Blaser CDB

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.699
Die Welt ist groß und die Bleifrei-Diskussion außerhalb von Europa fast nicht existent… ist bei Elektroautos eine ähnliche Situation ;)
Eine Fanfare auf die Engstirnigkeit des teuschen Waidmanns 📯

In Amerika sind bleifrei Geschosse schon im Einsatz, da dachte man in Europa bei „bleifrei“ noch an Benzin und in China fuhren schon bei meinem letzten Besuch vor gut 10 Jahren überall Elektrofahrzeuge von in Europa gänzlich unbekannten Automarken herum - gut, war aber auch nur eine der vielen unbekannten Kleinstädte mit nur 8 Millionen Einwohner, also nichts worüber man sich in seinem Dorf Gedanken machen müsste.

Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß…🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
719
Ist wohl mehr ne Frage von Verfügbarkeit, Kosten und gesetzlichen Auflagen. Freiwillig bewegen und zahlen tun naturgemäß die Wenigsten.

Deutsche Regierungen fanden deutsche Verbrenner bekanntlich sehr lange sexy, da kann man dem Bürger kaum Vorwürfe mache. Merkel stand ja bis zum Schluss auf der E-Bremse.

Das nächste gebondete Bleigeschoss auf der Welt, das kann ich mir nur mit den Blaserschen Ambitionen erklären, die Marktmacht zu erweitern. Alles aus einer Hand, von der Jacke über Waffe und ZF bis zur Munition. :)

Aber das Marketing wird schon glaubhaft darstellen, daß die patentrechtlich erforderlichen kleinen Veränderungen zu anderen jahrzehntelang bekannten und erprobten Geschossen die Jagd revolutionieren.

Außergewöhnliche Stoppwirkung und gestrecktere Flugbahn :) Wow! Wer hätte diesen konstruktiven Durchbruch noch erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Mal in Dortmund auf der Messe fragen wat nu mit die .323 Geschosse is.. oder danach auf der IWA.

Ein CDP / NP/ SAF ( 2 Kammer gebondet) Nachfolger klingt doch echt gut, .323 gern in 180gr, 200gr und 220gr
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Die is ja bestellt.
Die Setzmatrize kommt noch in 1 Monat nachgeliefert ( die VK und der Hülsenhalter is schon da)

Wo immer erlaubt werde ich weiter gebondet Blei schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.579
Da gibt es doch noch genug!
Ich verstehe aber einen deutschen Hersteller nicht, der jetzt noch bleihaltige Jagdgeschosse entwickelt.

Es gibt doch auch in 8mm/.323 genügend bewährte Bleifreie!
Meine 8x64S ist derzeit mit dem 139gr SAX - KJG bestückt, hat heute zur vollsten Zufriedenheit gewirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.510


Artikelbeschreibung für Blaser .30-06 Spr. Controlled Deformation Bonded 10,7g/165grs.​

Die Revolution der Jagdmunition: Blaser CDB Die Blaser CDB ist nicht nur eine Weiterentwicklung der bewährten Blaser CDP, sondern ein Revolutionär in Sachen Jagdmunition. Mit modernster Fertigungstechnologie und Prozessen ist sie ein Meisterwerk in Konstruktion, Wirksamkeit und Präzision. Eine neue Ära der Jagdmunition hat begonnen. Erweitertes Einsatzspektrum und überlegene Wirkung Man erzielt mit der Blaser CDB ein deutlich gesteigertes Einsatzspektrum. Sie bietet eine gestrecktere Flugbahn, hohe Rasanz und eine erheblich höhere Einsatzreichweite. Die hohe Augenblickswirkung gepaart mit überlegener Tiefenwirkung und Wildbretschonung setzt neue Maßstäbe. Mit der Blaser CDB eröffnen sich komplett neue Möglichkeiten in der Jagd. Allrounder für alle Wildgewichte und Distanzen Die Blaser CDB ist für alle Wildgewichte und Distanzen geeignet. Egal ob auf kurze oder weite Entfernungen, ob kleines oder großes Wild - sie liefert stets optimale Ergebnisse. Mit der Blaser CDB erlebt man die perfekte Kombination aus Präzision, Reichweite und Wirkung. Ein wahrer Allrounder, der das Potenzial hat, die Jagd zu revolutionieren.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.142


Artikelbeschreibung für Blaser .30-06 Spr. Controlled Deformation Bonded 10,7g/165grs.​

Die Revolution der Jagdmunition: Blaser CDB Die Blaser CDB ist nicht nur eine Weiterentwicklung der bewährten Blaser CDP, sondern ein Revolutionär in Sachen Jagdmunition. Mit modernster Fertigungstechnologie und Prozessen ist sie ein Meisterwerk in Konstruktion, Wirksamkeit und Präzision. Eine neue Ära der Jagdmunition hat begonnen. Erweitertes Einsatzspektrum und überlegene Wirkung Man erzielt mit der Blaser CDB ein deutlich gesteigertes Einsatzspektrum. Sie bietet eine gestrecktere Flugbahn, hohe Rasanz und eine erheblich höhere Einsatzreichweite. Die hohe Augenblickswirkung gepaart mit überlegener Tiefenwirkung und Wildbretschonung setzt neue Maßstäbe. Mit der Blaser CDB eröffnen sich komplett neue Möglichkeiten in der Jagd. Allrounder für alle Wildgewichte und Distanzen Die Blaser CDB ist für alle Wildgewichte und Distanzen geeignet. Egal ob auf kurze oder weite Entfernungen, ob kleines oder großes Wild - sie liefert stets optimale Ergebnisse. Mit der Blaser CDB erlebt man die perfekte Kombination aus Präzision, Reichweite und Wirkung. Ein wahrer Allrounder, der das Potenzial hat, die Jagd zu revolutionieren.
wenns nach dem Text geht schmeiss ich am besten alles was ich noch an Restmunition hab in die Tonne und kauf mir eben jenes "Blaser" Geschoss....
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
525
Frankonia hat die CDB Munition auch in den Kalibern 8x57IS, 8x57IRS und 8x68S gelistet. Zwar zu Preisen die ich definitiv nicht zahlen werde, aber vielleicht kann man dann auch bald mit Geschossen zum Laden rechnen.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
202
Ich nehme ja den Blaser-Fans ungern die Illusion, aber bezweifle stark das Blaser Geschoss oder Munition selbst herstellen. Sieht für mich stark nach RWS aus, was sich bei genauerem betrachten der Frankonia-Seite auch bestätigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
497
Oben