Moin,
mit meiner R93 war ich beim BüMa zwecks Besprechung ob und wie ein Gewinde geschnitten wird.
Erste Aktion von Ihm war, den Verschlussabstand zu messen, Ergebnis: zu Groß! Damit wird der Neubeschuss nach dem Schneiden voraussichtlich nicht erteilt.
Dies scheint ein allgemeines Problem bei Blaser zu sein, da nach der Aussage des BüMas das Beschussamt Mellrichstadt in dieser Beziehung sehr strenge Maßstäbe anlegen würde und den Beschuss ablehnt.
Hat hier auch schon jemand dieses Problem gehabt?
Und bitte kein Blaser Bashing, sondern Erfahrungsaustausch, Danke!
Wenn Blaser das akzeptiert und die Waffen überarbeitet, liegt der Fehler wohl erkennbar bei Blaser. Nicht beim BA.
Aber irgendwie müssen sich so manche Herrschaften in deutschen Beschußämtern wohl besonders hervorheben, um sich die Wichtigkeit ihrer besonderen Tätigkeit fürs eigene Ego zu markieren. Andrerseits, Beschußgesetz ist Beschußgesetz....
Laut meinem Infostand ist wohl nicht nur ein Blaser Problem, sondern das Problem aller Büchsen.
Hatte vor drei Jahren mir ein Gewinde schneiden lassen, alles kein Problem. Ein Jagdfreund dieses Jahr, und er hatte das von so vielen beschriebene Problem. Lauf musste zu Blaser, und er hatte einen neuen Verschlusskopf bekommen.
Ich war dieses Jahr bei Blaser und hatte da den Büchsenmeister auf das Problem angesprochen. Mir wurde es so erklärt, dass es vor einiger Zeit eine Änderung in irgendeinem Maß gegeben haben soll, und dadurch viele Büchsen die vor dieser Änderung beschossen wurden, jetzt durch den erneutem Beschuss nicht durchkommen. Daher ist es nicht nur ein Blaser Problem.
Nur bei Büchsen, bei denen man den Lauf tauschen kann, kommt das Problem öfters auf, weil diese eben mit allen Läufen funktionieren müssen. Daher sind auch Mauser, Sauer, Merkel etc. stärker davon betroffen.
Da Blaser aber auch damit wirbt, dass man die Läufe ohne weiteres tauschen kann, wechseln sie oft den Verschlusskopf auf Kulanz, wenn notwendig. Denn man kann wohl den Verschlussabstand auch etwas einstellein.
https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page65.pdfWo bitte. Kannst dunmir mal so ein CIP Blatt bspw. Einer 308 zeigen und einkreisen windss drinnsteht? Ich finde es naemlich nicht.
Huhu Leute, der Verschlußabstand sind aus den CIP-Datenblättern hinterlegt, alsGO oder NOGO. Da ist der Ermessensspielraum gleich NULL.
..........
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte daß da draussen jede Menge Waffen- unabhängig von Hersteller - rumschwirren bei denen der VA minimal grösser ist als von der CIP vorgeschrieben ohne daß damit irgendjemand ein Problem hat.