Blaser Bockdrilling BD 880

Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
26
Hallo Jungs und Mädels,
kann mir schon denken das so mancher das Wort Blaser langsam nicht mehr hören kann, muß aber trotzdem ne Frage loswerden.
Da es eh gerade um Bockdrillinge geht, würde mich interessieren wie die Erfahrungen mit dem "echten Bockdrilling" (von der Laufanordnung her)BD 880 sind.
Also, wer hat/te einen und kann Tips evtl. auch zum Gebrauchtkauf geben.
Schließlich wurde der ja lange genug gebaut.

Grüßle vom Sperber
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo Sperber,
Der B 880 Bockdrilling hat, der damaligen Blaserschen Sicherheitsphilosopie folgend nur ein Schloß. Nach jedem Schuss muss also von Hand nachgespannt werden, eine schnelle Schussfolge z.B. große/kleine Kugel war nicht möglich. In dieser Hinsicht ist jeder konventionelle Drilling mit Einstecklauf überlegen.
Ich würde so ein Teil nur kaufen wenn es sehr günstig wäre, unter 2000 Euro mit Glas.

Wh Highländer
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
@ Oldhand
Ist es richtig das der Drilling nur ein Schloss hat, wie Highländer sagt?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
@ Fred,

ja, das stimmt. Der BD 880 hat "nur" ein Schloß. Mit einem Bockdrilling wirst Du auch kaum in die Verlegenheit kommen, schnelle Doppelschüsse abgeben zu wollen. Der zweite Kugellauf hat bei dem BD 880 immer 22 Hornet. Das mit dem einen Schloss sehe ich bei der Handspannerkonstruktion und bei einem Bockdrilling als Vorteil! Ich habe das zweite Schloß noch nie vermißt.
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
@ Fred,

Ich habe das zweite Schloß noch nie vermißt.
<HR></BLOCKQUOTE>

--------------------------------------
Hm,
irgendwie habe ich bei ein und zweischlossdrillingen immer so ein komisches Gefühl von "da fehlt was". Aber wenn ich zurückdenke, hätte ich in ca. 15 Jahren mit meinem per EL zum "falschen Bock" gemachten Normaldrilling erst einmal den zweiten Schuß gebraucht. Aber da war ich so verdutzt, dass ich ihn brauche, das ich nicht nachkam und den Schuß nicht los wurde
icon_sad.gif

Ergo kann ich OldHand bestätigen!
Mit
ichhabnixgegenblasernurgegendier93 Gruß
trice
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Hallo Sperber,

kann nur OldHand voll beipflichten. Ich führe den Bockdrilling seit 10 Jahren in .30-06, 20/76 und Hornet jeweils von Anfang November bis in den Februar hinein auf der Einzeljagd. Die Waffe schiesst sehr präzise ("wie Gift") und ist für einen Drilling angenehm zu führen. Im Vergleich zu den neueren Produkten D99, Duo und Trio, die für mich "Monster" sind, ist der Bockdrilling eine ausgesprochene "Schönheit".

Dass die Waffe nur ein Schloss hat, ist m.E. ein Sicherheitsaspekt. Für mich war dies ein
wesentliches Kaufargument.

Zweischloss-Systeme, die mit Spannschieber gespannt werden, sind nach Abgabe des ersten
Schusses so unsicher wie ganz konventionelle Drillinge mit drei Schlossen. Erst nach
Zurücknehmen des Spannschiebers sind sie diesen wieder überlegen. - Wer das, z.B. in einer besonderen jagdlichen Situation, noch nie vergessen hat, der werfe den ersten Stein.

Auch ich würde, wie OldHand, meinen Bockdrilling als letzte meiner Waffen verkaufen. Ein Preis von unter 2000 € liegt völlig daneben. Das gute Stück wird ja leider nicht mehr gefertigt.

In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob es noch Wechselläufe für die Waffe
gibt. Ich hätte da so bestimmte Vorstellungen.

Gruss und Waidmannsheil - HW

[ 26. Dezember 2002: Beitrag editiert von: HW44 ]
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
26
@ Highländer:
Das mit dem einen Schloß wußte ich, habe den BD 880 auch schon in der Hand gehabt und mir erklären lassen.
Finde aber auch nicht unbedingt das bei einem vorwiegend als Ansitzwaffe benutztem Gewehr zwei oder mehr Schlosse notwendig sind. Sämtliche Blaser BBF mit Ausnahme der BBF 97 haben auch nur ein Schloß.
Mir gefällt die Handlichkeit, praktisch wie eine BBF und geringes Gewicht und ausgewogen im Vergleich zum herkömmlichen Drilling mit ESTL falls man doch mal zum Pirschen geht.
Das mit den 2000,- &#8364; mit Glas kannste(kann ich) leider vergessen.
Bei den neuen Drillingen(thermostabil),sowohl
Krieghoff als auch Blaser gefällt mir dieses dicke Laufbündel einfach nicht. Halten zwar auch aus warmen Läufen die Treffpunktlage, sehen aber irgendwie nach Schießmaschinen aus(vor allem Blaser).

Gruß Sperber
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
@ Sperber,
Ich habe diesen Bockdrilling in 30-06, 16/70 und 22 Hornet mit 2,5-10x56 von S&B.
Wenn ich alle meine Waffen verkaufen müßte und nur eine behalten dürfte, dann wäre es der Bockdrilling!

@ Highländer: Unter € 2.000,-- mit Glas? Das sind wohl Wunschvorstellungen.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
[QB]
Dass die Waffe nur ein Schloss hat, ist m.E. ein Sicherheitsaspekt. Für mich war dies ein
wesentliches Kaufargument.

Zweischloss-Systeme, die mit Spannschieber gespannt werden, sind nach Abgabe des ersten
Schusses so unsicher wie ganz konventionelle Drillinge mit drei Schlossen. Erst nach
Zurücknehmen des Spannschiebers sind sie diesen wieder überlegen. - Wer das, z.B. in einer besonderen jagdlichen Situation, noch nie vergessen hat, der werfe den ersten Stein.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Klar das ist wie bei jeder anderen Waffe, wenn sie geladen, gespannt bzw. entsichert ist dann ist sie gefährlich. Ob das jetzt zwei, drei oder ein Schloss ist, ist doch egal, wer vergisst seine Waffe zu entsichern, der hat ein Problem an dem er arbeiten sollte. Deshalb ist eine einschlossige aber nicht von Haus aus sicherer denn auch hier kannst du das Entspannen vergessen, z.B. wenn du nicht zu zum Schuss gekommen bist, was viel häufiger vorkommt als nach einem Schuss wonach man normalerweise entspannt und nachlädt.

[/Mir gefällt die Handlichkeit, praktisch wie eine BBF und geringes Gewicht und ausgewogen im Vergleich zum herkömmlichen Drilling mit ESTL falls man doch mal zum Pirschen geht.
Das mit den 2000,- &#8364; mit Glas kannste(kann ich) leider vergessen.
Bei den neuen Drillingen(thermostabil),sowohl
Krieghoff als auch Blaser gefällt mir dieses dicke Laufbündel einfach nicht. Halten zwar auch aus warmen Läufen die Treffpunktlage, sehen aber irgendwie nach Schießmaschinen aus(vor allem Blaser).
Gruß Sperber
QUOTE]
@ Sperber, wie gesagt für 2000 würde sogar ich ihn kaufen.

Geschmäcker sind verschieden Sperber, aber wo siehst du an den neuen Krieghoff Drillingen dicke Laufbündel ???? Und was sieht da nach Schießmaschiene aus ich nehme mal an du hast schon welche in der Hand gehabt und kennst sie nicht bloß aus dem Kartalog.

Wh Highländer
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Hallo Highländer,

selbstverständlich hast Du zu 100 % Recht, wenn Du feststellst :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Klar das ist wie bei jeder anderen Waffe, wenn sie geladen, gespannt bzw. entsichert ist dann ist sie gefährlich.

Unfälle mit Waffen geschehen meist, wenn man mit einer Waffe, warum auch immer, nicht richtig umgeht.

Beim Drilling ist ein denkbarer Fehler das Nichtsichern nach erfolgtem Schuss. Habe ich dann einen Einschloss-Drilling, trifft das von mir Gesagte zu. Nicht mehr und nicht weniger !

Meint HW immer noch !
 
H

Hunter78

Guest
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Blaser BD 880.
Schon von Anfang an bemerkte ich wie leichtgängig der vordere Abzug ist.
Als ich mit Pufferpatronen die Handspannung betätigte, ist der BD direkt abgeschlagen.
Nun habe ich über die Stellschrauben den Abzugswiderstand erhöht und es ist nicht mehr aufgetreten.

Ist in diesem Fall eine Fangraste verschlissen oder liegt es wirklich nur an der Einstellung des Abzugswiderstandes?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße und Waidmannsheil
Marco
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
266
Oben