Blaser BBF 95 oder Sauer 202?

J

jungjäger84

Guest
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Büchse zulegen. Ich gehe in einem Niederwildrevier zur Jagd. Habe für den Rehwildabschuss bisher meine rem222 genutzt. Habe viele Einladungen für Ansitz- und Drückjagden, hauptsächlich Schwarzwild. Und genau dafür soll die neue Waffe auch sein, den Rehwildabschuss im heimischen Revier würde ich dann damit auch machen. Kaliber soll entweder 30.06 oder 8x57 IS bzw. IRS sein. Ich liebäugel ein bisschen mit der Blaser BBF 95, da man auch gleich den Fuchs auf 35m mitnehmen kann. Jedoch ist diese Waffe für die Drückjagd doch überhaupt nicht geeignet, oder? Vielleicht ist von euch jemand stolzer Besitzer der Blaser BBF 95 oder 97 bzw. sauer 202 und kann mir einen Rat geben.

Tachen,

Für eine Drückjagd ist ein Repetierer mit Magazin schon von Vorteil.
Drückjagden gelten dem Schalenwild, sollte mal ein Fuchs entkommen,
ist es nicht weiter tragisch...

Was man mit Schrot schießen könnte, kann man meist auch mit der Kugel erlegen.

Sind aber beides gute Waffen.

Dürfte ich nur eine Jagdwaffe besitzen, es wäre meine 202 in .30-06.

Gruß, der OstWestfale

du wirst mehr zur Ansitzjagd gehen als auf Drückjagd. Für meine Begriffe ist eine Ansitzwaffe eine Kipplaufwaffe die man mehr oder weniger lautlos laden und schließen kann, weiterhin ist der Schrotschuss ist für den nahen ziehenden Fuchs immer noch einfacher anzubringen als der Kugelschuss. Für die DJ würde ich mir einen robusten günstigen Reptierer zulegen mit Meopta Glas 1-4x20.

Quigon

202

Wenn dir mal eine Rotte Sauen auf 60-70m kommt und nach einem Schuss bis du fertig mit der BBF, dann wünscht du dir einen Repetierer,...

Mit der 202 kannst du vom Ansitz genauso gut jagen!

Waihei

Dem JJ würde ich wegen des möglichen Schrotschusses keine BBF empfehlen.
Zuviele Füchse werden zu weit mit Schrot beschossen und gehen verloren.
Bei Kugel allein entfällt diese Wahlmöglichkeit

Andererseits ist die BBF auch ausreichend, weil auch auf der DJ Einzelschüsse die Regel sind.

Wegen der Schussleistung braucht man sich bei freiliegenden Büchsläufen von BBF keine Sorgen zu machen. Erst bei verschiedenen 300m-Schießen gesehen.

IMI

jungjäger84 schrieb:
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Büchse zulegen. ...

Für Deinen Verwendungszweck und bei der oben angegeben Einschränkung Repetierer/BBF kann hier nur die Sauer 202 die richtige Wahl sein!

A

anonym

Guest
Bei der Aufgabenstellung ist die B95 als Alleinwaffe aussen vor.
Also je nach Geschmack die Sauer 202 oder Mauser M03 oder Blaser R93 oder Heym SR30 oder ein anderer vergleichbarer Repetierer in einem Mittelkaliber mit variabler Topoptik.
Aber dabei bleibts eh nicht lange und als naechstes kommt eben die BBF noch mit in den Schrank.

promillo schrieb:
Bei der Aufgabenstellung ist die B95 als Alleinwaffe aussen vor.
Also je nach Geschmack die Sauer 202 oder Mauser M03 oder Blaser R93 oder Heym SR30 oder ein anderer vergleichbarer Repetierer in einem Mittelkaliber mit variabler Topoptik.
Aber dabei bleibts eh nicht lange und als naechstes kommt eben die BBF noch mit in den Schrank.
Stimmt genau so Wort für Wort. Fehlt nur noch der Zusatz, dass Du in der Folge immer gerade jene Waffe nicht mit hast, für deren Nutzung sich draußen ´ne Top-Gelegenheit ergibt.

Wmh, Skogman

Hallo,

es gibt doch schon Vierlinge. Wieso wird nicht mal ein Fünfling hergestellt:

2xSchrot (für NW und Treibjagd)
2xgr. Kugel (für Ansitz und DJ)
1xkl. Kugel (für den Fuchs über 40m)

auch die Herstellung eines Sechslings wäre dann nicht verkehrt. dann hätte man noch eine rasante Großkaliber-Patrone für Starkes Wild auf weite Entfernungen. :wink:

wie Skogman schon schreib, meist hat man die waffe nicht dabei die man gerade bräuchte.
Was landläufig als DJ bezeichnet wird ist in den meisten Fällen eine Treibjagd mit wenigen Schützen bei der auch SW vorkommen kann.

Den Fuchs mal zu pardonieren finde ich, ist der größte Fehler den man einem, nicht nur Jungjäger, einreden kann. Betrachtet man sich mal den Ratschlag auf der DJ oder TJ mit SW-Vorkommen keinen Fuchs zu schießen unter dem "kathegorischen Imperativ", muß man sich nicht wundern wenn das Niederwild, v.a. Hase, Schnepfe, Rebhuhn, immer rarer wird. Raubwild und Raubzeug hat unter allen Umständen kurzgehalten zu werden. Wer Raubwild auf der Jagd pardoniert weil im Hinterkopf das Gewaff des imaginären Lebenskeiler spukt, braucht über den Rückgang des NW nicht zu klagen.

Eine BBF ist mehr eine Ansitzwaffe als eine Waffe für Bewegungsjagden. Bei der Bewegungsjagd ist der Drilling eindeutig die bessere Wahl, wenn eine kombinierte Waffe gewünscht wird. Nur auf reinen Ansitz-DJ im Staatsforst, wo meist auf ruhig ziehndes Wild auf engen und langen Schneißen geschossen wird, bringt eine Ansitzwaffe wie ein repetierer mehr Vorteile, obwohl hier auch die BBF nicht ungeeignet ist, denn "Fuchs kann immer kommen."

Fazit:

meist Ansitz-DJ: BBF
meist kleine Bewegungsjagd: Drilling
der Repetierer sollte dann eine der beiden Kombinierten ergänzen, wobei sein Schwerpunkt eher bei der Ansitz-DJ und dem Ansitz an der SW-Kirrung liegen würde.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Saturn, Deine Satire ist koestlich. :lol:
Hoffentlich erkennts der Threadstarter auch, lacht herzhaft...und nimmts hoffentlich nicht ernst.

Das einzige was man sich beim Repetierer verkneifen muss, ist der Schuss in die Luft, also auf Bäume, Masten, Fahnenstangen, Dächer usw.

Je länger ich jage, umso weniger vermisse ich Schrot.
Gestern abend 22:00 anschnürenden Jungfuchs mit der Kugel auf 30 m erlegt.
2514969.jpg

Im Blitzlicht, das nicht soweit reicht, leuchten die Seher auf

Also ich habe auf dem Ansitz fast immer meine BBF 95 dabei. Auch auf der letzten Drückjagd. Da habe ich meinen Repetierer schmerzlich vermisst. Für den Ansitz ist die BBF 95 top.

Für die, die bei der DJ den Hals nicht voll kriegen einen Rep. und für alle anderen eine BBF 95! :wink:

Da muß ich mal dem Heinrich recht geben, Einzelschüsse bei DJ sind doch eher die REgel.
Und wenn der Fuchs auf 20-30 m kommt(die Entfernung kann ich noch ganz gut abschätzen) wird er mit Schrot beschossen!

Aber eigentlich ist es Geschmackssache! :wink:

promillo schrieb:
Saturn, Deine Satire ist koestlich. :lol:
Hoffentlich erkennts der Threadstarter auch, lacht herzhaft...und nimmts hoffentlich nicht ernst.

Hallo,

wenn der Fuchs oder die Krähe Hörner auf dem Kopf oder Hauer im Maul hätten, würden sie ganz gewiß nicht pardoniert werden... :roll:

Grüße
Saturn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
102
Oben