Blaser F16

Typische Werbevideos...

Frau Bauer hat nur Plattitüden von sich gegeben. Was bedeutet denn "auf Anhieb Beste ihrer Klasse"? Wer hat was getestet und wo lag wer vorne? Keine Infos. Unterschiede zur F3? Keine Infos außer etwas billiger und nicht so modular. Bisher hat man nur von der flacheren Basküle gesprochen, aber wodurch erreicht? Jakob hat doch imho in Lausa noch davon gesprochen dass die Laufverriegleung anders sei.

Das Video von Dornsberg finde ich gut weil man sieht wie Schrote einschlagen. Ansonsten Werbemüll. Was interessiert mich wie die Schützen in Zeitlupe "Puuuuuuuuuul" rufen? Und die Tauben wurden wohl 10 Meter vorm Schützen aufgehangen. Ansonsten wären die Kamera-Einstellungen so wohl nicht möglich gewesen...

A

anonym

Guest
Wer kauft sich denn aufgrund eines Werbevideos, und sei es noch so gut gemacht, eine Waffe? Zum Anlocken sind solche Darstellungen gut, aber zum Kaufen sollte doch ein wenig mehr dazugehören (es sei denn, der Wilson-Effekt tritt auf: Will son Ding haben:roll:).

Ich denke, Blaser hat mit dem Video bereits genau das erreicht, was sie wollen -> Die F16 ist im Gespräch.:biggrin:

Warum wohl, diese Preisklasse ist ja nicht mal eben was für Otto Normalverbraucher
und wenn
da gäbe es für mich aber immer noch was schöneres, an Flinte

Wenn ich einmal Reich wär, didel ....

würde mir die SO5, immer noch besser gefallen :cool: :sad::sad::sad::sad:

Ist ja auch notwendig. Die F3 will ja kaum einer haben.

@ Christi@n

Bezüglich des Verschlusses sieht man doch sofort den Unterschied. Bei der F3 greift ein massiver Keil des Laufbündels in eine Aussparung am Baskülenboden und die Verriegelung erfolgt auf seiner ganzen Breite.
Bei der F16 ist dieser Keil verschwunden. Die Rundung des Laufes nutzend sind rechts und links zwei kleinere Verriegelungsflächen aufgetaucht. Ist sicher schwächer hat aber günstigere Hebel. Zusätzlich soll der Radius des Drehpunktes vergrößert worden sein, was auch gegen die Abzugskräfte vom Stoßboden wirksam ist.
Sollte von der Haltbarkeit auf ähnlichem Niveau wie z.B. Berettaflinten sein.
Ob das besser oder schlechter hält bleibt abzuwarten. Kommt ganz gewiß auf die Fertigungspräzision an. Wenn von Anfang an alle Flächen Kontaktschluss hätten, wäre das sicher sehr stabil. Das ist aber immer schwierig zu erreichen. So wird normalerweise eine Fläche schließen, die anderen Spiel haben, bis sich die erste verdichtet hat, Spiel bekommt und die nächst enge Auflage mitspielen darf.
Gilt für alle Verschlüsse. Manche haben da konstruktiv Vorteile. Desto weniger verschiedene Verschlußflächen und desto größer, sich gar nachstellend (z.B. K80), desto haltbarer. Andere wie Zoli bieten gleich von Hause aus in hunderstel Millimeter Schritten dickere Verschlußriegel in Abstufungen an. Da kann man quasi händisch selbst eine ausgeleierte Flinte wieder dichten.

Moin
auch Beretta mit den austauschbaren Flankenverschluss, ist nach Jahren auch immer wieder leicht abzudichten.
Meine alte Sauer Beretta Skeet hat jetzt so 35000 Schuss durch und da klappert noch nichts.
Otto Normalverbraucher, braucht sich darüber wohl auch keine Gedanken machen, an die Belastung wird er nicht kommen.

schönes Wochenende

@ Christi@n

Bezüglich des Verschlusses sieht man doch sofort den Unterschied.
Andere wie Zoli bieten gleich von Hause aus in hunderstel Millimeter Schritten dickere Verschlußriegel in Abstufungen an. Da kann man quasi händisch selbst eine ausgeleierte Flinte wieder dichten.

T

Thaleskreis

Guest
..........
Frau Bauer hat nur Plattitüden von sich gegeben. Was bedeutet denn "auf Anhieb Beste ihrer Klasse"? Wer hat was getestet und wo lag wer vorne? Keine Infos. .......

Was erwartest du wenn in diesen Videoa immer Leute aus dem Marketing reden die wahrscheinlich vorher noch ein paar Fachausdrücke auswendig lernen mussten :biggrin:
Mich hätte da eher interessiert was ein Konstrukteur zu der Waffe zu sagen hat.

Ich ja im Grunde der gleiche Verschluß nur ist der Keileintritt nach oben gesetzt um auf diese flache Basküle zu kommen.
Wie schon gesagt evtl. etwas weniger Fläche aber dafür bessere Position.

Auch bei Blaser gibts übrigens Keile in Hundertstelabstufungen.

Ich sehe auch keinen echten Grund die F3 der F16 vorzuziehen. Die F16 ist gewiss die preiswertere im doppelten Sinn. Aber in ihrem Preissegment hat sie dennoch gute und noch deutlich preiswertere Konkurrenz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
481
Oben