Ich will mich eigentlich nie in einem Internetforum zu derartigen Diskussionen hinreißen lassen. Aber hier reißt wirklich die Hutschnur. Bei den hier geäußerten Statements wird man als Schweiger zumindest zum Mitläufer.
1. Gutmenschen haben wenigstens den Anspruch, sich nicht mit den Gegenebenheiten abzufinden. Der Begriff ist definitiv kein Schimpfwort, auch wenn es hier immer wieder so eingesetzt wird.
2. Eingangsthread: Der Umgang der israelischen Armee mit den Vorwürfen der Kriegsverbrechen wird zeigen, ob sie ihrem Anspruch an moralische Überlegenheit wieder gerecht werden kann. Wer jemals einen Checkpoint im Westjordanland erlebt hat, zweifelt daran. Denn das Recht der IDF auf Selbstverteidigung ist durchaus vereinbar mit der menschenwürdigen Behandlung anderer.
3. Die Diskussion wurde von israelischen Offizieren angestoßen. Das bedeutet, dass diese Männer auch abseits des Kampfes enormen Mut beweisen und auf die demokratischen Fundamente ihrer Armee vertrauen. Denn es gibt keinen Konflikt, der die Erschießung einer Mutter und ihrer zwei Kinder durch einen Scharfschützen auf die Entfernung von über 100 Metern rechtfertigt - egal in welche Richtung sie geflüchtet sind. Mord wird in demokratischen Gesellschaften verfolgt. Und er verjährt nicht.
4. Das Aufrechnungsgedusel, das hier von einigen Denkresistenten wieder einmal vorgebrabbelt wird, ist so alt wie der Nürnberger Prozess. Das Prinzip des gerechten Krieges hat klügere Männer als die hier Diskutierenden befasst. Es gibt gerechte Kriege. Es wurde nur noch nie einer mit ausschließlich gerechten Mitteln geführt. Ich denke, dies liegt daran, dass die für die Kriegsziele kämpfenden Gutmenschen von den Bösmenschen stets als Naivlinge niederkartätscht werden.
5. Was mich an meisten ärgert, ist, dass die Zweifel am gerechten Krieg gegen Hitler hier ohne allgemeinen Aufschrei geäußert werden können. Das subkutane Verständnis für faschistisches und faschistoides Gedankengut ist offensichtlich mehrheitsfähig. Immer wieder, wenn es hier zu diesen Themen abgeht, sind die Claqueure in der Überzahl - und Warner die Gutmenschen. Ich tingle seit Jahrzehnten durch die Lande und predige, dass Jagdpassion und Rechtslastigkeit nichts miteinander zu tun haben. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher.
Das war mein letztes Statement.