Blaser BL821

Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
30
Ich habe online nach Angeboten gesucht und bin auf Blaser BL821 gestoßen. Das war eine große Überraschung, da ich noch nie zuvor davon gehört hatte, umso mehr, weil es sich um Fallblockbüchse handelte. Soweit ich weiß, war es eine der letzten von Horst Blaser entworfenen Waffen. Gibt es hier im Forum Leute, die mehr zu dieser eher exotischen Büchse sagen könnten?

 
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
45
Ich habe online nach Angeboten gesucht und bin auf Blaser BL821 gestoßen. Das war eine große Überraschung, da ich noch nie zuvor davon gehört hatte, umso mehr, weil es sich um Fallblockbüchse handelte. Soweit ich weiß, war es eine der letzten von Horst Blaser entworfenen Waffen. Gibt es hier im Forum Leute, die mehr zu dieser eher exotischen Büchse sagen könnten?

Hallo, JA diese Leute gibt es hier im Forum. Zumindst bin ich einer. Ich hatte eine solche Waffe, in einem 7mm Kaliber. Diese Waffe ist sehr schön und sehr sicher zu führen/ zu nutzen. Aber sie hat eine echte Kinderkrankheit, weshalb ich dazu rate VOR einem Kauf unbedingt die Waffe auf dem Schießstand ausgiebig zu testen. Der Lauf schwingt NICHT frei, die Vorderschaft ist am Lauf befestigt! Dies erzeugt Spannungen, spätestens nach dem ersten Schuß, wenn sich der Lauf erwärmt. Daher haben sehr viele diese Blaser Block-Büchsen ein Präzisionsproblem. Meine Waffe z.B. reagierte sehr sensibel in Bezug auf den Auflage-Punkt des Vorderschaftes auf den Sandsack Schießstand). Je nach Auflage-Punkt schoß sie mehr oder weniger gut. Das kann man bei der Jagd nun gar nicht gebrauchen. Daher habe ich sie letztlich verkauft.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.256
Ich habe vor langer Zeit eine (leider nur) im Kal. 243 Win erworben. Sie schoss zuerst nur gut bei angenommenen Vorderschaft mit der Auflage unmittelbar am System. Seitdem ich ihr zu einer selbstgebastelten neuen Vorderschaftbefestigung verholfen habe, schießt sie hervorragend. Kann jeder machen, der keine 2 linken Hände hat. Dauerte (wenn das Material vorhanden ist) nur 2 bis 3 Stunden.
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
30
Hello, JA these people are here in the forum. I'm one of them. I had such a gun in a 7mm caliber. This weapon is very nice and very safe to lead/use. But she has a real children's disease, which is why I guess VOR to test the gun on the shooting range. The run swings free, the front is attached to the run! This creates tension, at the latest after the first shot when the run warms. So many of these bubbling block boxes have a precision problem. My weapon, for example, responded very sensitively in relation to the position point of the front to the Sandsack shooting range). Depending on the point of conditions, it shot more or less well. You can't use that in the hunt. That's why I ultimately sold it.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Nun, es ist eine Enttäuschung, von dem Präzisionsproblem zu hören. Es sieht so schön und romantisch aus, zu schön um wahr zu sein. Es scheint, dass Ruger, nein, jeder andere Fallblockbüchse, frei von diesen Problemen ist.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.615
Meine ist ohne Präzisionsprobleme.
Wenn in Rede stehende Waffe zu einem akzeptaben Preis zu haben ist, würde ich die kaufen.
Sollte sie tatsächlich schaftbedingte Probleme haben, kann ein versierter Büchsenmacher die sicher beseitigen.

HWL
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.256
Ich möchte meine nicht mehr missen und überlege immer noch sie von. 243 auf 308 auftreiben zu lassen. Das Ändern auf eine andere Befestigung sollte für einen versierten Büchsenmacher ein Klax sein. Wo ich es ja sogar hinbekommen habe.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.064
Ich habe vor langer Zeit eine (leider nur) im Kal. 243 Win erworben. Sie schoss zuerst nur gut bei angenommenen Vorderschaft mit der Auflage unmittelbar am System. Seitdem ich ihr zu einer selbstgebastelten neuen Vorderschaftbefestigung verholfen habe, schießt sie hervorragend. Kann jeder machen, der keine 2 linken Hände hat. Dauerte (wenn das Material vorhanden ist) nur 2 bis 3 Stunden.
Magst du mal Fotos deiner Konstruktion einstellen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
659
Oben