Blaser BBF Brigant

Hallo zusammen,

mir wurde eine Blaser Brigant BBF mit Beschuss aus 1969 angeboten.

Für mich ist die Modellreihe neu - weiß jemand genaueres zu dieser Waffe ? Gibt es dazu eine Gebrauchsanleitung?

auch möchte ich gerne wissen ob man die Waffe demontieren kann, bzw das Laufbündel entfernen zwecks besserer Reinigung.

kann/darf diese Schraube ( rot eingekreist) auf dem Bild geöffnet werden?🤷‍♀️ Sie sitzt sehr fest - hab mich noch nicht getraut sie auf zumachen 🙈
Die Waffe lag viele Jahre nur im Schrank, der Vorderschaft ging auch nur schwer ab…..
Die Läufe sind innen gut.

Ich danke für konstruktive und freundliche Antworten 💃🏻
Waidmannsheil

IMG_9582.jpeg

IMG_9584.jpeg

ballistic_tip

Moderator
Hallo zusammen,

mir wurde eine Blaser Brigant BBF mit Beschuss aus 1969 angeboten.

Für mich ist die Modellreihe neu - weiß jemand genaueres zu dieser Waffe ? Gibt es dazu eine Gebrauchsanleitung?

auch möchte ich gerne wissen ob man die Waffe demontieren kann, bzw das Laufbündel entfernen zwecks besserer Reinigung.

kann/darf diese Schraube ( rot eingekreist) auf dem Bild geöffnet werden?🤷‍♀️ Sie sitzt sehr fest - hab mich noch nicht getraut sie auf zumachen 🙈
Die Waffe lag viele Jahre nur im Schrank, der Vorderschaft ging auch nur schwer ab…..
Die Läufe sind innen gut.

Ich danke für konstruktive und freundliche Antworten 💃🏻
Waidmannsheil

Anhang anzeigen 244515

Anhang anzeigen 244516
Das ist ne günstige Blaser Fabrikation für Frankonia, die wird schon funktionieren. Ich frage mich nur warum willst Du am Scharnierbolzen rumschrauben? Das ist Büchsenmacher Handwerk, das sind Menschen die einen Beruf mit entsprechenden Abschlüssen gelernt haben. An diese Waffenteile lange ich nicht ran. Offensichtlich hat an dieser expliziten Schraube aber schon Jemand mit einem nicht passenden Schraubendreher rumgepfuscht.

Nun, ich reinige gerne meine Waffen.
Andere Kipplaufwaffen kann ich ja auch auseinander nehmen.

Wenn sie nicht demontierbar ist, ist es was anderes. Die Schraube war so. Hab mich ja nicht groß getraut dran zu gehen.

danke trotzdem für deine Antwort.

Wenn der Vorderschaft abgenommen ist, die Waffe gebrochen ist, muss auch das Laufbündel zum aushängen sein ....
Den Schanierbolzen lässt du brav wo er ist!!!

Die einfachen Blaser BBF aus der Zeit haben teilweise keinen werkzeuglos abnehmbaren Vorderschaft.
Die haben einen mit Kreuzschlizschraube befestigten Vorderschaft. Bei diesen muss der Scharnierbolzen entfernt werden um das Laufbündel aus dem Kasten entnehmen zu können.
Tippe dass die Scharnierbolzenschraube deshalb so misshandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachen Blaser BBF aus der Zeit haben teilweise keinen werkzeuglos abnehmbaren Vorderschaft.
Die haben einen mit Kreuzschlizschraube befestigten Vorderschaft. Bei diesen muss der Scharnierbolzen entfernt werden um das Laufbündel aus dem Kasten entnehmen zu können.
Tippe dass die Scharnierbolzenschraube deshalb so misshandelt wurde.
Der Vorderschaft war in der Tat mit einer Schraube fixiert

Guck mal im "BLASER BBF Fan-Club" Faden. Da steht einiges dazu. Die frühen Modelle sind NICHT werkzeuglos zerlegbar, dass ist normal! Man muss dazu den Scharnierbolzen ausbauen. Das Alusystem ist auch standard! Ich wüsste nicht, dass es jemals Stahlsysteme bei den Blaser BBF gab!?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Schraube, sonst brauchst gleich ne Neue !

Schraube raus und den Scharnierbolzen mit einem passenden Treiber heraustreiben. Der sitzt nicht sonderlich fest da drin. Bei anderen Kipplaufwaffen sind die leicht eingepresst und teilweise mit kleiner Schraube fixiert.

Du kannst bei dieser Waffe dabei nichts verkehrt machen und es ist auch nicht gefährlich.

Ich habe den Blaser BBF Faden durchgelesen, danke.
sie scheint grundsätzlich nur mit Werkzeug zerlegbar zu sein - wäre ok. Macht man ja nicht jeden Tag.

kann mir denn aber bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer BBF Brigant von Frankonia und z.b. einer BBF ES 70 gibt?
die Brigant hat den Beschuss von 1969 - oder müsste man da mit der ES 67 vergleichen?

Ich habe eine ES67. Die sieht genau aus wie deine, bis auf die Basküle. Die ist bei mir anders "graviert" und vernickelt.

Ich habe den Blaser BBF Faden durchgelesen, danke.
sie scheint grundsätzlich nur mit Werkzeug zerlegbar zu sein - wäre ok. Macht man ja nicht jeden Tag.

kann mir denn aber bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer BBF Brigant von Frankonia und z.b. einer BBF ES 70 gibt?
die Brigant hat den Beschuss von 1969 - oder müsste man da mit der ES 67 vergleichen?
Red' mal mit einem kompetenten Büchsenmacher. Die vorgestellte Waffe ist ohne großen Aufwand schnell zerlegbar zu machen.

Welche Änderungen werden denn dazu durchgeführt? Würde mich wegen meiner ES67 auch interessieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
680
Oben