<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
[QB]
Dass die Waffe nur ein Schloss hat, ist m.E. ein Sicherheitsaspekt. Für mich war dies ein
wesentliches Kaufargument.
Zweischloss-Systeme, die mit Spannschieber gespannt werden, sind nach Abgabe des ersten
Schusses so unsicher wie ganz konventionelle Drillinge mit drei Schlossen. Erst nach
Zurücknehmen des Spannschiebers sind sie diesen wieder überlegen. - Wer das, z.B. in einer besonderen jagdlichen Situation, noch nie vergessen hat, der werfe den ersten Stein.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Klar das ist wie bei jeder anderen Waffe, wenn sie geladen, gespannt bzw. entsichert ist dann ist sie gefährlich. Ob das jetzt zwei, drei oder ein Schloss ist, ist doch egal, wer vergisst seine Waffe zu entsichern, der hat ein Problem an dem er arbeiten sollte. Deshalb ist eine einschlossige aber nicht von Haus aus sicherer denn auch hier kannst du das Entspannen vergessen, z.B. wenn du nicht zu zum Schuss gekommen bist, was viel häufiger vorkommt als nach einem Schuss wonach man normalerweise entspannt und nachlädt.
[/Mir gefällt die Handlichkeit, praktisch wie eine BBF und geringes Gewicht und ausgewogen im Vergleich zum herkömmlichen Drilling mit ESTL falls man doch mal zum Pirschen geht.
Das mit den 2000,- € mit Glas kannste(kann ich) leider vergessen.
Bei den neuen Drillingen(thermostabil),sowohl
Krieghoff als auch Blaser gefällt mir dieses dicke Laufbündel einfach nicht. Halten zwar auch aus warmen Läufen die Treffpunktlage, sehen aber irgendwie nach Schießmaschinen aus(vor allem Blaser).
Gruß Sperber
QUOTE]
@ Sperber, wie gesagt für 2000 würde sogar ich ihn kaufen.
Geschmäcker sind verschieden Sperber, aber wo siehst du an den neuen Krieghoff Drillingen dicke Laufbündel ???? Und was sieht da nach Schießmaschiene aus ich nehme mal an du hast schon welche in der Hand gehabt und kennst sie nicht bloß aus dem Kartalog.
Wh Highländer