Blaser BD 14

Top Waffe! :thumbup:

Die goldenen Abzüge hätte ich mir auch noch gönnen sollen. Der Koffer ist auch klasse!
Viel Freude und WMH damit!

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Da hat Blaser nach der R8 einen richtig guten Wurf mit der BD14 gemacht.

Gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Laufblende nicht schlecht wäre. Sieht irgendwie so aus wie ne Tikka Valmet, oder wie das Teil hieß.....

Ist auch eine schöne, sehr führige Waffe. Leider haben wir nur mehr Nebel und Regen......... Will in den Wald und jagen..................

:shoot:

Heute mal auf Präzision geschossen. Anbei: 3 mal kleine Kugel und 3 mal große Kugel. Denke, das wird vielleicht noch etwas besser werden. Muss noch "eins" werden mit der Waffe. Die abgeklebten Schusslöcher unten sind die .30R Blaser, die oben abgeklebten Schusslöcher sind von der 5.6 x 50 R Magnum. Die .30 R Blaser lade ich ja selber. Trau der 5,6x50 R Magnum mit dem 4,1 gramm Geschoss aber noch nicht über den Weg. Werde die 3,6 gramm versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit dem 5,6x50 R Magnum Kaliber in 4,1 gramm in der BD 14? Welches Geschoss schießt ihr in diesem Kaliber in der BD14?

Danke

Anhänge

• 20141112_163749[1].jpg
    20141112_163749[1].jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 804
Hallo,

hab von meinem BüMa den Tipp bekommen aus Präzisionsgründen statt dem 4,1 g Geschoss in dem Kaliber lieber das 3,6g Geschoss zu wählen (RWS TMS). Eine intensivere Erprobung auf dem Stand steht aber bisher noch aus. Werde berichten, wenn ich dazu komme.

Grüße Markus

Technisch gesehen eine top Waffe. Top ZF. In der gezeigten Variante mit dem V8 und ohne Laufblenden ein Schießgerät.

Mit einem eleganten Bockdrilling hat das aber nichts zu tun. Das ist klobig und groß, technisch eben.
Wir sind uns aber sicher einig das Leistung wichtiger ist als Aussehen.

Bezüglich der möglichen Präzision mit der 5,6 wird Dir Blaser sicher kompetent Auskunft geben. Die haben ja schon einige Erfahrung und eine sicherlich eine gute Empfehlung fürs Geschoßgewicht.

Glückwunsch zum tollen Gewehr und viel Waidmannsheil damit.:thumbup:

Füxlein

Vielen Dank für die guten Wünsche! Ich freue mich auch sehr über die Waffe.

Was das Aussehen betrifft, so gebe ich dir ein wenig recht... ;-) Das V8 wirkt schon ziemlich mächtig auf dem Gewehr. Allerdings ersetzt der BD 14 meinen Sauer 3000 mit 8 x 56 S & B Classic, somit empfinde ich es als nicht so schlimm. Ein Vorteil ist, dass das Gewehr durch das hohe Gewicht der Optik im Schuss noch ruhiger liegt und sich sehr angenehm schießt.

LG Jan

@Benathar

Mich würde interessieren, warum Du das V8 für den Bockdrilling gewählt hast. Wenn es eine reine Ansitzwaffe sein soll, dann ist der 8fache Vergrößerungsbereich je eigentlich nicht so wichtig, oder...?

Gruß

Michel

Worauf begründet dein Büma diese Aussage?

Er meinte Drall/Laufprofil würde nicht ganz zu den "schwersten" TMs passen und daher die mit 3,6g bessere Präzision bringen. Ich geb aber ehrlich gesagt auf die ganze Theoretisiererei mit dem Drall nicht ganz so viel und probier es lieber aus. ;-)

Selbst im Vergleich zu meinem 50er HT finde ich das V8 jetzt nicht so störend auf der Waffe. Bezüglich des Glases habe ich mich auch am meisten gequält. Wobei ich auf die normale Wald / Kirrungsentfernung keinen wirklichen Nachteil zu meinem 56er auf der Sauer 202 erkennen konnte.

Die fehlende Laufblende stört mich mittlerweile gar nicht mehr. Die Waffe soll so und Sie gefällt mir auch genau so. Der größte Nachteil bei meinem BD14 ist allerdings, das ich gar keine Veranlassung mehr sehe mit einer anderen Waffe raus zu gehen. ;-)

Für mich die beste Umwandlung von Festgeld in diesem Jahr.

@Benathar

Mich würde interessieren, warum Du das V8 für den Bockdrilling gewählt hast. Wenn es eine reine Ansitzwaffe sein soll, dann ist der 8fache Vergrößerungsbereich je eigentlich nicht so wichtig, oder...?

Gruß

Michel

Ich wollte ein Allroundglas haben, das nicht nur zu meiner jetzigen Jagdsituation passt, und das V8 hat meine Anforderungen am besten erfüllt. Auch die Kaliber habe ich dementsprechend ausgesucht, so dass nicht nur ein Ansitz in Frage kommt... ;-)

Hallo!

So, meine neuen Erfahrungen. Habe jetzt das 3,6 Gramm Geschoss in der 5,6x50 R Magnum. Jetzt passt auch das Schussbild.
War heute bei mir auf der Pirsch (Nebel und Regen haben es zugelassen) und habe das Gewehr mit einem Coup Double auf Gams (Geiß und Kitz) eingeweiht. Beide im Feuer gelegen. Lutz Möller und RWS.

Wünsch noch einen schönen Abend!

Lg
Präparatormeister

Anhänge

• 20141117_172740[1].jpg
    20141117_172740[1].jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 675
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo!

So, meine neuen Erfahrungen. Habe jetzt das 3,6 Gramm Geschoss in der 5,6x50 R Magnum. Jetzt passt auch das Schussbild.
War heute bei mir auf der Pirsch (Nebel und Regen haben es zugelassen) und habe das Gewehr mit einem Coup Double auf Gams (Geiß und Kitz) eingeweiht. Beide im Feuer gelegen. Lutz Möller und RWS.

Wünsch noch einen schönen Abend!

Lg
Präparatormeister

Waidmannsheil!!

Aber zwei Dinge fallen mir auf.

1. Das Schaftholz in Babyschissnorovirusoptik

2. RWS-Projektil und das von Lutz Möller schießen zusammen?!:lol::trophy:

Nix für ungut.;-)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91