Zur Sache!

Stimmt seit 6 Jahren. Sorry.

Seit dem 22.12.2011 angemeldet und soviel input.....gegen die R93, welches Problem hast du?

Vielleicht sagst Du jetzt, was Dich bedrückt? Warum warst Du so aggressiv? Persönlicher Kummer? Lebensfrust? Warum kannst Du mit berechigter Kritik an einem Premiumprodukt nicht umgehen?

Hängt da für Dich so viel von ab?

Borne

Administrator
So Leute,
jetzt kommt mal wieder runter.
Es wurde eine ordentliche Frage gestellt, die eine ordentliche Antwort verdient.

Antwortet auf die gestellte Frage oder hier ist dicht.

crazy_sepp schrieb:
...bei der .308er isses durchaus normal, da diese sehr kurz ist und zw. Magazin und Lauf ein grosser Abstand ist, wo die Hülse dann nicht mehr gestützt wird und somit etwas schleift! Lass es dabei, das ist normal!

Warum repetierst du die vom Magazin rein? Normal drückst du die Drei ins Magazin und die Vierte steckst du direkt in den Lauf, drückst mit dem Daumen der linken Hand die Patronen samt Magazin nach unten und lässt den Verschluss drübergleiten - dann hast 3+1 geladen bei der Jagd!

Dann gibts auch die hässlichen Spuren (die aber keine Funktionsbeeinträchtigung darstellen) nicht!

Wenn dir das auf den Hülsen (der geladenen Patronen) nicht gefällt, so polier sie mit NEVR DULL - dann blendets dich fast, wenn du den Verschluss aufmachst! :18:
So mach ichs auch.Allerdings sahen meine Hülsen am Anfang auch so zerkratzt aus,als ich mal rausrepetiert habe.Bei anderen Rep. aus dem Schrank hatte ich das aber nicht.Hoffentlich wird das jetzt nicht als Blasrbashing gewertet ! :oops:

was noch ich gerne noch wüsste habt ihr die 2 kleinen macken auf dem verschlusskopf gesehen die ich auf der ersten seite reingestellt habe?
da ist eihn kleiner Kratzer daruf und derr punkt ist ein mini mini metallkörnchen das sich richtig fest verdückt/versenkt hat.Frag mich nicht wie die reinkamen, echt keine ahnung???auf einmal waren sie da!!!
Mein Büma hat mal leicht drüber geschliffen und fertig..........meinte das ist nicht der rede wert,macht überhauptnichts!
Kann man das so stehen lassen?oder muss ich mir über irgendwas gedanken/sorgen machen. oder ist echt nur ne lappalie und ein schönheitsfehler?!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Na, wenn dein Büma das sagt, solltest du das Glauben..oder dir einen anderen Büma suchen.
Wenn nun weg ist, ist doch ok.
Wie schießt die Blaser denn?

A

anonym

Guest
...der Kratzer kam wohl von dem kleinen örnchen, dass jetzt da draufklebte! Ist ein Stückchen vom Hülsenmaterial, wie es manchmal von den Hülsen geschabt wird! Schau mal in einen Halbautomaten - da bröselts richtig GOLDEN heraus, wennst mit einer Bürste reinfährst! Sind kleine Hülsenpartikel und nicht weiter tragisch!

Ich nehme an, dass die Büchse trotzdem hervorragend schiesst!

naja die 2 Macken sieht man noch leicht und spürt sie minimal, werden nicht ganz weg gehen. sind halt jetzt nicht mehr scharfkantig.
schiessen tut sie bis jetzt super, streukreisse von 20mm. 5 schuss könnte man mit nen 2 euro stück fast verdecken :26: :27:

ich bin einfach nur sehr pingelig bei sowas :12: :12:

crazy sepp ich habe das die ganze zeit auch vermutet was du gesagt hast. eine andere erklärung kann ich mir ansonsten auch nicht reimen.Echt in halbautomaten gibt es echt nen goldregen :18: das wusste ich nicht. keine Erfahrung mit sowas.aber danke für die info

A

anonym

Guest
...wennst mit an "fetzn" in mei Sauer 303 einifoast, glaubst, dasd a Goidader dawischt host!

So könnte ich das am Besten beschreiben!

Meine R93 in 6.5x55 schiesst mit RWS-Patronen hervorragen - wennst die vorher noch zusammenwiegst mit einer Pulverwaage und dann den Rundlauf korrigierst, berühren sich die Löcher der "getunten" Fabriksmuni!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
crazy_sepp schrieb:
...wennst mit an "fetzn" in mei Sauer 303 einifoast, glaubst, dasd a Goidader dawischt host!

So könnte ich das am Besten beschreiben!

Meine R93 in 6.5x55 schiesst mit RWS-Patronen hervorragen - wennst die vorher noch zusammenwiegst mit einer Pulverwaage und dann den Rundlauf korrigierst, berühren sich die Löcher der "getunten" Fabriksmuni!

Patrone tunen....wie/womit korrigierst du den Rundlauf. Kontrollierst du auch die Setztiefe?

Danke für deine Antwort.

A

anonym

Guest
...ich messe und korrigiere den Rundlauf mit dem Hornady-Tool, funzt supi!

Die Setztiefe messe ich nicht, da ich diese sowieso nicht korrigieren kann, da viele Fabrikspatronen einen Crimp haben! Würde man da die Setztiefe ändern, so würde sich der Ausziehwiederstand stark ändern und das Geschoss wohl ganz ander fliegen!

Auch beim Korrigieren des Rundlaufes ist darauf zu achten, dass man es mit einem Mal richtig hinbekommt, denn ein zweites Mal herumdrücken würde auch das Geschoss lockern und hätte wieder obiges Ergebnis zur Folge!

Messen kannst den Rundlauf auch mit anderen Geräten, aber was nutzt dir das, wenn du es sowieso nicht ändern kannst - also kauft euch das Ding von Hornady und schon kannst Fabriksmuni toll nachbessern - das rentiert sich bei der Präzi echt! Und fürs Gewicht einfach eine elektronische Pulverwaage kaufen! IdR. verbessert sich der Streukreis um einen cm auf 100m also von 2,5 auf 1,5 cm! Wenn die Muni bereits ab Werk besser schiesst, so kannst keinen cm mehr rausholen - aber besser wirds aber auf jeden Fall noch, wenn ma sauber arbeitet! Konnte bereits mehrmals schöne Gruppen schiessen, wo sich die Löcher alle berührten mit Fabriksmuni!

Und warum tu ich mir das an? - 30mm Streukreis/100m sind auf 200m schon 60mm und das ist viel, wenn ma mit kleinen Zielen wie Füchsen rechnen muss! Denn dazu gesellen sich noch Schützenstreuung und evtl. nicht ganz ideale Auflagepunkte auf der Kanzel!

Pulver mit übertriebener Genauigkeit abzuwiegen ist schlicht überflüssig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
178
Oben