Blaser D99 DUO

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
@ günni
Genau meine Überlegung gewesen, allerdings nicht in 9,3 sondern .30-06.
Normalen D99 .30-06 2x 20/76 gekauft
Einstecklauf .30-06
Einstecklauf .223
Immer für alles gerüstet,mit der gewohnten Waffe egal ob Ansitz,DJ oder zur Not als Flintenersatz. Für mich das Optimum einer Jagdwaffe.
Positiv kommt hinzu, das man mit diesen Kalibern üben kann bis der Arzt kommt, kost ja fast nix.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
ingo63 schrieb:
SirLendelot schrieb:
2 x 8x57 IRS
oder - wenns sein muß
2 x 9,3x74 R

Für hauptsächlich Reh und Fuchs... :?: :roll:

Die 8x57 I(R)S ist bekanntermaßen eines der besten Rehwildkaliber - brauchen tut´s das freilich nicht. Einen Fuchs damit "mitzunehmen" da spricht auch nix dagegen. Sieht meist auch nicht schlimmer aus, wie mit der .223 o.ä. Wenn man den Balg mitnehmen möchte gibt es genügend Mittel und Wege.

Man darf beim D99 Duo sogar .308 oder .30-06 (je 2x) nehmen, wie u.a. K98fuxx das vorgeschlagen hat.

Mein Favorit wäre 2 x 9x57 R, was Blaser aber wohl nicht (serienmäßiog) anbietet...


Eine Waffe mit 3 unterschiedlichen Kalibern ausstatten zu wollen, ist eine rein dt. (Krankheit) Angelegenheit. Das ist nicht nur wiedersinnig, sondern in vielen Fällen auch gefährlich und fast immer fürchterlich unpraktisch.
Ich weiß, es gibt auch Leute, die das gaaanz anders sehen - deshalb gibt es solche Waffen ja. Man sollte aber dazu sagen, daß Waffenhersteller nicht zwingend das anbieten, was Sinn macht, sondern das, was der Kunde haben will.

Hier war auch DJ gefragt und bei mir hat der praktische Nutzen höheren Stellenwert, als möglichst viele Kaliber in einem Gehäuse unterbringen zu können. Wer will denn immer 3 Kaliber mit rumschleppen und vor allem WOZU? Wegen der DJ-tauglichkeit auch noch 2 UNTERSCHIEDLICHE hochwildtaugliche Kaliber einbauen zu lassen, führt den in meinen Augen schon unsinnigen Bockdrilling völlig ad absurdum - gerade in DE.

Ansonsten empfehle ich den D99 Trio in .416 Rigby, 8x57 IRS und .17 HMR. Das wäre so richtig universell und würde vielleicht sogar Erstaunen bei den Blaser-Leuten hervorrufen.
 
A

anonym

Guest
9,3x74R oder 8x57IRS als gr. Kugel.
5,6x50R / 5,6x52R als kl. Kugel.

K. Bell
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
@ Aki,
welche Erfahrungen hast Du denn mit Deinen Einsteckläufen? Welche Marke? Wiederkehrgenau? Schussbild?
Weidmannsheil, Günni.
Überlege immer noch, ob ich den Duo-Lauf in .30R und 5,6x50R nicht gegen einen "normalen" Lauf (6,5x57R oder 9,3x74R) und Wechselläufe eintauschen soll.
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
@ günni
Die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Läufe sind von Keppeler, nicht davon abschrecken lassen, das in div. Katalogen keine 20 er Estl. in Grosskalibern angeboten werden, einfach anrufen. Die TPL mit dem grossen Lauf ist einfach klasse, musste letztens auf dem Schiesstand meinen Nachbarn bitten mitzuschauen ob 1 oder 2 Schuss durch das gleiche Loch gingen. Den kleinen habe ich aus Zeitgründen noch gar nicht ausprobiert, hätte ich mir auch sparen könne mache eh alles mit der .30-06.
Aber nun ist er einmal da, vielleicht brauche ich ihn ja noch mal im Ausland auf Murmel oder Hahn.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Servus,

ich suche gerade so ein Gerät, entweder als DBD in 8*57IRS/30-06 oder als Bockdrilling mit gleichem großem Kugelkaliber und einer 5,6 er als kleine Kugel.
Weiß nicht gerade jemand einen, der so etwas verkauft?
Schöne Grüße
brackeline
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
475
Oben