In der Sache hast du recht, soweit vorne am Lauf passiert ja in der Regel nix mehr.
Allerdings ist das halt auch eine spanende Bearbeitung an einem sicherheitsrelavanten Teil und da sind die Vorschgriften eindeutig. Meiner Meinung nach würde allerdings eine Beschußprüfung reichen aber die ziehen halt das volle Programm durch, bringt ja auch Kohle.
Man merkt vielleicht, ich habs nicht so mit den Beschußämtern
. Vor Jahren war dort noch Expertise vorhanden, mittlerweile hab ich den Eindruck jeder in Suhl, Ferlach oder Ehingen ausgelernt hat und auf dem normalen Markt nix kriegt fängt beim Beschußamt an. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren aber die Tendenz ist schon merkbar.
Beispiel aus der jüngeren Zeit:
Kaliberwechsel mit neuem Lager , Waffe geht zum Beschuß.
Verschluß geht mit Min-Lehre (vom Beschußamt ) zu , mit Max-Lehre (vom Beschußamt ) nicht. So weit alles OK. Verschluß geht mit Beschußpatrone (vom Beschußamt geladen) nicht zu.
Jeder normal denkede Mensch würde nun 1 und 1 zusammenzählen aber was passiert ?
Rückgabe mit Vermerk " Waffe lässt sich nicht laden "
Da kann einem schon mal das Messer im Sack aufgehen , aber man kann sich ja nicht mal beschweren, man braucht die Brüder ja mal wieder.