ingo63 schrieb:
SirLendelot schrieb:
2 x 8x57 IRS
oder - wenns sein muß
2 x 9,3x74 R
Für hauptsächlich Reh und Fuchs... :?: :roll:
Die 8x57 I(R)S ist bekanntermaßen eines der besten Rehwildkaliber - brauchen tut´s das freilich nicht. Einen Fuchs damit "mitzunehmen" da spricht auch nix dagegen. Sieht meist auch nicht schlimmer aus, wie mit der .223 o.ä. Wenn man den Balg mitnehmen möchte gibt es genügend Mittel und Wege.
Man darf beim D99 Duo sogar .308 oder .30-06 (je 2x) nehmen, wie u.a. K98fuxx das vorgeschlagen hat.
Mein Favorit wäre 2 x 9x57 R, was Blaser aber wohl nicht (serienmäßiog) anbietet...
Eine Waffe mit 3 unterschiedlichen Kalibern ausstatten zu wollen, ist eine rein dt. (Krankheit) Angelegenheit. Das ist nicht nur wiedersinnig, sondern in vielen Fällen auch gefährlich und fast immer fürchterlich unpraktisch.
Ich weiß, es gibt auch Leute, die das gaaanz anders sehen - deshalb gibt es solche Waffen ja. Man sollte aber dazu sagen, daß Waffenhersteller nicht zwingend das anbieten, was Sinn macht, sondern das, was der Kunde haben will.
Hier war auch DJ gefragt und bei mir hat der praktische Nutzen höheren Stellenwert, als möglichst viele Kaliber in einem Gehäuse unterbringen zu können. Wer will denn immer 3 Kaliber mit rumschleppen und vor allem WOZU? Wegen der DJ-tauglichkeit auch noch 2 UNTERSCHIEDLICHE hochwildtaugliche Kaliber einbauen zu lassen, führt den in meinen Augen schon unsinnigen Bockdrilling völlig ad absurdum - gerade in DE.
Ansonsten empfehle ich den D99 Trio in .416 Rigby, 8x57 IRS und .17 HMR. Das wäre so richtig universell und würde vielleicht sogar Erstaunen bei den Blaser-Leuten hervorrufen.